13.01.2023 09:23 - bearbeitet 11.03.2023 13:48
Hallo zusammen,
ich mache momentan an meiner Regionen u. Branchenverteilung rum. Momentan habe ich noch rel. viel Europa, aber dieser Anteil bessert sich beständig Richtung aktuell geplanten ca. 25%, allerdings versuche ich hier noch meinen Sweetspot zu finden. Ich habe mir überlegt, BIP-Anteil und Kapitalmarkt-Anteil zu mitteln und anzustreben - was haltet ihr davon und vor allem: Wie macht ihr das? Für Branchen interessiert mich das ebenso - hier stört mich der hohe Finanzanteil und niedrige Industrie-Anteil - was ist hier euer Ziel?
Mein Regionen-Problem betreffend suche ich außerdem noch eine Art "Amerika ex USA ETF", um Kanada, Mexico und den Rest des Kontinents ein kleines bisschen Aufmerksamkeit zu widmen - aktuell stehe ich bei 37% Amerika und davon 35 % USA, d.h. der Rest des Kontinents ist "egal". Mein Ziel ist es, allen Kontinenten und Regionen "etwas" Aufmerksamkeit zu widmen.
Mir ist bewusst, dass es ACWI oder FTSE All World-ETFs gibt (welche ich auch besitze) - es geht mir um "Feintuning aus Spaß an der Sache".
am 14.01.2023 14:05
@HaPa schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass sich in diesen Ländern verdammt viel tun wird, sobald die Regierungen (Brasilien) und Währungen (Venezuela) stabiler werden und das ist bei zunehmender Entwicklung nur eine Frage der Zeit.
Hoffen wir es! Venezuela steckt seit 20 Jahren in der Krise, Argentinien seit 50 Jahren und Brasilien scheint auch zunehmend instabiler zu werden. In Peru und Chile knirscht es gewaltig. Ich traue mich nicht, dort breitgestreut (über einen Südamerika-ETF) zu investieren.
am 14.01.2023 15:10
am 14.01.2023 15:10
Hallo Hapa,
ich fürchte, ich muss Deine Eingangsidee hinterfragen. Warum Lateinamerika? So wie ich das sehe befinden sich dort gleich fünf der größten und wichtigsten Länder in einer politisch- wirtschaftlichen Dauerkrise. Änderung derzeit nicht in Sicht!
Ich würde derzeit Emerging Markets Afrika oder Südostasien ohne China verstehen, aber Lateinamerika? Was erwartest Du von dem Fondmanager, was der von dort ins Depot nehmen soll…?
Gruss
Der Jeansträger
am 14.01.2023 15:58
@dg2210: dein Kommentar klingt so, als ob du von BIP-ETFs wüsstest. Welche Fondsgesellschaften bieten das an?
Ich habe nämlich bislang nichts gefunden 😐.
Neugierige Grüße,
Andreas
14.01.2023 16:09 - bearbeitet 14.01.2023 16:10
14.01.2023 16:09 - bearbeitet 14.01.2023 16:10
Passenden Link hast Du ja schon gefunden. Der Arero wichtet seinen Aktienanteil z.B. nach BIP. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich auch nicht, aber wer ein Problem mit den USA Klumpen im World hat findet über BIP vielleicht einen Hinweis wie sich die Wertschöpfungsketten tatsächlich über den Globus verteilen. Der 40% EM Anteil erklärt sich natürlich einfach drüber das die meisten Menschen halt nun mal in Entwicklungsländern leben, die ca. 2,5 Milliarden Inder und Chinesen haben halt schon mal mit ihrer schieren Anzahl einen ganz anderen Einfluss als die "paar" Einwohner in der EU oder in der USA.
Wo sich das Ganze in den nächsten dreißig Jahren hinentwickelt weiß eh niemand.
Ich habe über Weihnachten "Principles for Dealing with the Changing World Order" von Ray Dalio gelesen.
Dort vergleicht er die Zyklen von Weltwirtschaftsmächten, angefangen bei den Niederlanden und der Guldendynastie über das britische Empire mit dem Pfund bis hin zu den USA und zieht die Parallelen über die Jahrhunderte. Aufstieg und Wohlstand, Gewinn der Leitwährung, Wachstum, Aufgabe der Währungsbindung an physikalische Werte (Nixon 1971) mit der Möglichkeit Geld zu drucken, Schulden, Abstieg und schließlich Verlust der Leitwährung. Das Letztere sei das finale Ereignis da man solange man in Besitz der Leitwährung ist man seine Schulden mit Hilfe der Zinsen selbst in den Griff bekommt; und er macht auch keinen Hehl daraus dass er die USA und China heute da sieht wo England und die USA in der Mitte des letzten Jahrhunderts waren. Wer sich dafür interessiert findet hier eine umfangreiche Online Sammlung von Dalio zu dem Thema.
Insbesondere der Country Power Index ist eine Statistik Schlacht zu der Frage wo er die einzelnen Regionen und Länder in den nächstem Jahrzehnten sieht, mit einem kurzen Kommentar zu den wichtigsten Ländern.
Gruß
Curtis
am 15.01.2023 09:42
@digitus schrieb:@dg2210: dein Kommentar klingt so, als ob du von BIP-ETFs wüsstest. Welche Fondsgesellschaften bieten das an?
Ich habe nämlich bislang nichts gefunden 😐.
Meines Wissens gibt es keinen Anbieter für BIP-gewichtete Indices, darum tun sich die Anbieter von Index-ETFs schwer. Die BIP-Gewichtung klingt nach einem typischen Fall für aktiv gemanagte ETFs/Fonds. Diesen Sektor beobachte ich nicht.
15.01.2023 12:48 - bearbeitet 15.01.2023 12:48
Ja, der Arero ist mWn BIP-Gewichtet, allerdings halt ein Paket mit Anleihen und Rohstoffen - nackt wüsste ich da auch nichts.
Ein weiterer interessanter Ansatz ist da Dr. Andreas Becks` "Global Portfolio One" - ich meine je nach Konjunkturphase 70-100% Aktien (Rest in Anleihen) und eine spannende Gewichtung (https://www.finanzfluss.de/geldanlage/global-portfolio-one/ :
Laut Angaben des Global Portfolio One ist der Fonds nach dem Gleichwertprinzip gewichtet. Dabei werden Gewinne der Unternehmen mit berücksichtigt. Konkret verwendet man hierfür die Kennzahlen KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) und KBV (Kurs-Buch-Verhältnis).
Eine genaue Methodik oder Beispielrechnung wird vom Global Portfolio One leider nicht offengelegt. Dennoch gehen wir davon aus, dass in etwa folgendermaßen gewichtet wird:
Dadurch werden Regionen, deren Aktien verglichen mit anderen Regionen eher überbewertet sind, etwas weniger stark gewichtet.
Ein Beispiel:
Vergleichen wir einmal die KGVs und KBVs der Regionen Nordamerika und Europa mit unserem Referenzindex:
| Index | KGV | KBV |
| MSCI ACWI IMI | 23,02 | 2,93 |
| MSCI North America IMI | 27,53 | 4,39 |
| MSCI Europe IMI | 18,70 | 2,17 |
Quelle: msci.com, 10/21
Im Falle von Nordamerika sind die beiden Multiples (also das KGV und KBV) deutlich höher als die des Referenzindexes. Daher wird im Global Portfolio One diese Region auch deutlich geringer gewichtet. Umgekehrt bei Europa: Beide Multiples sind hier etwas niedriger, sodass diese Region etwas stärker in die Gewichtung einfließt.
Wie stark im Falle des Global Portfolio One welche der beiden Kennzahlen jeweils in die Gewichtung einfließt, wird leider nicht öffentlich kommuniziert.
15.01.2023 15:52 - bearbeitet 15.01.2023 15:54
Beim IWF kann man recht einfach ein sehr großes Excel mit den GDP Daten von 1980 bis heute runter laden.
Hier mal die Top 20 sortiert nach GDP in Milliarden Dollar (USD, Schätzung für 2023)
WEO Country Code | ISO | WEO Subject Code | Country | 2023 | Estimates Start After |
111 | USA | NGDPD | United States | 26.185,21 | 2021 |
924 | CHN | NGDPD | China | 19.243,97 | 2021 |
158 | JPN | NGDPD | Japan | 4.365,98 | 2021 |
134 | DEU | NGDPD | Germany | 4.120,24 | 2021 |
534 | IND | NGDPD | India | 3.820,57 | 2022 |
112 | GBR | NGDPD | United Kingdom | 3.479,47 | 2020 |
132 | FRA | NGDPD | France | 2.806,69 | 2021 |
156 | CAN | NGDPD | Canada | 2.326,62 | 2021 |
922 | RUS | NGDPD | Russia | 2.136,22 | 2021 |
223 | BRA | NGDPD | Brazil | 2.059,44 | 2021 |
429 | IRN | NGDPD | Islamic Republic of Iran | 2.044,15 | 2022 |
136 | ITA | NGDPD | Italy | 1.991,01 | 2021 |
542 | KOR | NGDPD | Korea | 1.792,47 | 2021 |
193 | AUS | NGDPD | Australia | 1.787,95 | 2021 |
273 | MEX | NGDPD | Mexico | 1.476,41 | 2021 |
184 | ESP | NGDPD | Spain | 1.421,01 | 2021 |
536 | IDN | NGDPD | Indonesia | 1.388,68 | 2021 |
138 | NLD | NGDPD | Netherlands | 1.019,76 | 2021 |
456 | SAU | NGDPD | Saudi Arabia | 996,39 | 2021 |
186 | TUR | NGDPD | Türkiye | 941,551 | 2021 |
am 15.01.2023 16:34
@HaPa schrieb:Ja, der Arero ist mWn BIP-Gewichtet, allerdings halt ein Paket mit Anleihen und Rohstoffen - nackt wüsste ich da auch nichts.
Ein weiterer interessanter Ansatz ist da Dr. Andreas Becks` "Global Portfolio One" - ich meine je nach Konjunkturphase 70-100% Aktien (Rest in Anleihen) und eine spannende Gewichtung (https://www.finanzfluss.de/geldanlage/global-portfolio-one/ :
Der Fonds muß regelmäßig berichten und in den entsprechenden (Halb)Jahresberichten stehen auch die Gewichtungen, falls es jemanden interessiert. In dem Buch von A. Beck steht (soweit ich mich erinnere), dass man den Fonds mit dem MSCI World-all investable markets selbst nachbauen kann.
am 15.01.2023 18:16
Dann gebe ich mal meinen Senf dazu.
Aus deine Sicht hast du relativ viel Europa (25%); dein Löwenanteil ist also woanders.
Bei einer Kapitalgewichtetet Verteilung, fliesst fast alles in Richtung USA, China und Indien - dort gibt es die grösseren Kapitalsammelstellen.
Gewichtung nach BIP ist eine spannende Frage.
Ich kenne keine Indexfamilie, die nach BIP verteilt.
Inzwischen gibt es für fast jedes Land, nicht nur einen, sonderen mehrere Länder ETF.
Bau dir doch deinen eigenen WELT ETF aus 50 bis 60 einzelnen Länder ETF zusammen.
25% Europa + 37% Amerika = 62%
Wo stecken deine restlichen 38% in APAC,. oder EMEA ex Europe?
Ich verteile mein Geld auch gerne nach Branchen z.B. Rohstoffe, Reisen, Autos; etc; ob ich dann US Autos oder DE Autos bekomme entscheide ich taktisch oder überlasse das einem Branchen ETF. Ich denke, die Branche hat den grösseren Einfluss auf den Anlageerfolg als das Land.
Einige Unternehmen, die stark gefallen sind, hatten zuvor eine sehr hohe Kapitalisierung.
Tendenziell würde ich mehr Geld dort investieren wo das BIP pro Person gering ist, in Erwartung dass es wächst.
am 15.01.2023 18:46
@matjung schrieb:Ich kenne keine Indexfamilie, die nach BIP verteilt.
Doch, gibt es tatsächlich, z.B. den MSCI World GDP Weighted Index (Factsheet) und den MSCI ACWI GDP Weighted Index (Factsheet).
Letzteren fände ich wegen der Hinzunahme der EM interessanter. Allein es gibt keine ETF-Produkte dazu.
Wenn man diesem Artikel folgt, macht das BIP-Gewichten aber auch langfristig wenig Sinn:
ETF-Portfolio nach BIP oder Marktkapitalisierung?
Ein spannendes Thema ist es nichtsdestotrotz.
Grüße und eine gute Woche,
Andreas