Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotstart in der Corona-Krise

TomRed
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich lese seit wenigen Tagen interessiert in dieser angenehmen Community mit und wende mich nun mit einer Frage an euch, in der Hoffnung,einen Schubs in die richtige Richtung zu bekommen.

Vorneweg:

Ich werde dieses Jahr 50, bin tendenziell eher wenig risikofreudig und habe keine Immobilien.

Insgesamt verfüge ich über 110K liquide Mittel, von denen 40K auf einen Tagesgeldkonto liegen und großteils auch dort liegen bleiben sollten.

70K möchte ich gerne anlegen. Genauer gesagt sind es jetzt "nur" noch 50K,  weil ich letzte Woche meinen 1sten ETF ins Depot gelegt habe:

20K zu 100% in den  Vanguard FTSE All-World (A1JX52). Hatte mich für diesen ETF entschieden, nachdem der in den von mir gelesenen Beiträgen recht häufig empfohlen wurde. Ehrlicherweise war das dann letztlich ein Spontankauf, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal den Unterschied zwischen MCSI un FTSE... über´s Osterwochende hab ich mir das nun immerhin "er-lesen" und kann anscheinend resümieren, damit (hoffentlich) keinen Fehler gemacht zu haben, mal abgesehen vom variablen Kauf-Zeitpunkt, zu dem mir vermutlich kaum jemand einen wirklichen Tip hätte geben können.

Meine Newbie Frage lautet somit:

Was mache ich mit den nun noch zu investierenden 50K?  Wie erwähnt möchte ich insgesamt eher sicherheitsorientiert anlegen. Demzufolge müsste nun zu dem 100% Aktien ETF doch jetzt irgendwas "sicheres" ins Depot gestellt werden, nur was? Anleihen? (Wenn ja welche?).  Ich könnte mich ggf. auch damit anfreunden, einen  (Groß-)teil erstmal für 2 (?) Jahre als Festgeld zu parken, um zu sehen wie sich die Weltwirtschaft nach dieser ganzen Pandemie-Geschichte wieder erholen wird.

Über das oben beschriebene "Einmal-Invest" hinausgehend würde ich würde ich auch gerne 500,- EUR  monatlich ansparen, da ich das in den letzten 2 Jahrzehnten zu meiner Schande schlichtweg verpennt habe -> daher stammen defakto die -für meine Verhältnisse- relativ großen liquiden Bestände.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass es tatsächlich so "banal & einfach" sein könnte, auch einen regelmäßigen Sparbetrag in den A1JX52 zu stecken, solange ich auch etwas (sehr) sicheres in der Hinterhand habe, richtig?

Nach dem Osterwochenende geht es für die Profis unter euch ja wieder los ... ich hoffe dennoch, das jemand etwas Zeit findet, um meinen aktuellen Planlos-Nebel etwas zu lichten.

Viele Grüße und schöne Woche wünscht,

der Tom

68 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@TomRed  schrieb:

Gibts da dafür eine Handlungsempfehlung die in Bezug auf MSCI vs. FTSE  (vor eine Woche wusste ich noch nicht das es "sowal gibt" Smiley (überglücklich) ) in Richtung: "entweder oder" vs. "sowohl als auch"  tendiert?

@TomRed 

Der von @Zilch  initiierte Auto-Vergleich war im Rückspiegel betrachtet (kleiner Wortwitz) vielleicht doch nicht so optimal Smiley (zwinkernd).

Du brauchst einfach nicht beide Varianten gleichzeitig. Genauso wenig wie ein Wiener Schnitzel und eine Lasagne. Oder ein Haus und noch ein Haus direkt daneben.

(Und ich will jetzt hier keine Bilder von irgendwelchen Restaurantbesuchen oder Ferienhäusern sehen Smiley (überglücklich))

Ein Haus und noch ein Haus daneben ist aber sinnvoll. 

VW Golf 5 haben und dann VW Golf 4 kaufen finde ich besser 😄

Aber alles in allem solange er verstanden hat dass er keinen World braucht wenn er All World hat ist die Welt erstmal in Ordnung 😉

Edit: Hier  ein Beitrag von longtrader zum Thema Anleihen. @GetBetter @digitus @Crazyalex 

Was haltet ihr davon und was bedeutet es nun für @TomRed bezüglich der Anleihen im Depot? 

Crazyalex
Legende
9.397 Beiträge

@Zilch 

Dazu hab ich mich nicht intensiv genug damit beschöftigt / stecke ich nicht ausreichend im Detail -> somit hab ich keine echte, brauchbare und fundierte Meinung.

Meine "Bauchgefühl-Meinung" sagt sowieso: Ich brauche eh keine Anleihen wenn ich Aktien haben kann.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Zilch: Der Post ist inzwischen ein paar Jahre alt und erinnert etwas die Crash-Poeten aller Zeiten, der Bund-Future hat sich wieder eingekriegt ...

Bildschirmfoto_2020-04-18_15-37-21.png

[via]

... die Blase ist also offenbar nicht geplatzt, oder?

Anleihen sind eine Assetklasse wie Immobilien, Aktien, Gold ... man kann sie als Ergänzung ins Portfolio holen oder auch nicht. Sie sind kein Muss.

Ich habe drei Anleihen-ETFs im Portfolio, die unterschiedlich ausgerichtet sind und für mich jeder seine Berechtigung haben:

Der Amundi Prime Global Govies investiert in internationale Staatsanleihen mit  Investment Grade Rating.

Der iShares Euro Aggregate Bond investiert in eine Mischung aus primär Staats- und Unternehmensanleihen mit Fokus Europa und Investment Grade Rating.

Das waren die "Soliden" ... als High-Yield-Baustein gibts dann noch den iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond mit Staatsanleihen der Emerging Markets mit Investment Grade und Sub Investment Grade Ratings. 

Die Anleihen sind bei mir aber wirklich nur Beimischungen und machen noch nicht einmal 10% meines ETF-Portfolios aus. Alle drei werden mit kleinen Raten weiter bespart.

Just my 0,02€,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Noch zur Ergänzung den Verlauf der ETFs im letzten Jahr (ja, @t.w., ist wieder so eine kurze Chart, weil es den Amundi Global Govies noch nocht so lange gibt):

Bildschirmfoto_2020-04-18_15-59-25.png

[via]

Ich finde es nämlich interessant, dass lediglich der High Yield die Corona-Delle mitgemacht hat, die klassischen Anleihen-ETFs aber weitgehend unbeeindruckt sind.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich habe folgende 2 noch im Portfolio: Fondsweb Vergleich beider Anleihen ETFs 

Da ich am Tablet bin leider nicht als Grafik, ich hoffe das klappt.

Wenn ja schaut euch den US Treasury Bond an - welche Corona Krise? 😄

Den Eurobonds wird es zerlegen glaube ich

TomRed
Autor ★★
13 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Interssant. Ich hätte vom Bauchgefühl eher gesagt, das mittelfristig in den USA mehr Probleme zu erwarten sind und demzufolge US Staatsanleihen vielleicht momentan eher risikoreicher sind ... aber was weiß ich schon.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@TomRed  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Interssant. Ich hätte vom Bauchgefühl eher gesagt, das mittelfristig in den USA mehr Probleme zu erwarten sind und demzufolge US Staatsanleihen vielleicht momentan eher risikoreicher sind ... aber was weiß ich schon.

Nichts ist rational derzeit. FED druckt Geld wie verrückt und Hilfspakete ohne Ende werden bewilligt. Deshalb der Schwung nach oben. Glaube ich. 

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Nichts ist rational derzeit. FED druckt Geld wie verrückt und Hilfspakete ohne Ende werden bewilligt. Deshalb der Schwung nach oben. Glaube ich. 

Hmmm. Das ist aber kein wirklicher Unterschied zum Vorgeher der Europäer.

Wie erklärt sich dann also der Unterschied in den Kursen.

Persönlich werde ich Anleihen gegenüber zunehmend skeptisch. Während Aktien nämlich ein Sachwert sind, ist eine Anleihe nichts weiter als ein Versprechen das Geld irgendwann zurückzuzahlen. Und mir erschließt sich nicht im geringsten wie das durch die angekündigten Hilfspakete plötzlich einfacher werden sollte. Daher ist der Kursanstieg für mich nicht nachvollziehbar.

Ich bin mir aber sicher irgendwer hat dafür eine plausibel klingende Erklärung (wobei ich zwischen "plausibel klingend" und "plausibel" einen Unterschied mache).

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Hmmm. Das ist aber kein wirklicher Unterschied zum Vorgeher der Europäer.

Wie erklärt sich dann also der Unterschied in den Kursen.

Ich habe überlegt ob ich Europa dazu vergleichen soll oder nicht, deshalb mit "Glaube ich" beendet 😄

Edit: Zitat hinzugefügt

@GetBetter  schrieb:

Ich bin mir aber sicher irgendwer hat dafür eine plausibel klingende Erklärung (wobei ich zwischen "plausibel klingend" und "plausibel" einen Unterschied mache).

Ich würde es wie folgt sagen (Edit: Plausibel klingend versucht): 

Europa -> Viele einzelne Staaten die nicht von einem einzigen "Präsidenten/Kleinkind" gelenkt werden sondern eben eigenständige Länder mit eigenständiger Wirtschaft sind während die USA eben ein Land mit vielen Staaten aber von einem einzelnen Menschen gelenkt werden. Die Bundesstaaten haben zwar eigene Steuergesetze etc. aber sind doch Amerika.

In Europa haben wir also das Problem, dass sowieso schwächelnde Staaten wie Italien/Spanien/Griechenland nun noch mehr unter Druck stehen. Es wurde ja auch befürchtet dass wir in Italien die erste Bankenpleite erleben werden weil die Zustände dort so marode sind. Griechenland hat außerdem noch zusätzlich mit Flüchtlingen zu kämpfen, weil die Türkei einen auf beleidigte Leberwurst macht (dürfen halt mit ihrer Diktatur und durch ihre Menschenrechtsverletzungen nicht in der EU mitspielen) und die Grenzen geöffnet hat. Zusätzliche Belastung.

Dadurch kommen die HIlfspakete nicht so an wie in Amerika, was sich auf entsprechende Produkte auswirkt.

Oder anders formuliert:

USA -> "YAY, Geld, Hilfspakete, YAY! USA! USA! USA!"*

Europa -> "YAY. Geld. Jetzt Coronabonds. Uns geht's schlecht. Wir gehen unter. Keine Coronabonds? Ihr seid doch alle blöd. Flüchtlingshilfe bitte! Wir können nicht mehr!"

Edit: Zitat hinzugefügt

@GetBetter  schrieb:

Persönlich werde ich Anleihen gegenüber zunehmend skeptisch. Während Aktien nämlich ein Sachwert sind, ist eine Anleihe nichts weiter als ein Versprechen das Geld irgendwann zurückzuzahlen. Und mir erschließt sich nicht im geringsten wie das durch die angekündigten Hilfspakete plötzlich einfacher werden sollte. Daher ist der Kursanstieg für mich nicht nachvollziehbar.

Edit: Ich sehe das auch so. Aktien waren bisweilen immer die größten Gewinner in Krisen. Das Versprechen das Geld irgendwann zurück zu zahlen kann eher eingehalten werden wenn die Wirtschaft brummt als wenn sich alle in den Haaren liegen und über zusätzliche Coronabonds streiten. Die USA sind nunmal wirtschaftlich ein Land, während Europa aus mehreren besteht. Europa dagegen hat Länder wie Italien/Spanien/Portugal/Griechenland, welche Eurobonds runter ziehen (sofern enthalten). Der Eurobond im Vergleich von mir hat auch AA/A/BBB Länder im Sortiment.

* = man möge sich nun Schüsse vorstellen, die Amis lieben ihre Waffen, die protestieren in Michigan sogar mit Waffen gegen den Lockdown obwohl Michigan hart betroffen ist - dass sie dadurch das Virus weiter fördern ist eine üble Ironie, aber Hauptsache Waffen am Mann weil Trump twittert der 2. Zusatzartikel sei bedroht....)