Fragen zu ETF, Steuern und co.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
18.04.2020 14:14 - bearbeitet 18.04.2020 14:18
Hallo an die Community,
ich habe viel gegooglet und gelesen, aber bin mir noch nicht sicher alles richtig zu verstehen. Ich glaube zu verstehen, wie es gemeint ist, aber eine große Geldanlage ist mir zu wichtig, als nur zu "glauben", daher entschuldigt bitte, wenn ich hier Fragen aufwerfe, die evtl. schon gestellt wurden.
- Der Sparerpauschbetrag und die Vorabpauschale?
- Man liest immer überall die Erklärungen und Beispielrechnungen zu der Vorabpauschale, aber selten wird etwas dazu gesagt, ob der Sparerpauschbetrag hier Anwendung findet?
- In einem Beitrag hier in der Community habe ich folgendes gelesen:
- Spoiler"diese Vorabpauschalen werden bei einem späteren Verkauf berücksichtigt" <== Was bedeutet dies konkret? Wenn meine Vorabpauschale (Beispiel 100€) mit meinem Sparerpauschbetrag verrechnet wird, dann habe ich ja tatsächlich 0€ bezahlt. Wird dann bei einem späteren Verkauf nach x Jahren 0€ (was ich ja tatsächlich bezahlt habe) oder 100€ berücksichtigt ?Zitat: Zargoras: diese Vorabpauschalen werden bei einem späteren Verkauf berücksichtigt. Und wenn der Sparer Pauschbetrag noch nicht aufgebraucht ist, wird die Vorabpauschale von diesem Beglichen (also auch in anspruch genommen) und nicht von dem Geld auf deinem Konto.
- 2. Eure Erfahrungen zu Steuervorteilen von Thesaurierenden und Ausschüttenden Fonds?
- Übersteigen die Steuerersparnisse grundsätzlich die Wiederanlagegebühren? Die Wiederanlagegebühren sind bei Comdirect ja fix mindestens 9,90€, die Steuerersparnis hängt allerdings von der Rendite und eben der Höhe der Einlage ab. Sprich umso kleiner die Einlage, umso weniger Steuerersparnis? Kann man sagen die Steuerersparnis bewegt sich in einem Bereich von x bis y der Höhe der Einlage?
- Konkret plane ich eine jetzt eine Einmalanlage von 2.000€ plus monatlichen Sparplan von 100€. Wäre der Steuervorteil bei dieser Einlagehöhe bei ausschüttenden Fonds nicht zu gering um die Gebühren aufzufangen?
- 3. Ich möchte für meine Enkelkinder ebenfalls einen Sparplan einrichten, allerdings in einem gesonderten Depot, für die Übersichtlichkeit, den sie dann später Erben können. Ist dies bei Comdirect möglich?
Ich danke für jede Antwort!
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.04.2020 14:27
Hallo und herzlich wilkommen!
Mach Dir mal das Leben nicht unnötig schwer und lies zuerst mal unsere hervorragenden ETF-FAQ
Danach stellen sich einige Fragen schon gar nicht mehr
@ThinkThanAct schrieb:
- 3. Ich möchte für meine Enkelkinder ebenfalls einen Sparplan einrichten, allerdings in einem gesonderten Depot, für die Übersichtlichkeit, den sie dann später Erben können. Ist dies bei Comdirect möglich?
Das können die Erziehungsbrechtigten machen. Dann kannst Du einen Dauerauftrag auf das entsprechende Verrechnungskonto einrichten und die Erziehungsberechtigten den passenden Sparplan
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
18.04.2020 15:07 - bearbeitet 18.04.2020 15:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.04.2020 15:07 - bearbeitet 18.04.2020 15:14
Danke für deine Antwort CrazyAlex
Also im ETF-FAQ finde ich keine Antwort auf meine Fragen, aber vielleicht übersehe ich es auch.
Bzgl. des Depots für die Enkelkinder. Ich möchte das selber für meine Enkelkinder machen. Gibt es da keine Möglichkeit?
Edit: Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist diese Frage hier nachzuschieben, aber ich möchte keinen neuen Beitrag eröffnen.
Ich habe mir den
HSBC MSCI WORLD ETF - USD DIS
angeschaut. Diesen ETF gibt es seit über 9 Jahren. Allerdings ist nur ein Chartverlauf ab dem 23.03.20 vorhanden. Ist dies ein Fehler oder gibt es dafür irgendeine andere Erklärung? Auf anderen Seiten finde ich Charts über die entsprechenden 9 Jahre.
Gruß
ThinkThanAct
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.04.2020 15:16
@ThinkThanAct schrieb:
Bzgl. des Depots für die Enkelkinder. Ich möchte das selber für meine Enkelkinder machen. Gibt es da keine Möglichkeit?
Laut deiner ursprünglichen Frage möchtest du das Depot "für" die Enkel später an diese vermachen. Das ist natürlich problemlos mit deinem Depot bei der Comdirect möglich. Du brauchst nicht einmal getrennte Depots, wenn du in deinem Testament festlegst, daß du die Wertpapiere X und Y zu gleichen Teilen an Enkel A, B und C vermachst.
Du solltest deinen Steuerberater fragen, ob ein Vermächtnis überhaupt sinnvoll ist, oder ob eine (oder mehrere) Schenkung(en) günstiger kommt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.04.2020 16:54
Danke für die Antwort.
Ich möchte das in mehrere Depots aufteilen für die Übersichtlichkeit.
Ist dies bei Comdirect möglich. Was das steuerliche und Schenkungen betrifft spreche ich mit meinem Steuerberater.
Gruß
ThinkThanAct
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.04.2020 17:13
Hallo @ThinkThanAct,
dann fangen wir mal der Reihe nach an.
Ausschüttend / Thesaurierend
Diese Frage ist die leichteste. Du zahlst für die Wiederanlage von Ausschüttungen nicht 9,90 Euro, sondern erhöhst einfach den Sparbetrag für einen Monat um die wiederanzulegende Summe. Damit zahlst Du 1,5% dieser Summe, was deutlich lukrativer ist, als diese Summe später mit >26% zu versteuern.
Bei der Vorabpauschale wird heute ein angenommener Minimalgewinn vorab besteuert. Die Berechnung beinhaltet allerdings auch die aktuelle Zinssituation, sodass Du derzeit und wohl auch auf absehbare Zeit quasi nichts vorab und damit später den kompletten Gewinn voll versteuerst.
Die einfache Faustregel bleibt daher: Bis ca. 60.000 Euro Depotvolumen sind Ausschütter zu bevorzugen.
Depot für die Enkel
Die Idee, hier zunächst mit dem Steuerberater, anschließend mit den Erziehungsberechtigten zu sprechen ist gut.
Du kannst bei der comdirect ein Zweitdepot einrichten, ob allerdings auch ein oder mehrere weitere Depot(s) möglich sind, weiß ich nicht.
Eine Alternative wäre ein Juniordepot für jeder Enkelkind, was steuerlich die beste Lösung ist, allerdings gehört das Depot sofort zum 18. Geburtstag den Enkeln und eben nicht erst nach Deinem Ableben. Außerdem gehört es den Enkeln, auch wenn Du es gar nicht mehr willst, weil Du mittlerweile denkst, dass sie es doch nicht bekommen sollen.
Die zweite Alternative wäre, einfach unterschiedliche ETFs zu besparen. Ausschüttende MSCI World ETFs gibt's wie Sand am Meer und alle sind gleich gut oder schlecht. So könntest Du die Anlagen pro Enkel auseinander halten und trotzdem alles übersichtlich in einem Depot führen.
Kurzer Chartverlauf beim HSBC ETF
Darauf habe ich den letzten Tagen schon oft geantwortet, Du findest viele Ausführliche Beschreibungen hier, wenn Du nach der WKN suchst. Hier die Kurzfassung: Der ETF hat eine neue WKN bekommen, die comdirect schafft es leider nicht, den Chartverlauf anzupassen. Den Langfristchart kannst Du Dir auf jeder anderen Seite ansehen, zum Beispiel justETF oder extraETF.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.04.2020 18:23
@t.w. schrieb:Kurzer Chartverlauf beim HSBC ETF
[...] Den Langfristchart kannst Du Dir auf jeder anderen Seite ansehen, zum Beispiel justETF oder extraETF.
Z.B. hier: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B4X9L533
Gute Wahl.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
18.04.2020 19:08 - bearbeitet 18.04.2020 19:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.04.2020 19:08 - bearbeitet 18.04.2020 19:10
Damit zahlst Du 1,5% dieser Summe, was deutlich lukrativer ist, als diese Summe später mit >26% zu versteuern.
Ich habe heute bereits den ganzen Tag mit der Thematik verbraucht und vielleicht qualmt mein Kopf auch einfach so sehr, dass nichts mehr reingeht, aber die Dividenden muss ich doch immer versteuern auch, wenn ich sie reinvestiere???
P.S.: Wie kann man hier Beiträge zitieren? Ich finde keinen Button dazu?
Gruß
ThinkThanAct
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.04.2020 19:44
Hallo @ThinkThanAct,
zitieren kannst Du, indem Du den beim gewünschten Beitrag auf "Antworten" klickst und anschließend rechts oben über dem Textfeld auf "Zitieren".
@ThinkThanAct schrieb:
aber die Dividenden muss ich doch immer versteuern auch, wenn ich sie reinvestiere???
Das ist richtig. Solange der Pauschbetrag nicht ausgeschöpft ist (Deiner oder bei Juniordepots die der Enkel) versteuerst Du die Dividenden/Ausschüttungen mit 0%. Und genau das macht es so lukrativ: Du realisierst Kapitalerträge und versteuerst sie mit 0%. Anschließend investierst Du den bereits versteuerten Betrag wieder. Würdest Du einen Thesaurierer wählen, bliebe die Ausschüttung im ETF, Du würdest heute nichts versteuern und später die vollen Steuern auf diese Erträge zahlen. Beim Ausschütter hast Du ja schon früher den Ertrag mit 0% versteuert.
Ich glaube, am einfachsten und schönsten kann das hier unser @GetBetter darstellen. Vielleicht hat er ja heute Abend sonst noch nichts vor und kann mein wirres Zeug da oben verständlicher ausdrücken
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.04.2020 20:17
@ThinkThanAct schrieb:Danke für deine Antwort CrazyAlex
Also im ETF-FAQ finde ich keine Antwort auf meine Fragen, aber vielleicht übersehe ich es auch.
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass DEINE Fragen beantwortet werden, sondern dass sich so manche Frage von Dir eigentlich nicht mehr stellen dürfte wenn Du die ETF-FAQ gelesen und verstanden hast -> da müssten sich dann neue/andere Fragen ergeben
Aber die anderen Communaiten sind ja schon dabei Dich auf den richtigen Weg (wobei noch nicht ganz klar ist welcher das ist...) zu führen
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Überweisung vom Tagesgeldkonto in Konto, Depot & Karte
- Termin für Visa Debit Folgekarte in Konto, Depot & Karte
- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte