15.10.2021 21:09 - bearbeitet 15.10.2021 21:14
Liebe Peergroup,
ich bin freitagabendlich in der Stimmung für eine Grundsatz-Debatte, die immer wieder mal hochpoppt:
Machen Mischfonds Sinn?
Wir empfehlen ja in aller Regel einen breiten Welt-ETF wie den MSCI World (gerne auch mal als ACWI) oder den FTSE All-World (bzw. neuerdings den FTSE Global All Cap) als Basisinvestment.
Insbesondere manche Finanzberater empfehlen (nicht nur wegen der höheren Provision) aktiv gemanagte Mischfonds wie den Blackrock BGF Global Allocation Fund (WKN: A0BL2G/ ISIN: LU0171283459) oder den Flossbach von Storch Multi Asset Balanced (WKN: A0M43W / ISIN: LU0323578145) - beide sind mit einer TER um die 1,7% p.a. und (je nach Anbieter bis zu 5% Ausgabeaufschlag) keine Sonderangebote.
Der Finanzberater unseres Misstrauens wirbt aber mit der stabilen Performance auch in Baisse-Phasen und einer geringeren Volatilität durch die Anteile an Bonds und evtl. Rohstoffen. Mit dem Corona-Knick im Frühjahr 2020 haben wir perfekte Laborbedingungen, um das zu überprüfen:
Hier zunächst mal der Vergleichs-Chart über dreieinhalb Jahre ohne die sonst eingeblendeten Performancezahlen, damit wir den Verlauf der Kurse im Bezug auf Schwankungen nachvollziehen können:
[via]
Wir sehen bei keiner Kurve eine übermäßige Volatilität. Die Fonds tauchen unterschiedlich tief in den Corona-Knick und tauchen unterschiedlich gut wieder auf.
Hier nun mit Performance-Zahlen:
[a.a.O.]
Der FTSE All-World ist der Performance-Sieger, was aber nachvollziehbar ist, weil ihm die performancebremsenden (aber angeblich schwankungsverhindernden) Anleihen- und Rohstoffanteile fehlen.
Der Blackrock liegt an zweiter Stelle, aber lediglich um eine Haaresbreite vor dem Lyxor Portfolio Strategy, der als Misch-ETF mit einer TER von 0,5% lediglich ein Sechstel der Gebühren kostet, die Blackrock aus dem Fondsvermögen entnimmt. Der ARERO, der der Prototyp des preiswerten Mischfonds ist, kommt deutlich abgeschlagen ins Ziel und die Performance des Flossbach von Storch kann nur als enttäuschend bezeichnet werden.
Aus dem Chart kann keine geringere Schwankungsbreite der Mischfonds herausgelesen werden - die Corona-Krise hat alle gleichermaßen erwischt.
Deswegen sehe ich keinen Vorteil der Mischfonds, sondern eher den Beleg, dass wir weiter guten Gewissens den FTSE All-World als Basisinvestment und als Ein-ETF-Lösung empfehlen können. Einem mutmaßlich höheren Risiko steht die eindeutig bessere Renditen entgegen.
Was denkt Ihr? Die Diskussion ist eröffnet.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
am 16.10.2021 19:04
@aehihi, war nicht so ernst gemeint ... ich hatte den Ironieindikator vergessen ... 🙄
Grüße,
Andreas
am 16.10.2021 19:19
@ae schrieb:
@KWie2 schrieb:Hallo,
…
bleibt derzeit noch in @ae's geputzter Glaskugel verborgen.…
Ja leider bleibt sie standhaft, diese depperte Kugel obwohl sie möglicherweise die Antwort sowohl auf Deine Frage, als auch auf die eingangs von @digitus gestellte Frage kennt.
Für mich kommt ein aktiv gemanagtes Konstrukt mit Ausgabeaufschlag und jährlich anfallenden Gebühren nicht in Frage.
Aufgrund oben beschriebener Problematik mit der Glaskugel, bleibt leider nur der Blick in die Vergangenheit und da war, ist und wird höchstwahrscheinlich zukünftig ebenfalls ein simpler World Etf den Mischfonds immer überlegen sein.Gut möglich, dass in 20 oder 30 Jahren aufgrund hoher Zinsen Mischfonds mal kurzfristig besser laufen. Bis dahin hat man aber eine Menge Gewinn liegen gelassen , die ein World Etf outperformed hat.
Da verzichte ich gerne auf „AllesInEinerHand“✋🏻 Service, trockene Kekse und schlechten Kaffee bei Herrn von Storch, da bei meiner Anlagesumme wohl mehr nicht drin sein wird 😉
gruss ae
nun ja, die Gedanken sind frei 😁
und auch die "Geschmäcker" sind verschieden,
ähnlich wie die Bonbons die dort gereicht werden
seit kurzen sogar aus einer Kölner Bonbon Manufaktur
KÖSTLICH ....also nichts mit trockenen Lotuskeksen 😋
Und für Freunde, gute Freunde wird auf Wunsch ein ganz leichter Port gereicht,
...eine Super Kombi.
Und neben der "Hand" usw. zählt hier noch der Wahlspruch;
Hier bist Du Kunde, hier bist Du ein Freund.
Egal wie der Geldbeutel gefüllt ist 😉
Und mit dem Ertrag um die 330 % ist man für die Alterszeit zufrieden 😉
Schönen Abend
und
Grüße
P.....
16.10.2021 20:05 - bearbeitet 16.10.2021 20:13
16.10.2021 20:05 - bearbeitet 16.10.2021 20:13
@GetBetter es geht in der Sache auch um andere Ministerien, aber überall ist bekannt, dass er es werden will und sich anbietet, nirgends steht, dass er es dann auch wirklich wird und auch nicht dass er es werden soll 🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Ufff... Sorry.... Uff...
Edit: es ist übrigens offensichtlich und eigentlich allgemein bekannt, dass Mischfonds außerhalb eines unvorhersehbaren Crashs mehr Stabilität (=weniger Schwankung) bringen sollen, denn dafür sind sie ja gemischt und nicht rein auf Aktien ausgerichtet. Dabei sollen die dennoch eine gewisse Rendite erbringen. Ansonsten gäbe es nur Anleihenfonds oder Aktienfonds und man packt sich beides zu gewissen Anteilen ins Depot. Aber Fondsanbieter wissen, wie sie Geld machen. So, haben wir nun alles offensichtliche genannt? 🤔🙄
Danke. Weitermachen 😛😛 (aber ohne mich 😉 )
am 16.10.2021 20:13
Die Gerüchte kommen doch nicht von ungefähr. Das lässt sich alles an einer Hand abzählen.
Es wird drei Koalitionspartner brauchen:
Der Rest wird dann verschachert.
Kleines 1x1 der Politik.