Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotauflösung bei Sparkasse/teilweiser Übertrag zu Comdirect

Peninsula
Autor ★
7 Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe seit Anfang Februar 2022 ein Depot bei der Sparkasse mit diesen 3 Postionen zu jeweils 1/3:

 

  • Aktienfonds Deka-Globalchampions (DK0ECU)
  • Mischfonds Flossbach v. Storch-Multi-Opportunities (A0M430)
  • ETF AIS-Amundi Index MSCI World (A2H9QY)

 

Dieses Sparkassendepot möchte ich wegen der hohen Kosten gern auflösen und die obigen Wertpapiere entweder zurückgeben oder verkaufen. Den ETF würde ich übertragen an die Comdirect.

Ich hatte hier in der Comdirect Community vor einiger Zeit mal in einem Beitrag gelesen, wie man vorgeht, um Anteile an die Deka zurückzugeben, aber ich kann diesen Beitrag leider nicht mehr wiederfinden. Weiß jemand, wo dies hier veröffentlicht wurde ? Ich tue mich ein wenig schwer bei diesem Schritt, weil  bei der Einrichtung des Depots schon so hohe Gebühren anfielen.

 

Viele liebe Grüße aus Wolfsburg in die Community

 

 

 

12 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.803 Beiträge

Die Frage war speziell zu Immo-Fonds

 

 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/rückgabe-eines-deka-immobilienfonds-nur-über-ein...

 

 

Du kannst bei Comdirect alle angegebenen Börsenplätze oder „ Fondsges.“   zum Verkauf auswählen.

Letzteres entspricht der Rückgabe an die DEKA.

 

Wenn du aber sowieso verkaufen möchtest solltest du das m.E. besser vor einem Depotübertrag machen.

 

Peninsula
Autor ★
7 Beiträge

Guten Abend,

 

danke für deine Antwort auf meine Frage. Es war ein anderer Beitrag den ich suchte und nicht mehr wiederfand. Ich glaube es war eine Antwort von nmh. Kann man in seinen Beiträgen speziell danach suchen hier im Forum ? Ich bin damit nicht vertraut. Ich habe hier bisher immer nur mitgelesen.

 

Viele Grüße

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Hallo @Peninsula vielleicht wirst Du hier fündig:

 

ab-7000-wird-die-luft-dünn-ein-zweifelhaftes-Jubiläum  

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Peninsula
Autor ★
7 Beiträge

Guten Morgen @ae,

 

ich schaue es mir mal an.

Vielen Dank !!!

Grüße peninsula

Peninsula
Autor ★
7 Beiträge

Guten Tag @ae 

ich habe ja, wie ich oben schrieb, Fondanteile vom Mischfonds Flossbach v. Storch-Multi-Opportunities (A0M430) in einem Sparkassendepots. Der Fonds erholt sich irgendwie so gut wie gar nicht. Ich habe die Anteile 02/2022 erworben und bin aktuell jetzt noch ca. 1.900,00 EUR unter meinem Kaufpreis. Ich hatte bei der Sparkasse einen Verkauf bzw. Rückgabe simuliert. Es kostet wohl 56 EUR Gebühren, aber sonst hätte ich keine Kosten. Meine Frage: Kann ich die 1.900,00 EUR steuerlich als Verlust geltend machen oder sind sie verloren ?

 

Viele Grüße

pensinsula

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@Peninsula 

Der Verlust wandert natürlich in dern entsprechenden Verrechnungstopf ("sonstige") und wir mit entsprechenden zukünftigen Gewinnen verrechnet.

 

Der A0M430 ist nicht der schlechteste Fonds - aber halt auch nicht der beste was die Performance betrifft...... Meine Familie hält auch einen kleinen Teil davon als Beimischung im Depot. Eher als stabilisierende Komponente weil er eben nicht zu stark mit dem Verlauf des MSCI World korreliert.

 

Gruß Crazyalex

 

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Peninsula 

 

Guten Abend,

 

darf ich Dich Fragen, warum Du bei dem A0M430 nicht direkt bei FvS investiert hast ?

 

Grüße

Daniel

Peninsula
Autor ★
7 Beiträge

@huhuhu

 

Guten Abend Daniel,

 

das kann man ? Das wusste ich nicht. Der Sparkassenmitarbeiter hat mich ständig angerufen und wollte mir etwas verkaufen. Ich hattebei der Sparkasse bis Februar 2022 kein Geld verzinslich angelegt hatte, auch kein Depot gehabt. Dann sollte ich Verwahrentgelt zahlen und habe schließlich  in folgende 3 Positionen jeweils zu 1/3 investiert:

 

  • Aktienfonds Deka-Globalchampions (DK0ECU)
  • Mischfonds Flossbach v. Storch-Multi-Opportunities (A0M430)
  • ETF AIS-Amundi Index MSCI World (A2H9QY)

Diese habe ich auch alle noch bei der Sparkasse im Depot.

Viele Grüße

 

Peninsula

 

 

Peninsula
Autor ★
7 Beiträge

Danke schön, für deine  Antwort @Crazyalex Die Verlustverrechnung ist auf jeden Fall ja schon mal positiv. Allerdings habe ich bei der Sparkasse eher Kosten als Erträge :-). Bei Comdirect entwickelt sich mein Depot besser.

 

Ach, du hast den Fonds auch ? Es wird hier ja vielfach geschrieben, diese Fonds seien zu teuer und haben kaum einen Ertragszuwachs im Vergleich z.B. zu einem ETF auf den MSCI World.

 

Gruß

Peninsula