Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #12: SPDR Refinitiv Global Convertible Bond ETF

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

nachdem ich heute unverhofft zu einem freien Tag gekommen bin, gibt es mal wieder eine Neuentdeckung des Rosinenpickers:

 

Diesmal den SPDR Refinitiv Global Convertible Bond ETF.

 

Bonds haben es ja gerade etwas schwer, weil zuletzt die Renditen schrumpften, manche sogar ins Minus rutschten. Die Finanztest hatte sogar das Totenglöcklein geläutet und ich habe nach längerem Überlegen auch meine Bonds-ETFs umgeschichtet.

 

Nun schleiche ich aber seit einiger Zeit um diesen ETF herum, der in Wandelanleihen investiert. Das ist eine ganz spezielle Form der Anleihe - wer möchte, kann den Wikipedia-Artikel dazu lesen, um die Funktion dieses Investmentvehikels zu verstehen.

 

Dem SPDR Refinitiv Global Convertible Bond ETF liegt ein (offenbar proprietäter) Index zugrunde: der Qualified Global Convertible Index des Indexanbieters Refinitiv, den ich bislang noch nicht auf dem Schirm hatte.

 

Wie schlägt sich der ETF im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen? Ich habe den iShares Global Aggregate Bond und den Vanguard FTSE All-World als Sparringspartner gewählt:

 

Bildschirmfoto_2021-11-09_11-33-32.png

[via - Link korrigiert All-World vs. ex UK, siehe unten]

 

Zumindest über diesen Zeitabschnitt (knapp vier Jahre) ist das Ergebnis überraschend: Der Convertible Bond kann (mit 10 Punkten Unterschied) gut mit dem FTSE All-World mithalten.

 

Auf ein Jahr reduziert, fällt der Vergleich jedoch eindeutig zugunsten des FTSE All-World aus, aber weiter ist der Convertible-ETF um Welten performanter als der Anleihen-Klassiker Global Aggregate:

 

Bildschirmfoto_2021-11-09_14-26-25.png

[a.a.O.]

 

Was auch gut zu sehen ist: die Volatilität des Convertible-ETF ist praktisch genauso groß wie beim Welt-Aktien-ETF, wenn nicht zuletzt sogar größer. Die Bonds zugeschriebene Rolle, im Portfolio für Ruhe zu sorgen, kann der Convertible-ETF also nicht ausfüllen.

 

Aber Achtung: Wie aus der ersten Grafik zu sehen lagen die Kurven vor dem Corona-Knick im letzten Frühjahr nicht so weit auseinander wie danach. Der Global Aggregate kam nahezu unbeschadet durch die Krise, bekam aber im Anschluss den Hintern nicht hoch. Warum das Verhalten vor und nach dem Corona-Knick in diesem Fall so unterschiedlich ist, kann ich nicht beantworten - vielleicht hat diesbezüglich einer der alten Hasen (@nmh , @Zilch, @Shane 1, @Crazyalex) eine Erklärung parat.

 

Mit 0,5% ist die TER relativ hoch, die Ausschüttungsrendite lag in den letzten Jahren um die 0,4%, was zu vernachlässigen ist.

 

Fazit: Ich finde SPDR Refinitiv Global Convertible Bond interessant, weil er gewissermaßen Aktien und Anleihen in sich vereinigt ohne ein Mischfonds zu sein. Irgendwie ist er aber dennoch weder Fisch noch Fleisch sondern eine eigene Kategorie. Von der Performance her ist er auf jeden Fall interessant. Wer sein Portfolio im Sinne einer größeren Diversifizierung breit aufstellen möchte, macht aus meiner Sicht nichts falsch damit.

 

Der ETF ist bei der comdirect handelbar und im Sparplan erhältlich, beim Marktbegleiter Scalable auch gebührenfrei.

 

Wie immer gilt, Performance in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf Performance in der Zukunft.

 

Grüße,

Andreas

 

PS: Die anderen Artikel aus der Rosinenpicker-Reihe sind >>hier<< zu finden.

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@digitus 

Sorry - ich nix wissen! 🙃

(ich auch nix alter 🐇.....)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@digitus 

 

Ich kann dem, was ich Dir heute früh bereits per E-Mail geschrieben habe, nichts hinzufügen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke @nmh, da ging es ja um die Einschätzung zum Convertible-ETF allgemein (zusammengefasst meintest du 'interessant aber du würdest einen Aktien-ETF vorziehen' - das habe ich ja auch oben so diskutiert), die Frage hier war ja eher, warum sich die Kurslinien nach dem Corona-Knick so stark auseinander entwickelt haben.

 

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@digitus 

Sorry - ich nix wissen! 🙃

(ich auch nix alter 🐇.....)

 

Gruß Crazyalex


Unterschrift: Zilch

Datum: 09.11.21

😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Habe eben gesehen, dass ich oben in den Vergleich den FTSE All-World ex UK eingebaut habe ... blöder Irrtum (macht aber keinen großen Unterschied):

 

Hier sind die korrekten Grafiken:

 

Bildschirmfoto_2022-02-18_08-50-46.png

[via]

 

Bildschirmfoto_2022-02-18_08-53-27.png

[a.a.O.]

 

Bin weiter unschlüssig, ob ich den Convertible-ETF als Portfolio-Bereicherung sehe oder nicht. Das ist einfach eine individuelle Geschmacksfrage.

 

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

so wenig ich von Drawdown-Charts (Unterwasser-Charts) halte, so gern lasse ich mit dem einstellbaren Zeitraum hier in der Chart-Ansicht eine Betrachtung mit einem All Time High bzw. am Tag vor einem Crash loslaufen. Das ist erheblich aussagekräftiger als ein Vergleich von Draw-down Charts, weil neben der Volatilität auch die Performance im Chart mit drin steckt.

Hier die vier (Ich habe den Ex UK dringelassen und den All-World ergänzt) im direkten Vergleich ab d....

Der Core Global Aggregate Bond UCITS ETF geht zwar nicht in die Knie, wird aber schon am 3.7. von den "Weltmarkt-ETFs" überholt. Und überhaupt, es ist dann doch wohl günstiger, wenn ich schon von der INflation aufgefressen werde, wenigstens das Geld für Daunen zu sparen und Scheine ins Kopfkissen zu stopfen.

Der Refinitiv Global Convertible Bond wird erst nach über 1 1/2 Jahren, am 29.10. 2021, wieder vom (Aktien-)Markt überholt.

Das mag je nach Lebenssituation interessant sein, vor allem auch der Refinitiv Global Convertible Bond mit seinem Kompromiss zwischen Risiko und Performance, in den man möglicherweise in der Auszahlungsphase eines Investments Gewinnmitnahmen unmschichten möchte.

Mit einer gewissen Ansparzeit vor der Brust stelle ich jedoch wieder einmal fest, dass Sicherheit neuerdings ganz schön teuer geworden ist. Riskant ist das neue Sicher.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

@KWie2  schrieb:

so wenig ich von Dropdown-Charts halte, ...


Was sind denn Dropdown-Charts? 🤔

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@KWie2: ... und was ist jetzt die take-home-message deines Kommentars? Ich habe ihn jetzt mehrfach gelesen und weiß noch immer nicht, worauf du hinaus willst ...

 

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,


@Thorsten_  schrieb:
Was sind denn Dropdown-Charts?

Das muss ich oben korrigieren.

Ich meinte Drawdown-Charts oder "Underwater-Charts", die bei jedem All time high auf 100% stehen und dazwischen den Rückgang vom letzten All time high in % darstellen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...