Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Geehrter @nmh , geehrter treuer Nachbar @FakeAccount , vielen Dank für die Ausführungen, Gedanken und Listen. 

@nmh , ich hoffe, Du reibst Dich nicht zu sehr mit Diskussionen in Bezug auf Compliance zu Deinen Ausführungen auf. Wie hier bereits ein weiterer dankbarer User schrieb, niemand der Experten und Legenden hier nimmt uns die Eigenverantwortung unserer Anlageentscheidungen und deren möglichen Auswirkungen (möglicher hoher Gewinn oder möglicher schneller und tiefer Verlust) ab. Und hat dies hier vor. DAS ist uns allen hier, New Beginners, Autoren und weiteren Enthusiasten der Wertpapieranlage bewusst. 

Ich möchte gern @SMT_Chris und die anderen Mitglieder des Social Media Teams hier um Unterstützung bitten, und zwar dahingehend, dass der Compliance Abteilung nachdrücklich bestätigt wird, dass wir uns alle hier der Eigenverantwortung bewusst sind, egal welche Tipps und Erfahrungen oder Erwartungen anderer User wir hier lesen. Ich spreche sicher nicht für mich, wenn ich sage, dass alles hier keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung ist und somit keine Ansprüche zu möglichem Schadensersatz an die comdirect möglich sind und wir als User dies auch gar nicht anstreben. 

Ich danke vor allem diesem neuen Thread dafür, sich bei eigener Unsicherheit bei auch mal volatilen Titeln und Märkten auf den hier immer vorherrschenden gesunden Menschenverstand und die empfohlene methodische Herangehensweise von Anlageentscheidung en in jedweden Situationen berufen zu können, initiiert oft von @nmh , aber auch bekräftigt durch die Kommentare und Feedbacks der anderen Legenden und Experten, @CurtisNewton sei hier stellvertretend für die anderen genannt. 

Ich wünsche Euch allen in dieser Seitwärts - und Dividendenphase (meine geliebte alte Schwäche, die ich nun aber mit SLs kombiniere) weiterhin immer fette Beute. 

Und, zum Schluß, bekräftige ich hier erneut mein Interesse an einem Community-Treffenin München. Gern an unserem geliebten fest installierten Fernrohr. 🙂

Bis bald mal wieder

Harry

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Hallo, kleiner Schreibfehler: 

Ich schrieb : 

Ich spreche sicher nicht für mich, wenn ich sage, dass alles hier keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung ist und somit keine Ansprüche zu möglichem Schadensersatz an die comdirect möglich sind und wir als User dies auch gar nicht anstreben. 

Und meine natürlich, 

Ich spreche sicher nicht nur für mich 

Gruß vom Fehlerteufel 🙂

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@HarryAP  schrieb:

[...]

Ich möchte gern @SMT_Chris und die anderen Mitglieder des Social Media Teams hier um Unterstützung bitten, und zwar dahingehend, dass der Compliance Abteilung nachdrücklich bestätigt wird, dass wir uns alle hier der Eigenverantwortung bewusst sind, egal welche Tipps und Erfahrungen oder Erwartungen anderer User wir hier lesen. Ich spreche sicher nicht für mich, wenn ich sage, dass alles hier keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung ist und somit keine Ansprüche zu möglichem Schadensersatz an die comdirect möglich sind und wir als User dies auch gar nicht anstreben. 

[...]

@HarryAP 

Du kannst an dieser Stelle nur für Dich sprechen - zumal Du Dich mit dieser Aussage sehr weit aus dem Fenster lehnst. (siehe kursiv gestellten Text)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Vielen Dank @nmh für diesen massiven Beitrag, den ich sofort ganz verschlungen habe und jetzt nochmal lesen werde! So viel Information und Unterhaltung in einem Beitrag ist wirklich eine Riesenleistung. Ich mag mir nicht ausmalen, wie der Beitrag ausgesehen hätte, wenn du dir noch eine weitere Woche oder einen weiteren Monat Zeit genommen hättest 😜

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@Rambear_  schrieb:

Achja dankt an Sonnencreme (dafür gibt es doch bestimmt auch eine Aktie 🙂

BEIERSDORF AG AKTIEN O.N. (520000)  🧴

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Lieber @nmh,

da hat es doch jetzt erst mal den Beginn des Wochenendes gebraucht, um Zeit zu finden Deinen Bericht zur Lage der Nation der Märkte in angemessener Ruhe zu lesen.

Ich finde es mal wieder bemerkenswert, wie Du hier die aktuelle Lage mögliche Optionen und darauf basierend dann entsprechende Handlungsempfehlungen herausarbeitest.

Auch waren in dern Sternelisten wieder das eine oder andere Papier erstmalig dort vertreten - ich freue mich immer wieder wenn Du solche Unternehmen ausgräbst 🙂

Hoffen wir, dass die Comdirect hier eine vernünftige Lösung findet damit auch weiterhin eine regelmäßige Vorstellung interessanter Papiere und eine fundierte Markteinschätzung es frischlingen wie auch alten Hasen erleichter selber die (hoffentlich) richtigen Entscheidungen zu treffen!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Ghost_69  schrieb:

Vielen lieben Dank @mnh

es ist mir eine außerordentliche Ehre und ein Privileg, heute hier zu stehen und meine Dankbarkeit gegenüber einem wahren Titanen der Finanzwelt auszudrücken. Einem Mann, dessen unermüdlicher Einsatz, unerschütterlicher Glaube und tiefe Weisheit nicht nur die Märkte geprägt haben, sondern auch die Leben vieler Menschen berührt und verbessert haben.

Es gibt Momente im Leben, in denen man innehalten sollte, um diejenigen zu ehren, die uns gezeigt haben, was möglich ist. Heute ist einer dieser Momente, und Sie, lieber @mnh, sind derjenige, dem wir unsere Anerkennung und Dankbarkeit aussprechen.

Ihre Leidenschaft für die Finanzmärkte ist legendär. Sie haben nicht nur Ihre eigenen Erfolge erzielt, sondern auch Generationen von Investoren inspiriert und geleitet. Ihre Weisheit und Erfahrung haben unzähligen Menschen geholfen, die komplexen Strukturen der Finanzwelt zu verstehen und davon zu profitieren.

Doch es ist nicht nur Ihr Fachwissen, das Sie so bewundernswert macht. Es ist Ihre Großzügigkeit, Ihr unerschütterliches Engagement für Integrität und Ethik und Ihre Fähigkeit, anderen zu helfen, die Sie zu einem wahren Vorbild machen. In einer Welt, die oft von Gier und Selbstsucht geprägt ist, strahlen Sie als leuchtendes Beispiel für Anstand und Menschlichkeit.

Deshalb möchten wir heute nicht nur Ihre beruflichen Erfolge feiern, sondern auch Ihre menschlichen Qualitäten würdigen. Sie haben nicht nur den Finanzmarkt geprägt, sondern auch Herzen berührt und Leben verändert. Für all das und noch viel mehr möchten wir Ihnen unseren tiefsten Dank aussprechen.

Möge Ihr Einfluss und Ihre Weisheit weiterhin die Finanzwelt bereichern und inspirieren. Mögen Sie weiterhin ein Leuchtfeuer der Integrität und der Großzügigkeit sein, das anderen den Weg weist. Und mögen Sie stets wissen, wie sehr Sie geschätzt und bewundert werden.

Vielen Dank, lieber @mnh, für alles, was Sie für uns getan haben und noch tun werden.

Ghost_69

@nmh 

Danke für Deine Sicht der Dinge, da hast Du Dir ganz schön Arbeit gemacht. Respekt.👍

Den zitierten Beitrag hatte ich zuerst als stark ironisch verstanden und erst dann bemerkt, dass es sich um ein religiöses Erlebnis handelt.

Das finde ich ergreifend, wenn andere Menschen ihre religiöse Erweckung und die Gefühle dabei schildern, mich hat das zu Tränen gerührt mit welcher Inbrunst der Glauben hier gefeiert wird, der Glauben an den Gott der Finanzmärkte, der leider zu früh verstorbene Charlie Munger mit seinem trockenen und scharfen Humor hätte seinen Spaß gehabt.

Die Gemeinde der wahren Gläubigen wächst, bislang gibt es den Gottesdienst leider nur im Netz, ich hoffe der Bau eine Kirche, nein einer Kathedrale, oder doch zumindest einer kleinen Kapelle, ist bereits geplant.

Mir fehlt leider irgendwie das religiöse Gen, wenn es um schnöde Dinge wie den Kapitalmarkt geht, selbst der schon fast heilige Buffett mit seinem echten Ausnahmetalent kann nicht solche Gefühle bei mir hervorrufen.

Na ja, bei anderen Bewunderern vermutlich auch nicht.

Ich hoffe die Community fällt nicht dem Sektenglauben anheim, denn bislang ging das immer böse aus, egal welcher Sektenglauben gepredigt wurde.  Sind die Mitglieder dem charismatischen Führer erst einmal verfallen,  so gibt es nur noch wenig Hoffnung für sie.

Leider.

Als notorischer Ketzer werde ich nun den Flammen des  Scheiterhaufen übergeben, ich kann das sehr gut verstehen, so war das immer, wenn wahre Gläubige in ihrer Extase den vermeintlichen Willen Gottes vollstrecken, da hält sie nichts mehr auf.

Ähnlichkeiten mit Geschehnissen der Neuzeit sind rein zufälliger Natur.

Davor wüsste ich nur noch gerne, wie hoch wird die Sektensteuer, äh der freiwillige Beitrag ?

Scientology wird in Deutschland leider, leider nicht als Kirche anerkannt, aber es handelt sich um ein cleveres Geschäftsmodell, dort kann man  sich mal orientieren.

Mit ungläubigem Staunen und nicht in Extase

Storm

Sapere aude!

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Storm 

das dürfte weder Ironie noch religiöse Ergriffenheit sein, sondern unangebrachter überspitzter Sarkasmus. Ob es einem neuen Mitglied mit seinen lediglich 9 Beiträgen zusteht, die wirklich interessanten Ausführungen @nmh so ins Lächerliche zu ziehen, möchte ich nicht kommentieren. 

Anscheinend nehmen den Beitrag (5 Likes für einen abgeänderten vorgefertigten Text) einige Leser für bare Münze, während ich hier antworte, sitze ich wie wohl alle Schreiber vor dem PC (... es ist mir eine außerordentliche Ehre und ein Privileg, heute hier zu stehen und meine Dankbarkeit gegenüber einem wahren Titanen der Finanzwelt auszudrücken).  

Vermutlich verwechselt der Geist den Titan mit Oliver Khan, dieser hat auch schon einmal Aktientipps gegeben und hat das nun verwechselt.        Bei der nächsten Lobeshymne sollte er um Verwechslungen auszuschließen und auf deinen christlichen Glaubensursprung zurück zu kommen) unseren Bordleader mit Lieber Gott anreden!

Wobei ich denke, das wäre nmh auch nicht recht, schließlich soll niemand wissen, dass er derzeit auf der Erde verweilt !! 

Wir werden es wohl nie erfahren, in der Regel spricht der Herr ja auch nur über seine Jünger oder Erzengel wie (Michael, Raphael, Uriel, Gabriel zu uns) - oder den bekanntesten Fake Accound !!!

Grüßle - Shane

Bjjonny
Autor ★★★
55 Beiträge

An dieser Stelle kann ich mich den meisten Vorrednern nur anschließen. Vielen Dank für das vermittelt Wissen. 

Als blutiger Anfänger versteh ich Optionen und Derivate noch nicht so wirklich. Auch wenn ich glaube, dass wir aus mehreren Gründen eine Abkühlung der Weltwirtschaft sehen könnten. 

Cbiz, Comfort, NVIDIA, Constellation Software, Novo, Leonardo sind schon seit Januar im Depot gelandet. 

Lulu war ein klassischer Fehlkauf. Da hab ich beim Dip gekauft… leider weiter gefallen. Deckers ersetzt nun Lulu. 

Arista, JPMogan, Lotus und Castella Waste werd ich bei Gelegenheit kaufen. Die ersten beiden hats grad bissl gebeutelt. Mal schauen ob ich da die Tage einsteige. 

Schönes Wochenende. Hoffentlich können wir in Zukunft weiter hier über Sterne sprechen. 

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Shane 1:

nmh sitzt nicht in Stadelheim, sondern in Sindelfingen (bei Stuttgart) im Knast. Wie ich jetzt aber von meinen Kontakten in Stammheim erfahren habe, hat es offenbar nichts mit seinen Aktientipps zu tun, sondern einerseits haben mehrere Mitglieder der Kripo Sindelfingen Verluste mit einigen Aktien aus den Listen von nmh gemacht und weitere Mitglieder der Dienststelle bekommen kein Juniordepot bei comdirect, weil sie schon zu alt sind und weil sie keinen Original-Geburtsnachweis (Nachweis, dass sie geboren sind) haben. Für beides soll nmh jetzt zur Rechenschaft gezogen werden. Ich fürchte, von dem hören wir so schnell nichts mehr. Daher antworte ausnahmsweise ich hier.

@frustrierter 

Es stimmt, dass viele US-Aktien in den Listen vorkommen. Das Herkunftsland sollte bitte keine Rolle für Eure Aktienauswahl spielen. Es gibt einige Gründe, warum speziell amerikanische Aktien attraktiv sind. Ein Grund ist, dass in Amerika fast jede(r) Aktien besitzt und kauft. Es gibt also eine stetige Nachfrage nach Aktien. In Europa haben nur wenige Privatpersonen Aktien. Die Kurse an der deutschen Börse werden im wesentlichen von 26-jährigen Investmentbankern in London gemacht. Die entscheiden erratisch über den Ein- und Ausstieg in deutsche Nebenwerte. Aus diesem Grund weisen US-Titel glatte, lange Aufwärtstrends auf, während deutsche Nebenwerte und auch viele andere europäische Aktien stark schwanken und deswegen weniger attraktiv sind. Und dazu kommt jetzt natürlich noch der Dollaranstieg* in den letzten Tagen, der Eure US-Aktien im Euro-Depot im Wert steigen lässt.

@In-Vest 

Die Zertifikate werden gerollt. Falls sich der zugrundeliegende Rohstoff in einer Contango-Situation befindet, entstehen dabei Rollverluste. Emittenten können versuchen, durch geschicktes Ausnutzen mehrerer zeitlich gestaffelter Kontrakte diese Verluste zu minimieren, und das tut die Societe Generale. Ganz vermeiden kann man die Verluste nicht. "Wertneutral" bedeutet nur, dass Anleger die Verluste nicht unmittelbar bemerken: Es gibt in den Zertifikaten keinen Preissprung nach unten, aber der Hebel nimmt ab. Ich würde mir über diese Frage keine großen Gedanken machen, denn wie immer an der Börse zählt einfach die Performance nach Abzug aller Kosten, Steuern und Rollverluste. Wie man an den im Eingangsbeitrag genannten Zertifikaten sieht, kann das sehr gut funktionieren.

Wenn Du Rohstoffe tatsächlich einfach nur unter Trendfolgegesichtspunkten kaufst, sehe ich keinen Unterschied zu Aktien. Ein Stopkurs begrenzt Verluste. Dazu muss man eine wichtige Grundregel für Rohstoffe kennen: Bei fast allen Rohstoffen hat die Angebotsseite eher langfristigen Einfluss (Beispiel: Krankheiten bei Kakaopflanzen, Ausbau der Öl- und Goldförderung), während auf der Nachfrageseite eher kurzfristige Faktoren (Beispiel: Konjunktur, Nachfrage nach Industriemetallen) eine Rolle spielt. Mit dieser Grundregel versteht man die Entwicklungen am Rohstoffmarkt besser.

@Crazyalex  und @Joerg78 :

Bei der juristischen Diskussion geht es -- wie Ihr beide richtig erkannt habt -- weniger darum, was die Compliance-Abteilung bei comdirect denkt. Die entscheidet nicht, ob nmh tun darf, was er tut. Das entscheiden die Aufsichtsbehörden. Und wenn da bei einer Prüfung herauskommt, dass nmh hier illegal Tipps gibt, bekommt er (wieder) gewaltigen Ärger. Da vermutlich niemand aus der Community in diesem Fall nmh im Gefängnis besuchen (oder auch nur einen Anwalt bezahlen) würde, ist eine sehr strenge Vorab-Prüfung bei comdirect durchaus im Sinne von nmh. Warum man nmh nicht im Influencern auf Youtube oder einer Zeitschrift vergleichen kann, habe ich oben bereits begründet. Trotzdem sollten wir bei der ganzen Sache entspannt bleiben. Gute Informationen werden immer eine passende Plattform finden. Ich wäre ja ganz froh, wenn nmh hier auszieht und z.B. in Dubai einen Laden aufmacht, der Euch dann mit Informationen versorgt. Bei der Entscheidung, wie häufig er postet, berücksichtigt nmh viele Faktoren, unter anderem seinen gewaltigen Zeitaufwand oder auch die Dankbarkeit und Anerkennung, die er dafür speziell von der Bank ... und auch aus der Community erfährt.

@Rambear_ 

Sowohl Amazon [66] (Stopkursvorschlag steigt von 115 auf 125 Euro) als auch Novo-Nordisk [34] (Stopkurs wie bisher 90 Euro) liegen in langfristigen Aufwärtstrends und sind meiner Meinung nach klare Käufe. Das gleiche gilt für Deckers Outdoor [32] (Stop wie bisher 550 Euro) und Cintas [3] (Stopkurs steigt von 480 auf 490 Euro). In eckigen Klammern steht jeweils die Position auf der weltweiten Rosenheimliste mit vielen tausend Aktien (je kleiner desto besser); das könnte ein Anhaltspunkt für langfristige Anleger sein, welcher Titel besser als die anderen ist. Aber die Unterschiede sind wirklich nur Nuancen; alle vier sind tolle Aktien.

Ich bin mir sicher, dass es hier auch weiterhin Vorschläge (!) für Stopkurse geben wird, wenn Ihr freundlich fragt und nicht gerade eine Liste mit zehn Titeln oder mehr postet. Und zuletzt soll ich ein großes Dankeschön von nmh für Euer tolles Feedback ausrichten.

Schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen

hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

*)  Fehler korrigiert; danke an Glückdrache für den Hinweis.