Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Zehn Danke-Klicks für meinen obigen Beitrag. Das freut mich und motiviert mich, ausnahmsweise etwas ganz feines zu posten, das normalerweise ebenfalls nur den Nutzern des sündhaft teuren nmh-PremiumPLATINUMPro-Angebotes zur Verfügung steht. Vielen Dank für Euer Interesse und Vertrauen.

Eine Schwäche des Rosenheim-Algorithmus habe ich oben gepostet. Wenn man diese Schwäche vermeiden möchte, dann berücksichtigt man, wie stark die jeweilige Aktie von ihrer sogenannten linearen Regression abweicht: Je weniger, desto mehr sieht der Chart über die Jahre hinweg wie mit dem Lineal gezogen aus. Mit der sogenannten Master-Datei (bestehend aus 19600 Wertpapieren) lässt sich das einfach selbst machen. Und weil ich die Master-Datei von Anfang Mai bei nmh geklaut habe, hier mein bescheidener Beitrag. Die folgende Liste enthält alle Aktien (ETF, Anleihen usw. habe ich rausgefiltert, aber siehe unten!) weltweit, die folgende Kriterien erfüllen:

- Kurse seit mindestens 2010 verfügbar

- durchsch. Performance pro Jahr mindestens 5 Prozent (sonst findet der Computer auch lupenreine wunderschöne Abwärtstrends, schön blöd)

- Performance im letzten Jahr (also seit Anfang Juni 2023) mindestens 5 Prozent (also Aufwärtstrend noch intakt)

- RSL mindestens 100% (Aktien darf man nur im Aufwärtstrend kaufen und niemals wenn sie fallen)

- RSL maximal 125% (bitte keine überhitzten Aktien!)

Das Ergebnis habe ich nach dem wichtigsten Parameter sortiert: nach der maximalen Abweichung von der linearen Regression. Und das hier sind die Top 15, aufsteigend sortiert nach eben diesem Parameter (alle Stopkurse in Euro )

|   |Perf dsn. max.          |
WKN    Name                 Typ |RSL|p.a. Abw. Abw.   R2   QW|Stopkurs
----------------------------------------------------------------------
864371 Church & Dwight Co.  US 1 110  15%   4%  12%  97%  15%   *   81 
908668 AMETEK Inc.          US 1 104  17%   3%  12%  98%  17%   *  131
863195 EssilorLuxottica S.A FR 1 108  11%   5%  15%  96%  11%      170
917099 Tyler Technologies I US 1 115  24%   5%  15%  95%  23%      360
A0B87V Salesforce Inc.      US 1 110  24%   6%  15%  93%  22%      180
A0JM27 Constellation Softwa CA 1 113  34%   4%  15%  97%  33%     2050
881531 Autozone Inc. Nevada US 1 111  20%   5%  16%  95%  19%     2210
A0YA2M Verisk Analytics Inc US 1 100  19%   7%  16%  93%  17%   *  200
887891 Fastenal Co          US 1 108  14%   5%  17%  94%  13%       55
870053 Ross Stores Inc.     US 1 102  18%   6%  18%  94%  17%   *  109
886413 AptarGroup Inc.      US 1 113  10%   4%  18%  96%  10%   *  112
901492 Ansys Inc.           US 1 101  21%   8%  18%  90%  19%   *  255
905650 Balchem Corp.        US 1 111  16%   6%  18%  95%  15%   *  115
A0NC7B VISA Inc.            US 1 106  23%   7%  18%  93%  21%      225
A0M95J Relx Plc.            U1 1 111  15%   6%  18%  94%  14%   *   34

Sternchen = neuer erhöhter Stopkurs (in Euro)

Alle diese Aktien haben wunderschöne Charts, die wie mit dem Lineal gezogen aussehen. Die Spalte "Typ" gibt das Herkunftsland und den Typ ("1" = Aktie) an. Die letzten beiden Spalten R2 und QW sind Parameter wie im Buch von Clenow beschrieben.

ACHTUNG: Bitte logarithmische langfristige Charts anschauen - sonst sieht man den Effekt nicht.

Wer lieber Fonds oder ETF nach den obigen Kriterien möchte, wird bei den WKN A0YEDL, A0YEDG, LYX0GP, LYX0FS oder LYX05V fündig. Oder auch beim Index mit der WKN A0METN.

Und jetzt macht was draus!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Diese Church and Dwight verfolgt mich irgendwie seit ich hier zum ersten Mal ins Forum geschaut habe. Vielleicht muss ich jetzt doch langsam mal in die Pötte kommen.

Notiz an mich selbst: Beim nächsten Klassentreffen dem Mathe Lehrer erzählen dass die Regression doch zu was zu gebrauchen ist.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke für die Auswertung @FakeAccount

IIch finde eine gelungene Auswahl und kann deine Meinung dazu nachvollziehen. Für mich auch gute Kaufkandidaten, vor allem Visa und Constellation Software haben es mir angetan.

Tyler Technologies habe ich ja ewig nicht mehr in einer Liste gesehen. Wo stünden die in Rosenheim und wenn die Schwankungen so gering sind und die Performance so gut ist - warum nicht höher?

@CurtisNewton wenn Church & Dwight nicht endlich ausgebrochen wäre hätte ich sie verkauft. Sie steht mit ein paar Prozent im Plus, hab sie 2022 gekauft, waren absolut blöde Jahre für die Aktie. Ich hoffe es ist nun vorbei und es geht wieder aufwärts. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ich bin mit Church & Dwight und Constellation Software mit dabei 😎.

Grüße,

Andreas

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Vielen Dank auch von mir @FakeAccount - Visa ist schon im Depot, Fastenal habe ich als KO-Zertifikat (läuft gerade etwas suboptimal) - Ametek wird gekauft, sobald genügend Cash vorhanden sein wird.

Einen guten Start in die neue Woche für alle,

MT

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für die Liste.

Ich muss schon sagen, für diese Titel (nicht alle) benötigt man "Eier" - da werden teilweise die 200er Tageslinie oft nach unten durchbrochen aber immer wieder nach oben mit neuen Hochs abgeliefert. 

Vielleicht werden da versucht schwache Investoren abzuschütteln? 

Ich muss zugeben, dass ich leider schon 2 Titel wieder verkauft habe mit Profit. 

Vielleicht lege ich sie wieder ins Körbchen? 

Salesforce trotz der letzten Ereignisse ein Kauf frei nach dem Motto: "Sei gierig, wenn andere ängstlich sind?" 

Ich bedanke mich auf jedenfall für das Update und schaue nochmal nach Einstiegsmöglichkeiten.

frustrierter

@FakeAccount  DAN KE

Faszinierend,wie es dir immer wieder gelingt uns zu faszinieren,was der Großrechner hergibt

Ein paar der Aktien sind mein eigen,den Rest habe ich teilweise noch nie gehört und erscheinen auch nur teils bei den Sternen

Jetzt freue ich mich diese mir anzusehen und zu überlegen,welche sollte ich erwerben,wenn es mir möglich ist

Da viele Sterne,den SL noch nicht unterschritten haben, gar nicht so leicht

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Jetzt ist es soweit:

@FakeAccounthat endgültig übernommen, an den großen und einst legendären @nmh erinnern sich nur noch die ganz alten Foristas, die auch noch wissen, dass man früher mal mit D-Mark gezahlt hat, die ihre Computer-Karriere mit C64ern begonnen haben und die mit dem Begriff "Testbild" noch etwas anfangen können ... sie werden weniger, die Alten ... 😭

Tempora mutantur .

Seufz 😫.

Betrübte Grüße,

An'holdmybeerboomer'dreas

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Nachtrag: Warum ist Salesforce in der Liste, obwohl die Aktie klar unter der 200-Tage-Linie (236 Euro) steht? Die Antwort steht oben in meinem Posting - bitte nochmal nachlesen!! Ich bin kein Freund von Wiederholungen. Wiederholungen sind langweilig, und langweilig überlassen wir meinem Nachbarn nmh!

@digitus: Da bin ich voll und ganz bei Dir. Es ist unfassbar, dass nmh sich selbst zu fein ist, um hier noch selbst zu posten, und die ganze Drecksarbeit mir überlässt. Das kann kein Dauerzustand sein, und Du echauffierst Dich zu Recht darüber! Wenn wir uns im Herbst in dem billigen, schäbigen Stundenhotel in der Bahnhofsgegend von Frankfurt/Oder (oder?) treffen, dann wird darüber zu reden sein!!!!!! Denn ich werde selbstverständlich auch dabei sein und nmh genau überwachen, dass er keinen Unsinn redet. Und jetzt ist Sendeschluss für heute.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Nachtrag: Warum ist Salesforce in der Liste, obwohl die Aktie klar unter der 200-Tage-Linie (236 Euro) steht? Die Antwort steht oben in meinem Posting - bitte nochmal nachlesen!! Ich bin kein Freund von Wiederholungen. Wiederholungen sind langweilig, und langweilig überlassen wir meinem Nachbarn nmh!

Hallöchen und danke für die Antwort. Ich glaube ich habe mich etwas schlecht formuliert. 

Ich wollte nur nochmal unterstreichen, dass diese Aktien immer wieder neue Hochs generieren 

"da werden teilweise die 200er Tageslinie oft nach unten durchbrochen aber immer wieder nach oben mit neuen Hochs abgeliefert. "

Auch habe ich Salesforce mit einem Börsenzitat nochmal klar als Kauf zugestimmt (okay das Fragezeichen war nicht wirklich sinnbringend)

"Salesforce trotz der letzten Ereignisse ein Kauf frei nach dem Motto: "Sei gierig, wenn andere ängstlich sind?" "

Ich benötige dahingehend keine Wiederholung und habe das so schon verstanden auch Mal in einer längeren Zeiteinheit zu betrachten.

Die Parameter gefallen mir persönlich gut.

Hab mir sogar heute FASTENAL CO. DL-,01 (887891)  ins Depot geholt, nach einem kürzlichen Rücksetzer. Muss jetzt nur für mich ein persönlichen SL festlegen.

Mir gefällt dieses Update sehr gut. 

Ich freue mich, dass Herr @FakeAccount derzeit die Arbeit übernimmt.

Mit freundlichen Grüßen 

p.s - seht es mir nach, falls mein geschriebenes nicht immer den Eindruck des Verständnisses mit sich bringt 😜