Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche ich Konsum-ETFs (Consumer Staples) im Portfolio?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

dass ich die News-Sektion von extraETF gefressen habe, ist kein Geheimnis. Sie versprechen in Überschriften regelmäßig mehr als sie halten, oder würdet Ihr nicht auch bei einer Headline wie "Consumer Staples-ETF: Der Inflation ein Schnippchen schlagen" einen Übersichtsartikel zu Basis-Konsumgüter-ETFs erwarten?

 

Eben. Ich genauso.

 

Dann wird im Artikel aber lediglich EIN Vertreter dieser Gattung genannt und auch nur mit fünf dürren Zeilen kommentiert.

 

Da mich das Thema neugierig gemacht hat, habe ich nun genauer hingeschaut:

 

Zunächst: Was sind Consumer-Staples?

 

Unter Consumer Staples versteht man Basiskonsumgüter, oft auch Grundbedarfsgüter genannt.

 

Unternehmen aus diesem Sektor produzieren oder vertreiben lebensnotwendige Artikel aus den Gebieten Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren, Hygiene- und Verbrauchsartikel. Dazu gehören auch Unternehmen des Lebensmittel- und Drogerie-Einzelhandels sowie Supermärkte (Discounter). Firmen aus diesem Sektor werden als deutlich weniger konjunkturanfällig angesehen als z.B. Luxusartikel und Kraftfahrzeuge.

 

Zucker, Mehl. Öl und Klopapier werden benötigt und gekauft, unabhängig davon wie hoch der Preis an der Ladentheke oder das Einkommen der Kund:innen ist.

 

@Joerg78hatte die Basis-Konsumgüter in seinem lesenswerten Grundlagen-Artikel zu den Welt-Sektoren bereits gewürdigt.

 

So schön so gut.

 

Welche Möglichkeiten gibt es, speziell in Basis-Konsumgüter zu investieren?

 

Entsprechende Indizes gibt es für den globalen Markt (MSCI World Consumer Staples), den US-Markt (MSCI USA Consumer Staples bzw. S&P U.S. Consumer Staples Select Sector) und den europäischen Markt (MSCI Europe Consumer Staples).

 

Ich habe mal Vertreter der genannten Indizes gegeneinander antreten lassen:

 

Bildschirmfoto_2022-04-30_22-09-54.png

[via]

 

Der Beobachtungszeitraum sind hier gut viereinhalb Jahre. Uns fällt auf, dass bis zum Corona-Knick im Frühjahr 2020 der FTSE All-World die Nase vorne hatte. Wenn ich die Labels weglasse, ist sogar zu erkennen, dass es auch nach der Corona-Krise so weiter ging. Lediglich kurzfristig bekam der MSCI USA Consumer Staples schneller den Hintern hoch und ganz am Ende überholen die US-Vertreter den FTSE All-World:

 

Bildschirmfoto_2022-04-30_22-19-27.png

[a.a.O.]

 

Wenn wir uns nun die letzten 12 Monate ansehen, dann haben in diesem Vergleichszeitraum sämtliche der Basis-Konsumgüter-ETFs den Welt-ETF outperformt, und die US-Vertreter nochmal deutlicher als Welt und Europa:

 

Bildschirmfoto_2022-04-30_22-24-34.png

[a.a.O.]

 

In den Top-Ten des MSCI USA Consumer Staples finden wir fast nur vertraute Namen:

 

Bildschirmfoto_2022-04-30_22-30-27.png

[Factsheet des Emittenten]

 

Der Index enthält lediglich 33 Aktien, die o.g. zehn Unternehmen machen bereits drei Viertel des Gesamtvolumens aus.

 

Im MSCI World Consumer Staples sind aktuell 112 Papiere zu finden, nachdem der Anteil von US-Aktien im Portfolio des ETF 58% ausmacht, wundert es nicht, dass es unter den Top-Ten Überschneidungen mit den Papieren aus dem US-Vertreter gibt:

 

Bildschirmfoto_2022-04-30_22-35-12.png

[Factsheet des Emittenten]

 

Natürlich sind ein Großteil der Unternehmen auch in den Welt-ETFs vertreten.

 

Und jetzt?

 

Brauche ich Konsum-ETFs (Consumer Staples) im Portfolio?

 

Auf diese Frage gibt es von mir ein klares Jein als Antwort:

 

Man macht mit Basis-Konsumgüter-ETFs im Portfolio nichts falsch. Wie so oft spielt auch hier die Musik in den USA, die rein amerikanischen ETFs performen am besten.

 

Sie sind kein notwendiger Bestandteil eines ausgewogenen ETF-Portfolios aber sie können eine grundsolide Beimischung sein, die weniger anfällig ist als Branchenwetten wie z.B. Tech oder Healthcare.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße und ein erholsames Rest-Wochenende wünscht
Andreas

 

 

 

25 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Vielen Dank @digitus für diesen tollen Artikel und das Herausarbeiten des entscheidenden Punktes.

Viele hier in der Community (aber natürlich auch außerhalb) haben ja aus gleichen oder ähnlichen Gründen entsprechende Einzelwerte im Portfolio.

Aus meiner Sicht macht das kaum einen Unterschied ob ich da jetzt zwei bis drei namenhafte Einzelwerte dieser Kategorie oder einen entsprechenden ETF halte: die grobe Tendenz dürfte da sehr ähnlich sein.

 

Du hattest geschrieben dass auch hier mal wieder die Musik in den USA spielt: stimmt!

Und trotzdem lege ich mein Geld im Zweifelsfall lieber in einen Grundvdrsorger in einem demokratischen Land an als hochspekulativ bei einem vermeintlich noch so guten Unternehmen in einer Diktatur. Wir sehen das ja gerade drüben im ADR-Thread...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Vielen Dank für diesen Artikel, @digitus !

 

Natürlich braucht man Consumer Staples nicht im Depot (es reicht All World aus, da sind sie ja auch drin); aber als Beimischung können sie, je nach persönlicher Strategie, in ein Depot passen. Ich habe Consumer Staples (in der "World"-Variante) beigemischt, da ich sie als konservativer als einen All World betrachte. Natürlich können sie sich den allgemeinen Schwankungen am Aktienmarkt nicht entziehen, aber Hersteller von Basiskonsumgütern wird man (so meine Ansicht) immer benötigen.

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Noch kurz etwas nutzloses Wissen:

 

Manche von euch werden sagen, "Staples" gab es da mal nicht auch einen Büroartikel-Händler? Den gibt es immer noch, lediglich das Europageschäft wurde 2021 an einen Konkurrenten verkauft. Siehe Wikipedia-Artikel hier.

 

"Staples" bedeutet nämlich nicht nur Hauptware oder Grundnahrungsmittel sondern auch Heftklammer oder Krampe.

 

Grüße und einen schönen Sonntag,

Andreas

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo lieber @digitus ,

 

ich danke Dir, dass Du diesen Sektor und die Möglichkeiten, darin über ETFs zu investieren, hier in der Community

vorgestellt hast. Für mich als Konsumgüter- und Nahrungsmittelaktieninvestorenjunkie ging der Beitrag runter wie Öl

(Speiseöl,  natürlich).

 

Deine Einschätzung oben unter  "Brauche ich" teile ich voll und ganz.

 

Aber, das muss gesagt sein,  seit Mitte Februar bin ich sehr froh, dass ich in diesem Sektor, sagen wir es mal so,

etwas "überinvestiert" bin.

 

Vor allem die Aktie mit dem " P&G" hat sich als Basisinvestment bis dato mehr als bewährt.

 

Wie schlägt sich der Sektor der "Comsumer Staples" mit den anderen MSCI-Index-Sektoren?

 

Christian Röhl lieferte hierzu in den letzten Jahren immer am Jahresende  eine interessante  Grafik,

die ich hier verlinke.

 

MSCI-World-Sektoren-Faktoren 

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Danke für diesen Artikel.

 

Als Depotbeimischung für ein sonst eher tech-lastiges Depot klingt das durchaus überlegenswert.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Der von mir überaus geschätzte Christian W. Röhl hat die Entwicklung in den Sektoren der letzten 10 Jahren zusammengefasst. In der dritten Reihe sind die Basis-Konsumgüter:

 

Indexmonitor-2021-MSCI-World-Sektoren-Faktoren

[via]

 

Grüße,

Andreas

 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@digitus  schrieb:

Der von mir überaus geschätzte Christian W. Röhl hat die Entwicklung in den Sektoren der letzten 10 Jahren zusammengefasst....


Da warst jetzt aber deutlich langsamer als Waldi @Pramax 🐶

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Auch wenn ich die "journalistische" Seite der extraETF-Plattform furchtbar finde, die ETF-Datenbank ist nicht zu verachten. Sie ist zwar optisch nicht so lekker wie die von justETF, bietet aber viele Vergleichs- und Auswertungsmöglichkeiten.

 

Zu den Konsum-ETFs findet sich hier eine Zusammenstellung mit einem sehr gefälligen Vergleichschart (Zeitraum 12 Monate):

 

Bildschirmfoto_2022-05-03_21-49-41.png

[via]

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:
Da warst jetzt aber deutlich langsamer als Waldi @Pramax 🐶

Peinlichpeinlich ... den Link von @Pramax hatte ich tatsächlich (geflissentlich 🙄) übersehen. Asche auf mein Haupt ...

 

Zerknirscht,

Andreas