Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche ich Konsum-ETFs (Consumer Staples) im Portfolio?

25 ANTWORTEN

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Huhu @digitus ,

 

menno...genau SOWAS habe ich gesucht und du hast bereits diesen informativen Thread erstellt. Ich war wohl einfach zu blind (muss mich noch an das neue Forendesign gewöhnen).

 

Vielen Dank für diese informative Vorstellung! Ich werde mal schauen, wie ich solch' einen ETF eingebaut bekomme.

 

Liebe Grüße, Frosch

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Es gab in den letzten Wochen einen deutlichen Einbruch bei den Consumer Staples - die Korrektur war hier noch ausgeprägter als beim breiten Markt:

 

220525_fondsweb_ConsumerStaples.PNG

[via]

 

Grüße,

Andreas

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Kommt ganz auf den Zeitraum an. Betrachte ich mal die letzten 3 Monate, so sind die MSCI World Consumer Staples noch leicht besser als MSCI World (was der korrekte Vergleichswert wäre) aber auch etwas besser als der All World (beide Letztgenannten liefen quasi gleichauf). Man sieht am Chart , dass der Absturz nur etwas später (dafür heftiger) kam:

Joerg78_0-1653468722441.png

(ich mag die comdirect-Chart-Ansicht auch nicht, aber bei Fondsweb habe ich jetzt nicht gesehen, wie man da beim Chartvergleich auf einen kürzeren Zeitraum umstellen kann).

 

Bei einem Monat würde das - gemäß deiner Aussage - deutlich anders aussehen. 

Ich würde aber - vom jeweiligen Hochpunkt der letzten 3 Monate - nicht sagen, dass bei den Consumer Staples der Absturz heftiger war (steiler ja, aber nicht heftiger).

 

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Ich würde aber - vom jeweiligen Hochpunkt der letzten 3 Monate - nicht sagen, dass bei den Consumer Staples der Absturz heftiger war (steiler ja, aber nicht heftiger).


Zustimmung zur Präzisierung der Formulierung 🙂.

 

Grüße,

Andreas

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@digitus 
Eine Bitte: Wenn die Namens-Balken in die Grafik hineinragen, sieht man von der halben Grafik nix. Kannst du das, bitte, anders machen?

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Drilling: Mache ich teilweise ja auch tatsächlich. Andererseits sind die Performance-Zahlen in den Balken sehr instruktiv.

 

Ich lege unter den Grafiken immer die Links zur Quelle ab. Auf der Fondsweb-Seite kannst du dir die Grafiken ohne Balken und mit unterschiedlichen Vergleichszeiträumen ansehen.

 

Grüße,

Andreas

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Consumer Staples sollen sich während einer Rezession ja ganz gut machen - ich fürchte aber, ich muss mir Einzel-Aktien suchen. IIn ETFs sind unter den 10 größten Positionen Tabak-Konzerne (Altria, Philip Morris). Was Coca Cola und Nestle machen, finde ich nicht alles gut. Wenn ich über Walmart auf wikipedia lese, denke ich mir: Das ist nicht unbedingt meine Richtung...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Meine Basiskonsum-Aktien sind Church & Dwight, Keurig Dr Pepper und Monster Beverage. Alle drei vereint ein kontinuierliches Wachstum, in dieser Branche schwerer zu finden als in anderen Branchen. Ich hatte auch mal Unilever, allerdings hat mir dort das Wachstum nicht gefallen.

 

PS: Etwas Essbares fehlt mir noch im Portfolio. Es stehen

 

Lotus Bakeries NV
Emmi AG
Barry Callebaut AG
Hershey Co

 

auf der Watchlist, nur hat es bisher keine der Aktien in mein Portfolio geschafft. Es gab immer einen anderen Titel, den ich noch besser fand.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Mal wieder ein aktueller 12-Monats-Chart:

 

221017_consumerstaples_fondsweb.png

[via]

 

Finde ich weiter sehr spannend: Die beiden US-Basiskonsumgüter-ETFs im Gleichklang, der Welt-Consumer-Staples 10 Punkte schlechter, aber - genauso wie der Europa-Vertreter dieser Sparte - besser als der All-World.

 

Im Vergleich zum 12-Monats-Chart aus dem April natürlich deutliche Performanceeinbußen. Dennoch eine sehr interessante Branchenwette.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Nur der Vollständigkeit halber:

 

Ich habe mir jetzt einen Sparplan auf den Xtrackers MSCI USA Consumer Staples angelegt, auch weil ich die Annahme teile, dass die Consumer Staples in der Rezession eine gute Figur machen werden.

 

Nachdem es den Fonds bei der comdirect (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) nicht im Sparplan gibt, musste ich auf einen Marktbegleiter ausweichen.

 

Grüße,

Andreas