Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche ich Konsum-ETFs (Consumer Staples) im Portfolio?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

dass ich die News-Sektion von extraETF gefressen habe, ist kein Geheimnis. Sie versprechen in Überschriften regelmäßig mehr als sie halten, oder würdet Ihr nicht auch bei einer Headline wie "Consumer Staples-ETF: Der Inflation ein Schnippchen schlagen" einen Übersichtsartikel zu Basis-Konsumgüter-ETFs erwarten?

 

Eben. Ich genauso.

 

Dann wird im Artikel aber lediglich EIN Vertreter dieser Gattung genannt und auch nur mit fünf dürren Zeilen kommentiert.

 

Da mich das Thema neugierig gemacht hat, habe ich nun genauer hingeschaut:

 

Zunächst: Was sind Consumer-Staples?

 

Unter Consumer Staples versteht man Basiskonsumgüter, oft auch Grundbedarfsgüter genannt.

 

Unternehmen aus diesem Sektor produzieren oder vertreiben lebensnotwendige Artikel aus den Gebieten Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren, Hygiene- und Verbrauchsartikel. Dazu gehören auch Unternehmen des Lebensmittel- und Drogerie-Einzelhandels sowie Supermärkte (Discounter). Firmen aus diesem Sektor werden als deutlich weniger konjunkturanfällig angesehen als z.B. Luxusartikel und Kraftfahrzeuge.

 

Zucker, Mehl. Öl und Klopapier werden benötigt und gekauft, unabhängig davon wie hoch der Preis an der Ladentheke oder das Einkommen der Kund:innen ist.

 

@Joerg78hatte die Basis-Konsumgüter in seinem lesenswerten Grundlagen-Artikel zu den Welt-Sektoren bereits gewürdigt.

 

So schön so gut.

 

Welche Möglichkeiten gibt es, speziell in Basis-Konsumgüter zu investieren?

 

Entsprechende Indizes gibt es für den globalen Markt (MSCI World Consumer Staples), den US-Markt (MSCI USA Consumer Staples bzw. S&P U.S. Consumer Staples Select Sector) und den europäischen Markt (MSCI Europe Consumer Staples).

 

Ich habe mal Vertreter der genannten Indizes gegeneinander antreten lassen:

 

Bildschirmfoto_2022-04-30_22-09-54.png

[via]

 

Der Beobachtungszeitraum sind hier gut viereinhalb Jahre. Uns fällt auf, dass bis zum Corona-Knick im Frühjahr 2020 der FTSE All-World die Nase vorne hatte. Wenn ich die Labels weglasse, ist sogar zu erkennen, dass es auch nach der Corona-Krise so weiter ging. Lediglich kurzfristig bekam der MSCI USA Consumer Staples schneller den Hintern hoch und ganz am Ende überholen die US-Vertreter den FTSE All-World:

 

Bildschirmfoto_2022-04-30_22-19-27.png

[a.a.O.]

 

Wenn wir uns nun die letzten 12 Monate ansehen, dann haben in diesem Vergleichszeitraum sämtliche der Basis-Konsumgüter-ETFs den Welt-ETF outperformt, und die US-Vertreter nochmal deutlicher als Welt und Europa:

 

Bildschirmfoto_2022-04-30_22-24-34.png

[a.a.O.]

 

In den Top-Ten des MSCI USA Consumer Staples finden wir fast nur vertraute Namen:

 

Bildschirmfoto_2022-04-30_22-30-27.png

[Factsheet des Emittenten]

 

Der Index enthält lediglich 33 Aktien, die o.g. zehn Unternehmen machen bereits drei Viertel des Gesamtvolumens aus.

 

Im MSCI World Consumer Staples sind aktuell 112 Papiere zu finden, nachdem der Anteil von US-Aktien im Portfolio des ETF 58% ausmacht, wundert es nicht, dass es unter den Top-Ten Überschneidungen mit den Papieren aus dem US-Vertreter gibt:

 

Bildschirmfoto_2022-04-30_22-35-12.png

[Factsheet des Emittenten]

 

Natürlich sind ein Großteil der Unternehmen auch in den Welt-ETFs vertreten.

 

Und jetzt?

 

Brauche ich Konsum-ETFs (Consumer Staples) im Portfolio?

 

Auf diese Frage gibt es von mir ein klares Jein als Antwort:

 

Man macht mit Basis-Konsumgüter-ETFs im Portfolio nichts falsch. Wie so oft spielt auch hier die Musik in den USA, die rein amerikanischen ETFs performen am besten.

 

Sie sind kein notwendiger Bestandteil eines ausgewogenen ETF-Portfolios aber sie können eine grundsolide Beimischung sein, die weniger anfällig ist als Branchenwetten wie z.B. Tech oder Healthcare.

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

 

Grüße und ein erholsames Rest-Wochenende wünscht
Andreas

 

 

 

25 ANTWORTEN

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit September letzten Jahres gibt es neben den genannten ETFs auf den MSCI World Consumer Staples auch noch den Amundi S&P Global Consumer Staples ESG (A3DSS6).

 

Der Index S&P Global (bzw. S&P Developed Ex-Korea LargeMidCap Sustainability Enhanced Consumer Staples Index) sagt mir nicht viel. Ist der vom Grundsatz her mit dem MSCI World vergleichbar?

 

Der Amundi hält insgesamt 74 Positionen, was den 105 Positionen beim Xtrackers MSCI World Consumer Staples recht nahekommt. Die Differenz ließe sich gut durch das ESG-Screening erklären.

 

Da mir das ESG-Screening gerade bei Basiskonsumgütern sehr sympathisch ist, eine Frage in die Runde: Gibt irgendwelche Gründe die dagegen sprechen einen Sparplan auf den Amundi-ETF anzulegen (die geringe Laufzeit und das bisher noch recht niedrige Fondvolumen mal außen vorgelassen)?

 

Bei einem Vergleich des Amundi-ETF mit Vertretern der anderen Indizes seit September schneidet dieser auch hervorragend ab (auch wenn der Zeitraum wenig aussagekräftig ist):

  Screenshot 2023-01-04 203028.jpgLINK 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Koki78, danke für den Hinweis!

 


@Koki78  schrieb:

Der Amundi hält insgesamt 74 Positionen, was den 105 Positionen beim Xtrackers MSCI World Consumer Staples recht nahekommt.


Na, das macht aber schon einen deutlichen Unterschied, ob ein Index 105 Positionen enthält oder lediglich 70% davon. Die Zusammensetzung müsste man sich einmal genauer ansehen.

 

Über die aktuell vergleichbaren drei Monate schlägt sich der A3DSS6 ganz gut, aber dieser Zeitraum lässt noch keine wirkliche Einschätzung zu.

 

Auf die Watchlist kommt der Fonds aber auf jeden Fall!

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

 

 

maddin808
Experte ★★★
620 Beiträge

@Koki78  Check mal, ob das ESG Screening bei den Staples für dich Sinn macht, also welche Unternehmen rausfallen. Nestlé ist zB drin. Je nachdem, was dein Wunsch hinter ESG ist, wird der vielleicht gar nichtcerfüllt. Für much sind zB Tabak und Schnaps ok, aber Nestlé nicht. Auch deswegen und weil die Musik eh in den USA spielt, bin ich auch beim S&P 500 Consumer Staples gelandet (A142NW).

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

@maddin808und @digitus:

nehmt ihr den USA Consumer Staples auch für buy and hold? Oder ist das für euch nur eine vorübergehende Investition bis sich die aktuelle Situation wieder beruhigt hat?

 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Koki78: Ich kaufe zunächst mal alle ETFs, um sie zu halten. Bei bestimmten Branchen oder engen Sparten macht es Sinn, das Papier genauer im Blick zu behalten. Der Consumer Staples gehört dazu, wobei Basiskonsumgüter immer gebraucht werden.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

maddin808
Experte ★★★
620 Beiträge

@Koki78 S&P 500 Consumer Staples (und Medical Care) habe ich wegen ihrer langfristigen Outperformance und wegen ihres defensiven Charakters ausgewählt. Ich gehe davon aus, sie sehr lange zu halten. Das muss aber so nicht laufen. Und da sie nicht den Gesamtmarkt, nichtmal den des Sektors, abbilden, muss man schon alle Nase lang mal ein Auge drauf werfen. Falls die USA längere Zeit schwächeln z.B. würde ich vielleicht umschichten.