am 06.07.2022 18:53
@ClearIce schrieb:Die Ausführungen von @HaBe und @ae sind zwar reichlich wirr, aber Indizien für eine Börsenkrise oder auch nur für eine Krise der ETFs sind sie natürlich nicht. Eindeutige Beweise für eine eklatante Bildungskrise im deutschsprachigen Raum sind sie hingegen schon. Causa finita!
@ae Was ich „eruieren“ will und muss zu einem Thema wie den ETF, musst du, mein Freund, schon mir überlassen. Dich geht das gar nichts an. Dass es dir und anderen hier offensichtlich an Kompetenz mangelt, auf eine einfache Frage wie „Kann man einen ETF an den Emittenten zurückgeben oder nicht?“ eine klare Antwort zu geben, steht auf einem anderen Blatt.
Ob das der richtige Tonfall gegenüber Leuten ist die man was fragt und deren Hilfe man gerne hätte?!
...ich gebe mal vorsichtig meine persönliche Meinung dazu ab: eher nicht.
Jedem der Dir hier antwortet/schreibt gebührt zumindest ein Minimum an Respekt - insbesondere wenn er detailiert und engagiert auf die Fragen und Probleme eingeht.
Ich persönlich würde mich bei jedem der hier beteiligten Communauten jedenfalls für alle Infos die es in diesem Thread bisher gab bedanken wenn ich den Thread eröffnet hätte.
Gruß Crazyalex
am 06.07.2022 18:54
Manchmal bedauert man ja, dass man beispielsweise aus Vereinen oder Parteien nur einmal austreten kann. In manchen Fällen möchte man dieses Mittel nämlich zu gerne noch ein weiteres mal einsetzen um dadurch seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen.
In dieser Community ist das glücklicherweise relativ einfach möglich. Obwohl ich mich gestern schon ausgeklinkt hatte trete ich jetzt kurzerhand nochmal ein, nur um Dir den Rat zu geben, entweder schnellstens die Tonlage zu überdenken oder alternativ Deine Bemühungen um komplettes Verständnis der ETFs lieber in einer anderem Forum oder auf Google fortzusetzen. So wirst Du hier jedenfalls kaum auf weitere hilfreiche Beiträge hoffen dürfen.
Und damit ist dann der Zeitpunkt meines sofortigen (Wieder-)Austritts auch schon wieder gekommen.
am 06.07.2022 19:19
Mit jemandem der nicht mal den Unterschied zwischen einer Ausführung und einer Frage kennt und dann mit Bildungskriese kommt... Ach lassen wir das. Tschö mit Ö
am 06.07.2022 19:21
am 06.07.2022 22:20
Naja, wenn man mich was fragt und ich weiß es nicht, halt ich halt einfach meinen Mund oder ich sage einfach, dass ich es nicht weiß. Deshalb nervt es mich, wenn ich selber was frage und kriege Antworten von Leuten, die offensichtlich genauso wenig Ahnung haben wie ich selber. Ich meine, was soll das?
Aber ich hätte mir das ganze Gedöns hier sparen können, wenn ich gleich bei der BAFIN nachgeschaut hätte. Da habe ich nämlich gerade eine kurze und klare Antwort auf meine Frage gefunden:
”Ihre Anteile an einem ETF können Sie jederzeit über die Börse weiterverkaufen. Üblicherweise haben Sie auch die Alternative, Ihre Anteile an den Fonds zurückzugeben.” (Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht)
So einfach kann eine Antwort sein, wenn man weiß, wovon man redet.
Nichts für ungut!
am 06.07.2022 23:27
Wow, Clarice, du hast dich mit deiner Pöbelei tatsächlich für den Titel "Vollpfosten des Monats" qualifiziert. Glückwunsch.
Es haben sich in diesem Thread etliche den Kopf für dich zerbrochen und auf freundliche Weise deine Fragen beantwortet. Und du trollst hier rum 🙄. Wenn dir die Antworten nicht gefallen, könnte es DEIN Problem sein.
Huschhusch, ins Körbchen und ein schönes Leben noch,
Andreas
PS: Und ich ziehe mich jetzt wieder in die Eremitage zurück ... exakt so merkbefreite Figuren wie du sind daran schuld, dass es keinen Spaß mehr macht hier.
am 06.07.2022 23:34
Dankeschön! Den Titel werde ich in Ehren halten.
am 07.07.2022 08:15
@ClearIce schrieb:
Die Ausführungen von @HaBe und @ae sind zwar reichlich wirr, aber Indizien für eine Börsenkrise oder auch nur für eine Krise der ETFs sind sie natürlich nicht. Eindeutige Beweise für eine eklatante Bildungskrise im deutschsprachigen Raum sind sie hingegen schon. Causa finita!
@ae Was ich „eruieren“ will und muss zu einem Thema wie den ETF, musst du, mein Freund, schon mir überlassen. Dich geht das gar nichts an. Dass es dir und anderen hier offensichtlich an Kompetenz mangelt, auf eine einfache Frage wie „Kann man einen ETF an den Emittenten zurückgeben oder nicht?“ eine klare Antwort zu geben, steht auf einem anderen Blatt.
Hallo @ClearIce,
wie du sicherlich bemerkt hast, kommt dein Tonfall bei unseren Communauten nicht besonders gut an. Warum also so herablassend sein, wenn's auch freundlich geht? 😉
Ich möchte dich bitten, künftig unsere Community-Regeln zu beachten.
Dankeschön!
Gruß
Erik
am 07.07.2022 11:53
Ich versuch’s! Versprochen! Allerdings geht die Wahrscheinlichkeit, dass ich die geballte Expertise der hier versammelten “Communauten” nochmal in Anspruch nehmen werde, gegen Null. Tschö!
am 07.07.2022 13:43
@digitus schrieb:
...
PS: Und ich ziehe mich jetzt wieder in die Eremitage zurück ...
Du bist in St.Petersburg ?? 👍 😉
Ich war leider noch nicht dort, steht aber auf meiner Zu-tun-Liste.
Gruß Morgenmond