Verlustverrechnungstopf Sonstige - Verrechnung mit Dividenden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.04.2024 16:22
Guten Tag zusammen,
Google sagt folgendens:
Hast Du Erträge aus ETFs, Investmentfonds, Zinsen und Dividenden erzielt, befinden sie sich im Steuertopf Sonstige. Eine Verrechnung ist nur mit den Verlusten aus dem Verlustverrechnungstopf Sonstige möglich.
Dementsprechend kann ich den Verlustverrechnungstopf Sonstiges mit Erträgen aus Zinsen und Dividenden verrechnen.
Meine Frage hier: Betrifft das auch Dividenden einer GmbH, an der ich beteiligt bin? GIbt es hier eine rechtliche Trennung zwischen Dividenden aus Aktien und Dividenden einer GmbH?
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.04.2024 16:48
Beide Dividenden unterliegen der Abgeltungssteuer i.H.v. 25% + Soli + Kirche
Im Depot wird der Abzug bankseitig berücksichtigt und evtl. im Steuertopf verrechnet.
Dividenden der GmbH werden unter Beachtung des Abzugs direkt an dich ausgezahlt, du erhälst eine Abrechnung.
Ein bankseitiges Zusammenführen ist nicht möglich.
Evtl. Verlusttöpfe können erst durch Verlustbescheinigung und Steuererklärung mit den GmbH Einkünften gegeneinander gerechnet werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.04.2024 17:33
§ 20 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. § 20 Abs. 6 EStG ist für deine Frage einschlägig.
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__20.html
Dort ist alles aufgeführt. Muss man ggf. mehrfach lesen.
Oder auch das BMF-Schreiben "Einzelfragen zur Abgeltungsteuer; Ergänzung des BMF-Schreibens vom 19. Mai 2022 (BStBl I S. 742)" vom 11.07.2023
* Keine Rechtsberatung * Im Zweifelsfall empfehle ich den Gang zum Steuerberater.

- Dividenden mit Verlusten aus REIT-Verkauf (Sonstige Verluste) verrechnen in Wertpapiere & Anlage
- Steuerliche Detailansicht (Bsp. Kalenderjahr 2023) in Wertpapiere & Anlage
- Quellsteuer US - 30% werden im Steuerbescheid abgezogen in Wertpapiere & Anlage
- CFD Ausgleichszahlungen Dividenden: Steuerliche Behandlung in CFD