Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausländische Quellensteuer

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe erstmals ausländische Aktien gekauft (Österreich) und habe festgestellt, daß man in Österreich Quellensteuer einbehält. ok, habe ich nicht gewußt, hätte ich mal besser öfters in die Community reingeschaut; man kann die auch wieder zurückbekommen, Anleitung auch in Community gesehen. OK, weiß jetzt Bescheid. Aber: Wie kann ich erkennen, daß bei meinen Aktienkäufen keine ausländische Quellensteuer anfällt, um  mir das umständliche "Wieder zurückholen" zu sparen. Bei Daimler, Dt. Telecom und BMW ist´s noch einfach, aber wie kann ich das bei anderen börsesnnotierten Unternehmen erkennen, von denen ich nicht weiß, wo die herkommen und wo ihr Heimatland ist. Wie zum Beispiel "Telefonica" - eigentlich spanisch, hat aber seinen Sitz in Spanien. Was passiert bei der jetzt im Frühjahr auszuschüttenden Dividende. Irgendwo muss erkennbar sein, was Sache ist, bevor ich die entsprechenden Aktie kaufe. Wer hat da einen Rat für mich? Danke!

13 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Du trollst uns gerade, oder? Wie kann man denn ne Aktie kaufen und nicht wissen, wo der Sitz des Unternehmens ist? 😂

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

... Wie zum Beispiel "Telefonica" - eigentlich spanisch, hat aber seinen Sitz in Spanien. ...


Aha 🤔

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

In aller Regel reicht der Blick auf die ersten zwei Stellen der ISIN. Für Telefonica (ES0178430E18) ist das ES, also Spanien.

 

Die im jeweiligen Herkunftsland anfallende Quellensteuer sowie deren Anerkennbarkeit in Deutschland findest Du in einem pdf-Dokument des Bundeszentralamts für Steuern (klick).

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wie zum Beispiel "Telefonica" - eigentlich spanisch, hat aber seinen Sitz in Spanien.


Hmmm... 🤔

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Statt meine Frage hilfreich zu beantworten, kommt so eine "Antwort". Wenn alle "Experten" (!) so drauf sind, kann ich auf die Community gerne verzichten. Habe bereits eine zielführende Antwort aus anderer Quelle bekommen, welche mir weitergeholfen hat. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

.....ja **piep**, sollte eigentlich München heißen.....Man hat mir allerdings schon anderweitig die Frage beantwortet, und darum ist es eigentlich gegangen.....!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi Get Better,

na endlich mal eine gescheite Antwort. Das hat jetzt weitergeholfen. Vielen Dank. Ich meinte im übrigen Telefonica Deutschland mit Sitz in München (DE000A1J5RX9), kleiner Schreibfehler in der kurzen Mittagspause.......

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Statt meine Frage hilfreich zu beantworten, kommt so eine "Antwort". Wenn alle "Experten" (!) so drauf sind, kann ich auf die Community gerne verzichten.


Sorry, @ehemaliger Nutzer, aber es gibt überhaupt keinen Grund, dass du so pissig reagierst. Die Frage, ob du dir ernsthaft Aktien (= Unternehmensanteile) kaufst ohne zu wissen wo das Unternehmen beheimatet ist und was für steuerrechtliche Konsequenzen der Besitz haben könnte, finde ich absolut berechtigt und angemessen.

 

Und mich interessiert die Antwort auf die Frage auch.

 

Neugierige Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Wieso wird gemeckert wenn man selber eine unklare/unpräzise Frage stellt und dann darauf Antworten bekommt?

 

Häufig hilft es, wenn man eine für sich erst einmal "unbrauchbare" Antwort bekommt sich mit seiner eigenen Fragestellung auseinander zu setzen: Ist diese eindeutig oder kann man sie aus einem andren Blockwinkel eventuell anders verstehen? Sind die zugrundegelegten Annahmen/Fakten richtig? etc.

 

Wenn ich nach Telefonica frage meine ich den Gesamtkonzern und nicht das Tochterunternehmen Telefonica Germany.

 

Immer wenn es um Geld geht - besinders um das eigene - sollte man gründlich sein.

Im Übrigen schließe ich mit der Meinung von @digitus an.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ok, ich habs verstanden. Hier tummeln sich nur ausgebuffte Vollprofis rum, die sich milde über Anfänger lächeln. Das nächste frage ich woanders und nicht mehr in der community