Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verpflichtet ausländische Dividenden eine Steuererklärung?

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Ich hab vor paar Wochen den Dienst "Divizend" verwendet, um zuviel bezahlte Quellensteuer von Aktien aus Italien und Schweden zurückzufordern.   Die Aktien waren von Campari und Nibe. 

Die Rückforderung betragen bei Nibe runde 103 Schwedische Kronen, also runde 9 Euro  und bei Campari 18,83 Euro.  Alle Kapitalerträge hab ich bei Deutschen Banken gemacht, unter anderem auch bei der Comdirect.

Dafür musste ich unter anderem eine Wohnsitz-Irgendwas vom Finanzamt abstempeln lassen das ich in den fraglichen Jahren in Deutschland gemeldet war und das auch tatsächlich war.  

Heute habe ich die beiden Formulare abgestempelt zurück erhalten. Aber das Finanzamt schreibt: Hinweis: aufgrund ausländischer Kapitalerträge sind Sie zur Einreichung einer Steuererklärung für oben genannte Jahre verpflichtet!     2021 bis 2025

Ich hab noch nie eine Steuererklärung gemacht... bin Geringverdiener im Angestelltenverhältnis.  Habe in den Jahren so einige ausländische Aktien gekauft und verkauft, mal mit gewinn, mal mit verlust und eben Dividenden. 

Ich meine immer gelesen zu haben, man müsse sich keine Gedanken wegen der Steuer machen, weil die deutschen Banken nach überschreiten des Freibetrags das weitere Steuerkrimskrams selbständig abführen?

27 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Ich meine immer gelesen zu haben, man müsse sich keine Gedanken wegen der Steuer machen, weil die deutschen Banken nach überschreiten des Freibetrags das weitere Steuerkrimskrams selbständig abführen?

Das, was man meint, irgendwo bei TikTok gesehen oder auf reddit gelesen zu haben ist leider keine Grundlage für das deutsche Steuerrecht. Wenn das Finanzamt Unterlagen oder Erklärungen anfordert, solltest du diese liefern. Ohne weitere Diskussion. 

Wenn du nichts zu verbergen hat, dann hast du auch nichts vom Finanzamt zu befürchten und wie immer gilt auch hier: 'Schlafende Hunde beißen nicht'.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Naja, sind in diesen Foren nicht allerlei Texte beim Thema Freibetrag, dass wenn man den überschreitet,  man sich da um nichts kümmern muss, weil die deutsche Inlandsbank das alles steuerlich abzieht und allenfalls die Steuererklärung machen kann, wenn man bei mehreren Banken Gewinne mit Verluste verrechnen möchte bzw. Kapitalerträge bei ausländischen Banken hat (was ich nicht habe)?

Nun gut, ich werde bei denen morgen anrufen um nach den Fristen zu fragen bis wann die das haben wollen und mich graust es vor dem Aufwand die Zettel zusammen zu suchen ganz zu schweigen von den hunderttausend PDFs auf dem Computer. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Naja, sind in diesen Foren nicht allerlei Texte beim Thema Freibetrag,

Natürlich gibt es unzählige, teils KI-erzeugte, teils nur als Clickbait gedachte Texte in diesem Internet. Diese können allenfalls als Einstiegspunkt für die eigene Recherche dienen. Also: das nächste Mal, wenn du einen interessanten Text findest, scrollst du gleich an das Ende zum Quellenverzeichnis. Da ist dann ein Hinweis auf eine Regel (hier: §149 (1) Satz 2 AO) oder ein Urteil. Von da aus arbeitest du dich weiter durch.  

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Also wer "Geringverdiener" ist, aber ausländische Aktien erwerben kann, sollte m.E. schon schauen, eine Steuererklärung zu machen, um was rauszuholen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten, eine Steuererklärung abzugeben, wenn das Finanzamt dazu auffordert. Alles andere ist kontraproduktiv. Davon abgesehen ist es mit Elster wirklich einfach geworden.

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Das ist ein Mythos das Aktien nur was für reiche ist. 

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Das ist ein Mythos das Aktien nur was für reiche ist. 

Ich denke @Floppy85  wollte eher darauf hinaus, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit seit Jahren Geld verschenkst, d.h. zu viel Steuern bezahlst.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Also wer "Geringverdiener" ist, aber ausländische Aktien erwerben kann, sollte m.E. schon schauen, eine Steuererklärung zu machen, um was rauszuholen. 

Oder: Wer kleine Beträge investieren will, und glaubt, dies am besten mit komplexen ausländischen Papieren zu machen, sollte seine Strategie nochmal überdenken. 

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Das komplexeste an Finanzprodukten die ich gekauft habe waren paar Handvoll Vantobel Discountzertifikate auf Commerzbank. 

Zum Spaß mal 100 Euro in XRP Crypto gesteckt und mit 70 Euro wieder verkauft 😀   

Was soll den an einer Nibe Aktie SE0015988019    oder   Campari Aktie NL0015435975   so komplex sein?