27.02.2024 09:22 - bearbeitet 27.02.2024 09:23
Manchmal kommt es mir so vor, als würden viele den gewaltigen, blond toupierten Elefanten im Raum partout mit aller Macht ignorieren, denn m.E. ist die Chance (das Risiko [die Apokalypse]) dass ab November die Welt eine völlig andere sein wird, höher als dass es so weiter geht wie bisher.
(c) FAZ https://www.faz.net/aktuell/finanzen/trump-ist-der-favorit-der-boerse-16838250.html
Wie wird es auf der Welt aussehen, wenn sich die USA einfach überall heraushalten, denn m.E. ist er viel zu faul&feige für etwaige Kriege, was ihn eigentlich ehrt und der langgehegte Traum aller Linken seit '68 ist?
Jedes Land, welches mit seinem Nachbarn noch eine Rechnung offen hat und sich militärisch überlegen fühlt, wird sich sicher sein, dass die USA nicht eingreifen wird und er macht ja nun wirklich keinen Hehl draus, dass er dieses Ziel anstrebt.
Wie sieht eure Börsenstrategie für diesen Fall aus, bzw. habt ihr überhaupt eine dafür oder lasst ihr alles auf euch zukommen?
Ich selbst werde ab dem Frühsommer mein Taiwan-Engagement zugunsten US-Chipfirmen zurückführen, mehr US-Standard-/Konsumwerte zulegen, Deutschland untergewichten, Aktien mit dem "R-Wort" erhöhen, meinen Cyberfonds mit zu hohem Israel-Anteil zurückfahren, physisches Gold und physisches Beton-Gold erhöhen und meine Vorräte an Aspirin und Rotwein deutlich aufstocken ![]()
Was ist eure Börsenstrategie hierzu?
Schönen Dienstag,
hx.
am 27.02.2024 09:57
Ich mag gar nicht glauben, dass es tatsächlich so kommen könnte!
Biologischer Restmüll ist ja jetzt auch keine echte Alternative.
Weltpolitisch macht mich das durchaus etwas bange. Ändern vermag ich daran nichts.
Also ist mein Plan, wie immer bzw weiter, wie bisher. Nach wie vor US lastig aber seit gut zwei Jahren auf ca 70% Prozent reduziert und zwar zugunsten Europa.
Desweiteren wird dafür gesorgt, dass es allen in der Familie physisch, wie psychisch gut geht! Freundschaften werden gewissenhaft ausgelebt und Nachbarschaftshilfe geleistet. Wenn das jeder machen würde/könnte, gäbe es weniger Tränen und Verbitterung.
Meine Speisekammer ist brechend voll aber Klopapier könnte ich noch mal nachladen, wer weiß schon, was die Zukunft bringt?
Mein Gravelbike muss dringend geputzt werden...
am 27.02.2024 10:11
Achja, eigentlich sollte man sich einen Defense-ETF ins Körbchen legen, aber das bringe ich einfach nicht über mein friedensbewegtes Herz ❤️🕊️☮️🙄.
Grüße,
Andreas
am 27.02.2024 10:22
Guten Morgen,
eine Interessante wie auch schwer zu beantwortende Frage.
Wir haben in der Famile & Freunde schon öfter darüber gesprochen, auch mit "unseren Experten"
Fast alle sind hier bei der Darstellung von Antonia, nur Vaddern denkt etwas anders, was ich aber auch sehr gut verstehen kann.
Nun ja, schauen wir was die Zeit bringt.
Grüße
Daniel
am 27.02.2024 10:32
@haxo schrieb:
Ich selbst werde ab dem Frühsommer mein Taiwan-Engagement zugunsten US-Chipfirmen zurückführen, mehr US-Standard-/Konsumwerte zulegen, Deutschland untergewichten, Aktien mit dem "R-Wort" erhöhen, meinen Cyberfonds mit zu hohem Israel-Anteil zurückfahren, physisches Gold und physisches Beton-Gold erhöhen und meine Vorräte an Aspirin und Rotwein deutlich aufstocken
Was ist eure Börsenstrategie hierzu?
Schönen Dienstag,
hx.
Als Zyniker könnte man sagen, das Betongold nutzt dir auch nix mehr wenn es nur noch Betonschutt ist. Aber soweit kommt es hoffentlich nicht.
R-Aktien sind sicherlich keine schlechte Wahl, da gibt es ja auch passende ETF. Die Rüstungsausgaben werden wohl steigen. Aus diesem Grund sehe ich keine Notwendigkeit aus Cybersecurity auszusteigen, Cyberwarfare ist heute ja genauso Bestandteil von Politik und Säbelrasseln wie die gute alte Hardware. Sehe ich genauso als Profiteur wie die oldschool Industrie in diesem Sektor.
Ansonsten ist meine Taktik: Bisschen Gold und Crypto, Anleihen möglichst breit gestreut (Developed und EM, Inflationslinker), Klumpen (USA) vermeiden und auch mal Märkte wie Südamerika mitnehmen die mit der Politik in Washington und Peking nicht ganz so korrelieren. Finger weg von Taiwan Aktien, und wenn sich die Situation zuspitzt auch mal das Depot mit Puts absichern.
Ich bin zwar etwas zu jung um als cold war kid durchzugehen, aber die politische Situation war viele Jahrzehnte auch nicht grundlegend anders als heute (auch wenn es im Detail natürlich Unterschiede gibt).
Ganz allgemein, unabhängig von politischen Scharmützeln: Das Depot ein bisschen defensiver auszustellen ist sicherlich keine schlechte Idee, schon alleine weil die hohen Bewertungen einiger Aktien nicht ewig halten werden. Japan wurde ja gerade mit einem neuen High hier im Forum erwähnt, die haben 35 Jahre gebraucht um sich vom Platzen ihrer Blase zu erholen, das sitzt man mit Buy and Hold nur noch theoretisch aus.
am 27.02.2024 15:35
@CurtisNewton: Wobei Cyber Security, wovon ich auch mal gedacht habe dass es eine solide Zukunftstechnologie zur Langzeitanlage ist, eine ziemliche Zockerbranche ist.
Hier der Kursverlauf des WisdomTree Cybersecurity UCITS ETF USD Acc – WI.IC.CYBER.E. DLA (A2QGAH) über die letzten drei Jahre:
[via justETF-App]
Da braucht es starke Nerven 🥴.
27.02.2024 15:55 - bearbeitet 27.02.2024 16:05
27.02.2024 15:55 - bearbeitet 27.02.2024 16:05
Ich habe dafür keine spezielle Börsenstrategie und lasse es auf mich zukommen. Eine Wahl Trumps dürfte auf die US-Börsen eher positive Auswirkungen haben, da er wirtschaftsfreundlich und ein Fan von Deregulierungen ist.
am 27.02.2024 16:00
@CurtisNewton schrieb:Als Zyniker könnte man sagen, das Betongold nutzt dir auch nix mehr wenn es nur noch Betonschutt ist. Aber soweit kommt es hoffentlich nicht.
R-Aktien sind sicherlich keine schlechte Wahl, da gibt es ja auch passende ETF. Die Rüstungsausgaben werden wohl steigen. Aus diesem Grund sehe ich keine Notwendigkeit aus Cybersecurity auszusteigen, Cyberwarfare ist heute ja genauso Bestandteil von Politik und Säbelrasseln wie die gute alte Hardware. Sehe ich genauso als Profiteur wie die oldschool Industrie in diesem Sektor.
Cyberabwehr ist knorke, auf jeden Fall. In meinem ETF sind aber zu 15% Aktien aus Israel. So leid es mir tut, ich bin mir nicht sicher ob dieses schöne Land in fünf Jahren nach einem Sieg von T. noch existiert. Von Deutschland ist mit Sicherheit keine Hilfe zu erwarten. ![]()
All diese realen Konsequenzen sind sicher schwerwiegender, als die lächerliche Rendite im eigenen Portfolio, aber nicht an sich selbst zu denken hat auch keinen positiven Einfluss auf die Weltgeschichte.
Klar, wenn der Beton droht in Schutt aufzugehen, sollte man rechtzeitig in einen 4x4 investieren. ![]()
am 27.02.2024 16:19
Einfach weiter wie bis her, kein US Präsident ist gut für Europa. Sie sind halt für ihr Land, das kann man ihnen ja nicht übel nehmen. Von Reinen Deutschen Werten lasse ich die Finger. Da geht es ganz klar weiter nach Süden. Bis auf die paar Ausreißer. Ansonsten wird weiter gestreut, wie eh und je. R- Aktien kommen bei mir nicht in frage. Was will man auch sonnst machen, der Euro ist ja eh nichts wert. (Meine Subjektive Meinung) Es ist auch nicht die Dümmste Idee ein paar Dosen mehr im Schrank zu haben.
am 28.02.2024 08:00
Tatsächlich sieht meine Strategie für „causa T.“ so aus: Ich habe keine besondere Strategie!
Das liegt weniger daran, dass ich dazu unfähig, unwillens oder gar zu faul dafür wäre. Der banale Grund liegt einfach darin, dass man nicht für jedes Szenario vorbereitet sein kann.
Einfach an die Basics halten -> an dieser Stelle verzichte ich bewusst auf olle Börsen- und Binsenweisheiten!
Politische Börsen haben kurzen Atem (einer musste es dann doch sein 😉) und die ganze Weltwirtschaft, allen voran die USA ist auf Börse ausgerichtet. Somit wird, gesetzt dem Falle, auch ein Mr. T. dieses System nicht abschaffen.
Vielleicht achte ich mehr darauf nur in Unternehmen zu investieren, welche auch in 5 oder 10 Jahren noch Gewinne erzielen oder zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass sie es tun.
Rosig sieht es nicht aus wenn zu einem rücksichtslosen, rachsüchtigen, wenig zukunftsorientierten, alten Mann, welcher sich wie ein ungezogener Teenager verhält und mit Bomben spielt und sein Volk als Zinnsoldaten betrachtet, ein rücksichtsloser, rachsüchtiger, wenig zukunftsorientierter, alter Mann dazukommt.
Gegessen, Getrunken und leider auch geschossen wird immer …
gruss ae