Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot meiner Mutter verwalten

cd1996
Autor
6 Beiträge

Mein Mutter (79) packt es nicht mit dem Online-Banking. Wir haben beschlossen, dass ich das jetzt übernehme. Also Depot bei der Comdirect (auf ihren Namen) eröffnet, und demnächst wird ihr Depot (von einer anderen Bank) darauf übertragen.

 

Problem: Wir wohnen 400 km auseinander. Derzeit bin ich auf Besuch. Kann im Moment also u.a. ihr Smartphone benutzen. Aber wie mache ich das aus 400 km Entfernung?

 

Klar, die Depotvollmacht wird morgen abgeschickt. Aber das Depot würde ich gerne mit Photo- bzw. Push-TANs verwalten, so wie bei meinem eigenen Konto auch.

 

In 400 km Entfernung habe ich aber nicht ihr Smartphone. Wir können natürlich die Mobilfunk-Nummer auf meine eigene ändern, dann würden alle Nachrichten zu mir kommen, was sinnvoll wäre. Aber wie kann ich meiner Photo-TAN-App verklickern, um welches Konto es geht? Man kann die App ja nicht zweimal installieren.

 

Wie würdet ihr das machen?

 

Thomas

 

PS: Mit einem photoTAN-Lesegerät würde es wohl funktionieren, das würde ich dann eben zu mir nehmen. Aber geht es auch nur mit Smartphone?

5 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Hallo @cd1996 !

 

Der Bevollmächtigte (du) bekommt einen eigenen Zugang.

Dann kannst du auch nach deinen Wünschen agieren.

 

Du darfst dich nicht mit dem Zugang deiner Mutter einloggen und agieren. Das schreibe ich nur der Vollständigkeit halber 😉

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@cd1996 

Du wirst aufgrund der Vollmacht eigene Zugangsdaten für das Konto erhalten. Für diese kannst Du auch Dein eigenes Smartphone nutzen, genau so wie Du es für Dein eigenes Konto auch machst.

 

Edit: @Antonia war schneller

DrTool
Experte ★
159 Beiträge

Und wenn Du dann den Zugang für den Bevollmächtigten hast, kannst Du dafür das selbe Endgerät inkl. Phototan-app registrieren wie für deinen eigenen Zugang. Ich habe das selbe Mobiltelefon für meinen Zugang und den Bevollmächtigten Zugang zum Junior-Depot meines Sohnes. Das funktioniert tadellos.

cd1996
Autor
6 Beiträge

Wisst ihr zufälligerweise auch, wie das mit dem PDF-Dokument "Depotvollmacht" funktioniert?

Wir haben es jetzt ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben. Wie geht das mit dem POSTIDENT?

Ich hätte die Blätter einfach in den Umschlag gesteckt und als Brief abgeschickt. Macht das stattdessen die Post für mich (nach Identifizierung)?

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

@cd1996  schrieb:

Wisst ihr zufälligerweise auch, wie das mit dem PDF-Dokument "Depotvollmacht" funktioniert?

Wir haben es jetzt ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben. Wie geht das mit dem POSTIDENT?

Ich hätte die Blätter einfach in den Umschlag gesteckt und als Brief abgeschickt. Macht das stattdessen die Post für mich (nach Identifizierung)?


 

Hallo @cd1996 

 

Da du selber schon CoDi Kunde bist, gibst du einfach nur deine eigene Kundenverbindung an damit du darüber identifiziert werden kannst.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau