Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amundi MSCI World II UCITS ETF Dist (LYX0AG)

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Hauptbasisinvestment im Depot ist der obengenannte LYX0AG.

Diesen wählte ich damals da er meine Vorstellungen eines Basis-ETFs gut abdeckte.

Mittlerweile wurde Luxor von Amundi übernommen.

Der ETF heißt nun seit 13.10.2023 Amundi MSCI World II UCITS ETF Dist

 

Im Zuge der Namensumstellung habe ich diesen ETF auf der Page von Amundi mir aufgerufen

um zu schauen, ob irgendwelche Änderungen mit der Übernahme/Namensumstellung erfolgten.

 

Und tatsächlich fiel mir gleich als Erstes folgender Hinweis auf:

 

Morgenmond_0-1697453067992.png

(Quelle)

 

Dies heißt also der ETF ist jetzt nicht (mehr) per se "Ausschüttend" sondern es liegt im Ermessen

der Fondsgesellschaft ob überhaupt und wenn ja wieviel ausgeschüttet wird. 🙄

 

Dies steht auch so im Verkaufsprospekt von Amundi (S.11)

Morgenmond_1-1697453389379.png

 

Sehr verwirrend finde ich, dass ein ETF der nicht unbedingt ausschüttend ist weiterhin als Dist gelabelt

werden kann. 🤔

 

Da ich mich bewusst für einen ausschüttenden World-ETF entschieden habe ist der LYX0AG jetzt

für mich eigentlich kein Hauptinvestment mehr.

Ich bevorzuge klare Sachverhalte (Ausschüttend oder Thesaurierend) und nicht so ein Wischiwaschi.

 

Darufhin habe ich jetzt erstmal Amundi angeschrieben und um Aufklärung gebeten, ob a) dieses Jahr noch eine Ausschüttung erfolgt und b) wann und wie die Anleger informiert werden ob der ETF nun ausschüttet oder nicht.

Sollte da eine Antwort kommen werde ich diese hier veröffentlichen.

 

Da so für mich der LYX0AG nicht mehr besparbar ist werde ich mich dann gezwungenermaßen auf Suche begeben um ein neues Basisinvestment zu finden. Der LYX0AG wird dann erstmal im Depot liegengelassen bzw. evtl. verkauft.

 

Gruß Morgenmond

 

PS: Gibt es eigentlich weitere ETFs die diese "Wahlmöglichkeit Dist/Acc" haben ?

20 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:
Insofern bleibt es bei meinem obengenannten Fazit. (...) Für mich ist damit das Thema durch.

Ganz klar, ist deine Entscheidung. Du musst dich mit den gewählten Vehikeln wohlfühlen.

 

Und es gibt ja mit dem HSBC MSCI World UCITS ETF USD und dem iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) zwei solide Konkurrenten.

 

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@GetBetter  schrieb:...

 

Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter beinhaltet schließlich keine Garantie, dass die anfänglichen Bedingungen langfristig erhalten bleiben ...


Richtig, eine Garantie gibt's nie.

Da ich den LYX0AG bei SB bespart habe und den Wechsel zu SB+ nicht  mitmache nutze ich die Chance den ETF zu verkaufen und woanders mit einem neuen Basisinvest anzufangen. Die Hoffnung stirbt zuletzt das es Anbieter gibt die langfristig verlässlich sind.

 

@digitus 

Danke für deine Beispiele von World-ETFs

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal genauer damit auseinandersetzen.

 

Gruß Morgenmond 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Morgenmond Scheint übrigens tatsächlich eine Amundi/Lyxor-Spezialität zu sein: Ich habe für einen anderen Kommentar das aktuelle Factsheet des offiziell ausschüttenden Lyxor MSCI New Energy ESG Filtered aufgerufen. Und da steht inzwischen auch:

 

"Ertragsverwendung: Thesaurierend und/oder ausschüttend"

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.895 Beiträge

Vermutung: Es geht um Fälle bei denen die Ausschüttung administrativ mehr Geld kostet als die Ausschüttung Wert ist, in dem Fall wäre es ja zum Nachteil des Kunden. Ich meine dieses Verhalten von Geldmarkt ETF zu kennen, in der Vergangenheit hat es z.B. wenig Sinn gemacht 0,1% auszuschütten.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@CurtisNewton: Das klingt nach einer schlüssigen Erklärungsmöglichkeit 👍.

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Vermutung: Es geht um Fälle bei denen die Ausschüttung administrativ mehr Geld kostet als die Ausschüttung Wert ist, in dem Fall wäre es ja zum Nachteil des Kunden. Ich meine dieses Verhalten von Geldmarkt ETF zu kennen, in der Vergangenheit hat es z.B. wenig Sinn gemacht 0,1% auszuschütten.


Danke für diesen Blickwinkel. 

 

Für mich ist/wäre die Änderung dieser Angabe im Factsheet kein Anlass, den ETF abzustoßen. Wenn Amundi davon tatsächlich in merklichem Umfang gebraucht machen würde, also signifikant zu erwartende Ausschüttungen nicht ausschüttet, sähe das sicher anders aus. Aber die bloße Festschreibung der theoretischen Möglichkeit geht für mich in Ordnung. 

(Bei mir ist es LYX0FS, der langfristig im Depot liegt.) 

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Hallo an alle Interessierten,

gestern hat AMUNDI eine aktuelle Ausschüttungsübersicht veröffentlicht.

 

Die gute Nachricht:

Auch für den LYX0AG sind Ausschüttungen vorgesehen.

 

Morgenmond_0-1701154972334.png

 

Quelle (dort unter Dokumente -> Dividendenankündigung

 

Die schlechte Nachricht:

Die Ausschüttung in Höhe von 3,85€/Anteil sind nur 82% der letzjährigen Ausschüttung (4,68 €)

Im Grunde fehlt da die letztjährige Juli-Ausschüttung.

In den letzten 10 Jahren hat der LYX0AG seine Ausschüttungen stets erhöht und ich kann keinen Grund erkennen

warum die Dividende der Unternehmen gesunken sein soll.

Meine Vermutung ist, das die Juli-Ausschüttung sozusagen thesauriert wurde und nur die Dezember-Ausschüttung

an die Anleger weitergereicht wird.

Hm, dieses Prozedere gefällt mir so gar nicht.

 

Zumal man ja auch dieses Jahr die Vorabbesteuerung beachten muss.

In einem anderen Finanzforum habe ich gelesen, dass die Vorabbesteuerung auch ausschüttende ETF betreffen kann sofern

die Ausschüttung nicht bei 1,7X% (oder so ähnlich) liegt.

Der LYX0AG hatte am 02.01.23 einen Wert von 241,23€. Dies macht dann (auf die Ausschüttung bezogen) 1,595 %.

Insofern könnte also auch noch die Vorabbesteuerung ein Thema werden.

 

Ich halte erstmal weiter die Anteile, kaufe aber nicht mehr dazu.

Dafür habe ich mir einen neuen Welt-ETF ins Portfolio gelegt der bespart wird.

 

Gruß Morgenmond

 

edved
Autor ★★
11 Beiträge

Die Vorabpauschale betrug bei mir 0,4559€ pro Anteil (-30% wegen Teilfreistellung), was bei einem aktuellen Wert von ca. 285€ pro Anteil ca. 0,16% pro Anteil entsprach. Wie die Berechnung der Vorabpauschale bei dieser WKN bei Comdirect erfolgte, sieht man nicht in der Abrechnung, oder?

 

VG 

solaman
Autor ★
7 Beiträge

Kam bei mir auch heute - nein, ich wüsste nicht wo, weder in der Abrechnung noch in der steuerlichen Detailansicht findest du was zur Berechnung. 

Du kannst das nur händisch nachrechnen an Hand der Ausschüttungen 2023.

 

Noch prickelnder wird das beim Verkauf, da müssen die Vorabpauschalen aller Jahre ja mit einfliessen, wird auch schwierig, das dann selber gegenzuchecken. Das Konstrukt Vorabpauschale ist doch einfach nur krank.

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@edved  schrieb:

Die Vorabpauschale betrug bei mir 0,4559€ pro Anteil (-30% wegen Teilfreistellung), was bei einem aktuellen Wert von ca. 285€ pro Anteil ca. 0,16% pro Anteil entsprach. Wie die Berechnung der Vorabpauschale bei dieser WKN bei Comdirect erfolgte, sieht man nicht in der Abrechnung, oder?


Die Vorabpauschale des LYX0AG für 2023 müsste meiner Berechnung nach 0,4560 € je Anteil betragen, über den hundertstel Cent müssen wir uns aber nicht streiten.

 

Rechenweg: 241,2328 € (Kurs am Jahresanfang 2023) x 2,55% (Basiszins 2023) x 0,7 (fester Faktor) - 3,85 € (Ausschüttungen in 2023) = 0,4560 €

Dieser Wert gilt für ganzjährig gehaltene Anteile. Für unterjährig gekaufte ist zusätzlich ein Zeitfaktor anzusetzen.

 

Aufgrund der Ausschüttung ist die Angabe von 0,16% natürlich relativ nichtssagend. Vor allem wenn dafür der aktuelle Kurs angesetzt wird, der in der offiziellen Berechnung ja gar nicht vorkommt.

 

Und noch eine kleine Korrektur: Die Teilfreistellung spielt bis zu diesem Punkt keine Rolle (der oben genutzte Faktor 0,7 hat nichts mit der Teilfreistellung zu tun). Diese kommt erst im Folgenden zum Tragen, nämlich bei der Berechnung der Steuerbemessungsgrundlage.

Die liegt bei 0,4560 € x 0,7 = 0,3192 € je Anteil. Erst der hier verwendete Faktor 0,7 resultiert aus der Teilfreistellung (1 – 30%).