Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI EM Asia

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Liebe Peergroup, 

 

wir sind uns ja relativ einig, dass Asien die EM voran bringt und der treibende Faktor ist. Deswegen gehen immer mehr über EM zu streichen und Asien ETFs zu wählen. 

Die Forensuche hat mir gesagt, dass der im Betreff genannte Index noch nie genannt wurde, obwohl der gar nicht soooo jung ist.

Es gibt nicht viele ETFs, aber der größte von Amundi ist nicht klein und mit 0,2% TER nicht sehr teuer. Eine Auswahl findet ihr hier 

 

Was denkt ihr?

 

Schönes Wochenende! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
42 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Grundsätzlich halte auch ich es für sinnvoll, die treibende Kraft hinter EM als kleine Beimischung zu wählen und das ist eben Asien. Ich habe mich nach längerer Recherche damals gefragt, warum es ein Asien-ETF sein soll und nicht gleich ein China-ETF, immerhin ist der China-Anteil in Deinem ETF auch stolze 50% groß. Ein aus meiner Sicht guter ETF ist der Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1C mit der WKN DBX0G2 - etwas teuer, aber dafür physisch und vollständig replizierend (worauf ich persönlich wert lege).

So oder so habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden und bespare weder einen China- noch einen Asien-ETF. Grund hierfür waren zum Entscheidungszeitpunkt die Restriktionen von der Trump-Administration gegen div. chinesische Unternehmen; mir war das Risiko schlicht zu groß. Jetzt, da wir mit Biden wieder einen vernunftbegabten Präsidenten haben, wäre es ein guter Zeitpunkt, wieder in die "alten" Überlegungen einzusteigen. Insofern kommt der Thread zum perfekten Zeitpunkt und ich bin auf weitere Meinungen sehr gespannt!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Kurz und simpel warum Asien und nicht nur China: weil beim Asien ETF auch solche Bomben wie Taiwan Semiconductor oder Samsung enthalten sind, wodurch deine Überlegung zu Restriktionen weniger von Bedeutung gewesen wären.

 

Deswegen wäre mir ein Asien ETF lieber. Aber es gibt sehr viele und es wurden ja schon diverse vorgestellt mit den coolsten Namen. Aber simpel ein EM Asia noch nicht, und ich frage mich warum nicht? 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hey @Zilch 

ich hatte vor einigen Monaten u.a. mit @GetBetter und einigen anderen über die Emerging Markets diskutiert und ich meine, dass auch EM Asia ein Thema war.

Ich halte ihn jedenfalss für deutlich attraktiver als einen "normalen" EM-ETF, denn letztlich hängt die Performance doch an Asien.

Innerhalb Asiens EMs dann wieder hauptsächlich an China, weswegen ja immer mehr dazu übergehen reine China ETFs beizumischen.

Hätte ich aus Gründen der Einfachheit nicht einfach einen All World, wäre mir die Kombi aus World und EM Asia eine gründliche Überlegung wert. Smiley (fröhlich)

 

@ehemaliger Nutzer 

Ich würde solche langfristigen Entscheidungen nicht (zu) sehr an aktuellen US-Präsidenten fest machen. Jetzt ist Biden dran und man sollte meinen, dass es eher besser wird. Aber wer kommt danach? Kommt dann ein Donald 2.0, was dann? Den ETF wieder verkaufen? Jedenfalls bei wirklich längerfristigen Anlagen muss man sowas wohl aussitzen.

 

Beste Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

 

@ehemaliger Nutzer 

Ich würde solche langfristigen Entscheidungen nicht (zu) sehr an aktuellen US-Präsidenten fest machen. Jetzt ist Biden dran und man sollte meinen, dass es eher besser wird. Aber wer kommt danach? Kommt dann ein Donald 2.0, was dann? Den ETF wieder verkaufen? Jedenfalls bei wirklich längerfristigen Anlagen muss man sowas wohl aussitzen.

 

Beste Grüße

KM


Da hast Du vermutlich Recht, man weiß tatsächlich nicht, was wir in der Zukunft bekommen (selbst ein erneuter Antritt Trumps scheint ja nicht allzu unwahrscheinlich). Vielleicht ist aber gerade wegen der politischen Spannungen, der sich die Weltmacht China immer wieder ausgesetzt sieht, ein solide performender Asien-ETF, wie ihn @Zilch vorgestellt hat, die bessere Wahl. Wobei man natürlich auch hier aufgrund des hohen China-Anteils eine stärkere Volatilität haben wird, wenn chinesische Unternehmen Restriktionen erleiden. Mich stört allerdings, dass dieser ETF syntethisch gebildet wird. Vielleicht nur eine nicht ganz erhebliche Geschmacksfrage, aber bei ETFs versuche ich stets, physisch replizierende zu wählen ._.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

China ist wirklich so eine Sache. Viele unsichere Gegebenheiten. Daher entscheiden einige sich zu einem China-ETF anstatt in chin. Einzelaktien anzulegen.

Die breite Streuung wirkt den Risiken sicherlich entgegen, die grundsätzliche Problematik schwingt natürlich trotzdem weiter mit.

Möchte man EM im Portfolio und nicht alles auf China setzen und reicht einem der kleine Anteil in einem All World / ACWI nicht, finde ich World/EM Asia eine interessante Kombi.

Wie @Zilch sagt, sowas wie TSMC oder Samsung ist ja auch nicht verkehrt. Und so mancher traut bspw. Indien in den nächsten Jahren oder eher Jahrzehnten viel zu.

Das ist ein komplexes Thema und Ansichtssache. Das hat mich letztlich für die "ETF-für-Dummies"-Variante entscheiden lassen. Smiley (zwinkernd)

Dennoch denke ich ab und an immer noch über etwas mehr Asien (oder doch nur China...?) im Portfolio nach.

 

Ach ja, ich persönlich habe auch physisch replizierende ETFs lieber.

Da gehen wie überall die Meinungen aber auseinander. Smiley (fröhlich)

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@ehemaliger Nutzer A1C1H5 ist physisch replizierend 😉

@KeepMoving ich hatte die Forumssuche nach EM Asia bemüht, so direkt aber nichts gefunden. Dafür andere tolle China oder Asien ETFs 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@KeepMoving ich hatte die Forumssuche nach EM Asia bemüht, so direkt aber nichts gefunden. Dafür andere tolle China oder Asien ETFs 🙂 


Ach ja, diese Forumssuche... Smiley (zwinkernd)

Klick

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ein aus meiner Sicht guter ETF ist der Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1C mit der WKN DBX0G2 - etwas teuer, aber dafür physisch und vollständig replizierend (worauf ich persönlich wert lege).


Den ETF hatte ich auch lange im Portfolio, habe aber inzwischen in den FTSE China umgeschichtet (auch vollständig replizierend), weil der ETF den Zugang zu 1020 (!) Unternehmen hoher und mittlerer Marktkapitalisierung ermöglicht, deren Aktien an den Börsen in China (A-Shares) oder außerhalb Chinas gelistet sind (B-Shares, H-Shares, P-Chips, Red Chips, S Chips, N-Shares).

 

Der MSCI China listet lediglich 697 Unternehmen, die an der Börse in Hongkong gelistet sind (H-Shares, B-Shares, Red Chips, P Chips). 

 

Zu China-ETFs siehe auch hier.

 

Grüße,

Andreas

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@GetBetter die schrecklich ist. In dem Beitrag wird kurz einmal, ein einziges Mal, EM Asia von @KeepMoving erwähnt aber danach nicht weiter behandelt.

Deswegen habe ich viele andere Sachen gefunden, aber keine Meinung von Cracks von zum Beispiel dir oder @digitus zu EM Asia.

Edit: ich war damals ja auch an der Diskussion beteiligt, was keepmoving vielleicht vergessen hat 😉 :P, aber er erinnert sich daran, dass es Thema war, weil er es erwähnt hat. Wie gesagt wurde nicht weiter darauf eingegangen sondern direkt China in Fokus gerückt. 

 

Wenn du nun drauf verlinkst gehe ich davon aus, dass dir Samsung oder TSMC egal sind und du bei "China Volksrepublik reicht" bleibst? 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD