Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amundi MSCI World II UCITS ETF Dist (LYX0AG)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Hauptbasisinvestment im Depot ist der obengenannte LYX0AG.

Diesen wählte ich damals da er meine Vorstellungen eines Basis-ETFs gut abdeckte.

Mittlerweile wurde Luxor von Amundi übernommen.

Der ETF heißt nun seit 13.10.2023 Amundi MSCI World II UCITS ETF Dist

Im Zuge der Namensumstellung habe ich diesen ETF auf der Page von Amundi mir aufgerufen

um zu schauen, ob irgendwelche Änderungen mit der Übernahme/Namensumstellung erfolgten.

Und tatsächlich fiel mir gleich als Erstes folgender Hinweis auf:

Morgenmond_0-1697453067992.png

(Quelle)

Dies heißt also der ETF ist jetzt nicht (mehr) per se "Ausschüttend" sondern es liegt im Ermessen

der Fondsgesellschaft ob überhaupt und wenn ja wieviel ausgeschüttet wird. 🙄

Dies steht auch so im Verkaufsprospekt von Amundi (S.11)

Morgenmond_1-1697453389379.png

Sehr verwirrend finde ich, dass ein ETF der nicht unbedingt ausschüttend ist weiterhin als Dist gelabelt

werden kann. 🤔

Da ich mich bewusst für einen ausschüttenden World-ETF entschieden habe ist der LYX0AG jetzt

für mich eigentlich kein Hauptinvestment mehr.

Ich bevorzuge klare Sachverhalte (Ausschüttend oder Thesaurierend) und nicht so ein Wischiwaschi.

Darufhin habe ich jetzt erstmal Amundi angeschrieben und um Aufklärung gebeten, ob a) dieses Jahr noch eine Ausschüttung erfolgt und b) wann und wie die Anleger informiert werden ob der ETF nun ausschüttet oder nicht.

Sollte da eine Antwort kommen werde ich diese hier veröffentlichen.

Da so für mich der LYX0AG nicht mehr besparbar ist werde ich mich dann gezwungenermaßen auf Suche begeben um ein neues Basisinvestment zu finden. Der LYX0AG wird dann erstmal im Depot liegengelassen bzw. evtl. verkauft.

Gruß Morgenmond

PS: Gibt es eigentlich weitere ETFs die diese "Wahlmöglichkeit Dist/Acc" haben ?

24 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Morgenmond: Sehr interessant. Steht auch im aktuellen Factsheet vom 30.9.2023, das immer meine erste Anlaufstelle für Informationen ist, genau so drin.

Skurril. Denn wie du richtig schreibst, sollte es ja für den Anleger verlässlich und vorhersehbar sein, wie sich sein Investment in Bezug auf die Ausschüttungen verhält.

Das ist mir bei keinem anderen ETF bislang begegnet, was aber auch daran liegen kann, dass ich nicht genau genug hingesehen habe 🙄.

Danke, dass du bereits nachgefragt hast. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt.

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@digitus  schrieb:

...

Das ist mir bei keinem anderen ETF bislang begegnet, was aber auch daran liegen kann, dass ich nicht genau genug hingesehen habe 🙄.

Danke, dass du bereits nachgefragt hast. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt.

Grüße,

Andreas

Danke @digitus für deine Rückmeldung.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich sowas bei den von mir betrachteten ETFs noch nicht gesehen hab.

Ich weiß gar nicht wer in sowas denn anlegen soll. Für den Anleger seh ich da keine Vorteile, nur Nachteile.

Mal schauen ob Amundi mir Kleinanleger überhaupt antwortet. Ich lass mich überraschen.

Gruß Morgenmond

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Der Verkaufsprospekt* ist bereits vom 30.06.2022, dort ist auch schon "Accumulation and/or Distribution" genannt.

Das scheint bei Amundi durchaus üblich zu sein und eher Standard als Ausnahme.

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber diese Passagen dürften maßgebend sein (Ende S. 406 / Anfang S. 407; fett hervorgehoben von mir):

CALCULATION AND ALLOCATION OF DISTRIBUTABLE AMOUNTS
Dist, Monthly Hedged to EUR – Dist, and Monthly Hedged to USD – Dist share classes: The Board of Directors reserves the right to distribute distributable amounts one or more times a year and/or accumulate all or part of these amounts.
Acc share class, Monthly Hedged to EUR – Acc share class and I – EUR share class: all distributable amounts are accumulated

DISTRIBUTION FREQUENCY
If a distribution is decided, the Board of Directors reserves the right to distribute distributable amounts in one or more annual distributions.

Meine Meinung: sie werden trotzdem nie entscheiden, alles zu thesaurieren und nichts auszuschütten. Das würde den Kundenservice von Amundi und sämtlicher Broker überlasten. Und das geht nicht, weil bei der Comdirect ist er schon überlastet 🙈

* für unsere österreichischen Freunde: das Verkaufsprospekt

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Der Verkaufsprospekt* ist bereits vom 30.06.2022, dort ist auch schon "Accumulation and/or Distribution" genannt.

Das scheint bei Amundi durchaus üblich zu sein und eher Standard als Ausnahme.

...

Okay, ich hatte bisher auch noch keinen Amundi-ETF und diesbezüglich keine Erfahrung.

Hier bei der comdirect bespar ich ja den Toppreis-ETF ETF960.

Auch ehemals Lyxor jetzt Amundi.

Da gilt aber weiterhin nur Ausschüttend

Morgenmond_0-1697463699346.png(Quelle) 

Also für mich persönlich fällt Amundi für Geldanlage in ETFs zukünftig komplett raus.

Diese "Wundertüten" die da angeboten werden sind mir zu anstrengend für eine einfache Geldanlage.

Gruß Morgenmond

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

OK. Ich hatte mir nur die anderen ETFs in dem Verkaufsprospekt angesehen, keine Ahnung wie sich das im Großen und Ganzen verhält.

Schauen wir mal, was der Kundenservice dir antwortet. Ich halte es eher für eine juristische Feinheit, dass man sich hier Optionen offenhält. Glaube aber nicht, dass das bei einem so großen und bekannten ETF wie dem LYX0AG in der Praxis eine Rolle spielt (zumal es den ETF ja auch in der Acc-Variante gibt).

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

...

Mal schauen ob Amundi mir Kleinanleger überhaupt antwortet. Ich lass mich überraschen.

Gruß Morgenmond

So die Antwort von Amundi  ist postfrisch seit 30 Minuten da 👍

Ich stelle sie mal komplett hier rein:

"Sehr geehrter Herr Morgenmond, 
zunächst herzlichen Dank für Ihre Anlagen in unseren Amundi MSCI World II UCITS ETF, die wir zu schätzen wissen!
Und danke für Ihre Frage!
Im Zuge einer Angleichung der Ausschüttungspolitik von Lyxor und Amundi ETFs ist geplant, dass der ETF eine Ausschüttung im November oder Dezember vornehmen wird. Die Höhe der Ausschüttung ist dabei abhängig von der Indexrendite des zugrundliegenden Index. Den genauen Zeitpunkt und die Höhe einer möglichen Ausschüttung können wir in aller Regel rund zwei Wochen vor dem angestrebten Termin auf unserer Internetseite bekanntgeben.
Der Amundi MSCI World II UCITS ETF hält sich die Möglichkeit offen, neben einer Ausschüttung in Ausnahmefällen auch thesaurieren zu können, um so noch flexibler agieren zu können.

Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0) 800.888. 19 28 oder per E-Mail unter info_de@amundi.com zur Verfügung. "

Meine Meinung dazu:

Also es ist geplant, dass der LYX0AG nicht nur dieses Jahr ausschüttet sondern auch weiterhin.

Amundi behält es sich aber vor nur tlw. auszuschütten und den Rest zu thesaurieren bzw. komplett zu thesaurieren.

Damit ist dieser ETF für mich nicht mehr als Basisinvest verwendbar.

Dieses "Möglichkeit offen halten" bringt für den Anleger nur Nachteile.

Ich ziehe daraus meine Konsequenzen und werde einen neuen Welt-ETF zum besparen suchen.

Wahrscheinlich werde ich auch den gesamten Fonds LYX0AG zum Jahresende verkaufen.

Ich finde dies ziemlich fragwürdig was Amundi hier macht und hoffe nur, dass dies auf andere Fondsgesellschaften nicht übergreift.

Generell sind damit Amundi-Fonds für mich raus, mögen sie auch noch so interessant sein.

Gruß Morgenmond

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Morgenmond: Ich denke, du siehst das zu fatalistisch 🙂.

Zunächst: Die Antwort könnte etwas prägnanter sein. Aber ich lese sie so, dass der ETF grundsätzlich auch weiterhin ausschüttet, und das einmal jährlich; das war ja bisher auch so. In Ausnahmefällen will sich Amundi die Möglichkeit offen halten zusätzlich zu thesaurieren, wenn es dem Management sinnvoll erscheint.

Das erscheint mir zunächst mal nicht schlimm, ich hätte mir lediglich von Amundi eine Erläuterung gewünscht, in welchen Situationen eine Thesaurierung sinnvoller sein könnte als eine (zusätzliche) Ausschüttung.

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Morgenmond: Ich denke, du siehst das zu fatalistisch 🙂.

...

Hmm, finde ich nicht 😔

Ich möchte bei langfristigen Investitionen Planbarkeit + Verlässlichkeit !

Dies ist bei dem LYX0AG nicht mehr gegeben, wenn das Management mehr oder weniger machen kann was es will (ausschütten und/oder thesaurieren).

Das Amundi sich natürlich nicht festlegt was bei Ihnen die "Ausnahmesituationen" sein soll war vorhersehbar.

Insofern bleibt es bei meinem obengenannten Fazit.

Schade, dass durch solche nicht nachvollziehbaren Entscheidungen ein guter ETF damit ins Abseits manövriert wird.

Für mich ist damit das Thema durch.

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Ich möchte bei langfristigen Investitionen Planbarkeit + Verlässlichkeit !

Grundsätzlich ist das natürlich nachvollziehbar. Andererseits sollten doch gerade bei langfristigen Investitionen die Ausschüttungen egal sein – wenn man sie nicht aus steuerlichen Gründen haben möchte um den Freibetrag besser ausnutzen zu können.

Letzteres ist in Zeiten hoher Zinsen und somit einer nicht unerheblichen Vorabpauschale aber eigentlich auch kein Argument mehr. Insofern würde ich einfach mal der Dinge harren und die Sache beobachten.

Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter beinhaltet schließlich keine Garantie, dass die anfänglichen Bedingungen langfristig erhalten bleiben (siehe beispielsweise die damalige Umstellung von comstage-ETFs von thesaurierend auf ausschüttend oder die mittlerweile um sich greifende Marotte, Standard- in ESG-ETFs umzuwandeln).