Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fintechs - aktuell ein Thema fürs (ETF-)Investment?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

dass ich von der Art des Journalismus, den extraETF als solchen versteht, nur sehr eingeschränkt begeistert bin, habe ich schon öfter mal geschrieben und habe neue Belege dafür:

 

Am 18.11. hat extraETF einen neuen heißen Trend entdeckt: "Mit Fintechs kannst du von der digitalen Revolution profitieren" ... kannst du, aber musst nicht 😛. Und man meint ja immer, dass unter einer solchen Überschrift ein Grundlagen-Artikel zum Thema kommt. Tut er nicht, sondern es wird lediglich der Xtrackers MSCI Fintech Innovation vorgestellt. Es wird hervorgehoben, dass "der zugrunde liegende MSCI ACWI IMI Fintech Innovation Index [...] zwischen Mai 2013 und Oktober 2023 um 388 Prozent zugelegt" habe. Der Vergleichsindex MSCI ACWI IMI habe im gleichen Zeitraum nur 207 Prozent geschafft. Das ist schön, wenn es den ETF nicht erst seit  12.07.2022 zum Erwerb gäbe* und er in dieser Zeit lediglich 8,3% gewonnen hat (knapp hinter dem All-World mit 8,7% in diesem Zeitraum).

 

Und nur einen Tag später erscheint der Beitrag "Paypal-Aktie kommt nicht aus der Krise: So entwickelt sich derzeit die Fintech-Branche" mit dem Satz "Die Fintech-Sparte konnten 2022 ihrem eigenen Hype nicht gerecht werden – Aktien und Branchen-ETFs enttäuschten auf ganzer Linie". Und auch hier wieder die Vorstellung eines einzelnen ETFs, in diesem Fall des ("Dieser Fintech-ETF könnte sich lohnen") HANetf Grayscale Future of Finance, der - wie aus dem Vergleichschart unten zu sehen (violette Linie) SEHR volatil war.

 

Bildschirmfoto_2023-11-20_21-29-18.png

[via]

 

Fazit: Interessante Sparte ohne jeden Zweifel, die sich gerade aufgrund der Volatilität der Einzelpapiere sehr für ein ETF-Investment eignet, aber ich würde aktuell dort keinen Cent hineinstecken. Über einen klitzekleinen FOMO**-Sparplan kann man nachdenken, den man aber ganz genau im Auge behalten muss. extraETF betreibt in seinen Beiträgen Kaffeesatzleserei mit viel Konjunktiv. Vielversprechende Überschriften, die nach dem Anklicken und Lesen enttäuschen. Clickbaits 😠 ...

 

Was denkt Ihr?

 

Grüße und eine gute Nacht,

Andreas

 

*er ist der jüngste der ETFs im Vergleich, deswegen beginnt der Chart an diesem Datum

**Fear Of Missing Out

 

 

 

13 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Interessant, allerdings ist mir der Preiskampf zu hoch bei diesen Fintechs, der Anfangs Schwung vorbei und so gut wie kein Burggraben vorhanden bei diesen Werten. 
Einzig Nu Holdings scheint da mit gewissem wohlwollendem Blick eine Ausnahme respektive ein Blick wert zu sein 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Planer61
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo @digitus, ich habe 2 ETF (Sparpläne) in den letzten 2 Monaten abgeschlossen. Ich hatte, wie jeder Anfänger, Schwierigkeiten einen vernünftigen ETF-Sparplan zu finden. Zum Glück weiß ich, welche Rendite ich erhalten möchte. Auf jeden ist Dein Thema Fintechs (PayPal) interessant. 

 

P.S

Habe ich Deinen Begriff: FOMO (Fear of Missing Out) mit "Angst vor dem Verpassen" richtig übersetzt. 😀

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Speziell Nu hätte ich sogar als relativ normale Online Bank eingestuft. Giro, Kreditkarte, Kredit. In etwa dass gleiche Business wie eine Comdirect, Ing, etc 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Ach Mensch, ich weiß nicht. Den vorgeschlagenen ETF finde ich echt lahm:

 

Quelle: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000YDOORK7#zusammensetzungQuelle: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000YDOORK7#zusammensetzung

Visa, Mastercard, Accenture, die auch nichts anderes sind, als die gute, alte, alte Andersen Consulting.

Dazu die alten Bekannten aus China. Rockt nicht.

 

Joah, alles nett, aber "FinTech"? "Innovation"? Gemütliche Finanzbranche halt. Coole FinTechs sind noch nicht an der Börse und wenn, wird das Potential schon vorher abgeschöpft.

M.E. lassen sie sich ohnehin eher von den großen Lahmär$chen kaufen.

 

Man muss nicht jedem Marktschreier hinterherlaufen.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hab mir auch die 10 größten Positionen angeguckt, im Westen nix neues …

 

@CurtisNewton : die Nu Bank darf halt einen großen Markt bedienen, der noch ausbaufähig scheint. 
Fintech ist jetzt kein präzise formuliertes Kriterium, somit dürfen Comdirect oder ING auch dazugehören 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Planer61, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

ja, FOMO ist die Angst etwas zu verpassen 🙂

 

Freue mich auf weitere Beiträge von dir!

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hier ist eine Auflistung von justETF mit den vier proprietären Fintech-Indizes und den dazugehörigen ETFs:

 

https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-fintech.html

 

Die unterschiedlichen Kurvenverläufe der Indizes zeigen schon, dass die Fintech-Sparte sehr heterogen ist.

 

Grüße und eine gute Nacht,

Andreas

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Ich wusste gar nicht, dass ich mit Mastercard ein veritables Fintech im Depot habe.

 

"Fintech" der besonderen Art gibt es auch von dem norwegischen Maritim-Tech-Unternehmen Kongsberg Gruppen,

das ich im letzten Adventskalender vorgestellt habe.

 

Fintech aus Norwegen 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.