Alternative für Vanguard FTSE (A1JX52) für zweiten ETF-Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.07.2020 11:30
Hallo Community,
ich bin absoluter Neuling was ETF angeht. Ich habe für mich selbst den o.g. ETF den ich monatlich bespare. Ich möchte jetzt noch für meine Tochter einen zweiten ETF im selben Depot anlegen. Der Übersicht bzw. zum Auseinanderhalten würde ich einen alternativen ETF bevorzugen. Kann mir evtl. jemand einen alternativen ETF empfehler oder im Allgemeinen eine andere Vorgehensweise?
Danke und viele Grüße
Markus
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2020 11:38
Hallo und herzlich willkommen!
Für den A1JX52 gibt es keinen adäquaten Ersatz der sooooo einfach in der Handhabnung ist wie dieser.
Für die Tochter böte sich natürlich ein eigenes Junior-Depot mit allen Vor- und Nachteilen (wobei die Vorteile deutlich überwiegen!) an.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2020 11:53
Hallo @mks1337, auch von mir ein herzliches Willkommen,
grundsätzlich könntest Du für Deine Tochter den thesaurierenden Bruder Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Accumulating besparen (mit den Nach- und Vorteilen des Thesaurierers).
Ich würde Dir aber auch empfehlen, Dir mal das Junior-Depot anzuschauen.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2020 13:02
Oder halt einen beliebigen MSCI World, dann verzichtet die Tocher eben auf Schwellenländer, was ja nicht zu ihrem Nachteil sein muss. LYX0AG oder A1XEY2 wären geeignete Kandidaten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.07.2020 14:28
...oder der A12CX1 von Vanguard.
Dann kommen die Ausschüttungen wenigstens am gleichen Tag und man kann die Sparpläne für deren Wiederanlage jeweils gleichzeitig anpassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.05.2021 09:15
Hallo,
möchte mich in die Diskussion mit einklinken. Ich finden den Vanguard schon interessant aber mich stört zum einen, dass er nicht thesauriert und zum anderen, dass er in USD geführt wird.
Zum ansparen würde ich einen thesaurierenden Fond bevorzugen und das Wechselkursrisiko möchte ich möglichst auch nicht haben.
Kennt ihr eine entsprechende Alternative zum A1JX52? Bislang konnte ich nichts finden.
Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.05.2021 09:56
Hallo @seveneleven,
den ETF gibt es auch in einer thesaurierenden Variante. ABER gerade zum Ansparen lohnt es sich, den Ausschütter zu wählen, um Deinen Sparerpauschbetrag damit auszuschöpfen. Näheres hierzu findest Du in den ETF-FAQ.
Die Währung des Fonds ist für Dich völlig belanglos. Das Währungsrisiko hast Du durch die enthaltenen Werte in Deinem Depot, nicht durch die Währung, in der der Fonds beführt wird. Diesen Aspekt kannst Du also ganz gelassen links liegen lassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.05.2021 10:52
@t.w. schrieb:Hallo @seveneleven,
den ETF gibt es auch in einer thesaurierenden Variante. ABER gerade zum Ansparen lohnt es sich, den Ausschütter zu wählen, um Deinen Sparerpauschbetrag damit auszuschöpfen. Näheres hierzu findest Du in den ETF-FAQ.
Danke t.w. für Deine schnelle ausführliche Antwort. Das ist richtig was Du schreibst, solange der Sparerpauschbetrag nicht ausgereizt ist oder habe ich da noch immer was falsch verstanden?
Mein Geldanlagehorizont für diesen ETF ist langfristiger Natur verbunden mit der Hoffnung, dass in der Rente evtl. mein persönlicher Steuersatz unter der Abgeltungssteuer liegt. Wobei natürlich aus heutige Sicht überhaupt nicht absehbar ist, was später mal wie besteuert werden wird. Mein Ansatz wäre daher, möglichst viel anzusparen, daher thesaurierend. Jeder Nachkauf zieht ja evtl. wieder Kosten nach sich. Daher soviel wie möglich im ETF "drin" lassen.
Ticke ich da falsch?
Die Währung des Fonds ist für Dich völlig belanglos. Das Währungsrisiko hast Du durch die enthaltenen Werte in Deinem Depot, nicht durch die Währung, in der der Fonds beführt wird. Diesen Aspekt kannst Du also ganz gelassen links liegen lassen.
Danke für die Klarstellung. Hier hatte ich einen grundsätzlichen Denkfehler bzgl. der Währung aber mir ist jetzt klar, dass wenn ich in internationalen ETFs investiere, ich diverse Währungen in den Aktien habe, die dann implizit den Kurs des ETFs bestimmen. Egal ob USD oder EUR.
Danke Dir nochmal für Deine Hilfe!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.05.2021 10:56
Hallo @seveneleven,
genau, ein Ausschütter bietet sich so lange an, bis Du den Pauschbetrag mit den Ausschüttungen ausschöpfst.
Die Ausschüttungen müssten natürlich reinvestiert werden, das stimmt. Trotzdem lohnt sich das Spiel für Dich. Immerhin sparst Du Dir über 26% an Steuern und zahlst dafür schlechtestenfalls 1,5% Ordergebühren. Den Deal finde ich gut 😎
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.05.2021 11:08
Hallo @t.w.
je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrter bin ich: Es ist absolut richtig, was Du schreibst. ABER: wenn ich das Ziel habe, einen ETF maximal zu "befüllen", ist das thesaurierende Modell doch immer das bessere. Denn wenn ich nachkaufe, zahle ich eben die bspw. 1.5%. Bei einem thesaurierenden ETF zahle ich m.W. gar nix.
Wenn ich allerdings den Ansatz hätte, dass ich eine jährliche Rendite wollen würde, wäre ein Ausschütter sicherlich besser, soweit ich eben den Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft habe.
Aber nachkaufen aus einer Ausschüttung macht nach meinem Verständnis in keinem Fall Sinn, weil eben eine Gebühr für den Nachkauf anfällt.
Habe ich da immer noch eine Denkfehler? 🤔
Danke!

- Defensivere DauerläuferETFs#Value und Dividende in Wertpapiere & Anlage
- Benötige Hilfe beim Depot aufräumen in Wertpapiere & Anlage
- Weiteren ETF besparen oder besser nicht? in Wertpapiere & Anlage
- ETF Sparplan - für die Kinder und für mich (+Aktien) in Wertpapiere & Anlage
- Überlegung EM-Depotanteil in Wertpapiere & Anlage