am 09.12.2020 18:53
Hallo zusammen,
Soweit ich weiß, geht Airbnb Morgen am 10. Dezember an die Börse. Da die IPO ja erst auf der NASDAQ erhältlich ist, frage ich mich, wann man diese Aktie wohl hier in Deutschland bei der comdirect kaufen kann. Auf der Liste der kommenden IPOs konnte ich Airbnb leider nirgends finden.
vielen Dank schonmal für euere Hilfe!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.12.2020 21:57
@nmh schrieb:@digitus :
Arrrrrrrrgh ... falsch! FALSCH!! FALSCH!!!!! Aber ist nicht Dein Fehler. Die WKN-Fälscher von finanzen.net haben mal wieder zugeschlagen (ich würde wetten, dass Du die dümmliche, falsche WKN AIRB01 dort gefunden hast, oder?).
Dass finanzen.net jetzt nicht die allererste Wahl ist für Börsen-Informationen wusste ich, aber dass sie wirklich sooo schlimm sind nicht.
Und nachdem auch Siemens Healthineers so eine individuelle WKN haben, warum Airbnb nicht auch ![]()
Grüße,
An'ichgelobeniemehrInformationenvonfinanzen.netfürbareMünzezunehmen'dreas
am 09.12.2020 23:05
@digitus schrieb:Und nachdem auch Siemens Healthineers so eine individuelle WKN haben, warum Airbnb nicht auch
Allein schon deshalb, weil sie ein US-Unternehmen sind, dem die deutsche WKN komplett egal ist 🙂
am 10.12.2020 07:54
Hallo ihr alle,
ich bin leider noch ein Börsenfrischling...
Heißt das also, ich kann die Air bnb aktie erst ab 15:30 kaufen, also mit Eröffnung der Wallstreet oder kann man Sie doch irgendwie früher kaufen? Habe im Internet sowas gelesen, dass es einen "Grey market" gibt.... was aber ist das? und wie kommt man daran?Oder ist es sonst so, dass man ab 15:30 mit der WKN über einen online Broker dann kaufen kann?
Danke euch!!!!
Linella.
am 10.12.2020 09:03
@Lineal schrieb:Hallo ihr alle,
ich bin leider noch ein Börsenfrischling...
Heißt das also, ich kann die Air bnb aktie erst ab 15:30 kaufen, also mit Eröffnung der Wallstreet oder kann man Sie doch irgendwie früher kaufen? Habe im Internet sowas gelesen, dass es einen "Grey market" gibt.... was aber ist das? und wie kommt man daran?Oder ist es sonst so, dass man ab 15:30 mit der WKN über einen online Broker dann kaufen kann?
Danke euch!!!!
Linella.
Du darfst natürlich tun und lassen was du willst und am Ende des Tages ist jedes Investment deine Entscheidung, aber wenn du wirklich Börsenneuling bist und wenn ich sehe, welche Fragen du stellst, dann würde ich dir dazu raten die Finger von AirBnB (und IPOs allgemein) zu lassen, denn das ist für den Anfang nichts.
Falls du AirBnB so interessant findest, dass du sie gerne im Depot hättest, kannst du das auch in einigen Monaten noch durchziehen, aber direkt nach IPO, bei solch einem Hype und der Branche zu Coronazeiten würde ich einfach nicht blind reingehen... In einigen Monaten sieht man bspw auch, wohin es die Aktie zieht und wenn sie potential hat, ist es auch dann noch nicht zu spät.
Man ist immer verleitet in solche Dinge schnell rein zu wollen, vorallem wenn man persönlichen Bezug zum Unternehmen hat (ich nutze AirBnB auf Reisen auch sehr viel), aber in den seltensten Fällen rennt dir ein IPO so weg, dass du nicht mehr rein kommst... Immer öfter allerdings, flacht es erstmal ab, da die Luft raus ist.
Just my 2 cents, entscheiden musst du natürlich selbst.
Grüße 🙂
am 10.12.2020 10:03
Bekomme ich die Aktie zuerst tatsächlich bei der Börse Frankfurt? Also mal angenommen ich setze im Vorhinein eine Limitorder - ist es dann entscheidend, dass ich Börse Frankfurt angebe, oder kann ich beispielsweise genauso gut Tradegate angeben?
am 10.12.2020 10:47
Siehe mein Beitrag vom 09.12.2020, 20:35.
am 10.12.2020 11:02
@Thorsten_ schrieb:
@SunnyXXL schrieb:Warum finde ich über die WKN die Aktie nicht ?
Ich hätte gern eine Order mit Limit vorbereitet.
Du kannst für eine Aktie, die (noch) nicht gehandelt wird keine Order erteilen.
Doch, es scheint zu gehen. Man kann eine Limit-Order erteilen.
am 10.12.2020 11:32
Ich rate allen, die noch nicht viel Erfahrung an der Börse haben (und die Tatsache, dass Ihr die WKN nicht selbst herausgefunden habt, ist ein Indiz dafür), nur mit sehr wenig Spielgeld in die Airbnb-Aktie zu investieren und strenge Stopkurse zu setzen. Vorsicht, das IPO scheint überreizt zu sein.
@digitus : Danke, dass Du mir meine launische (hier tatsächlich launisch und nicht launig) Nachricht nicht übel nimmst. Der Fachbegriff für das, was Du "sprechende" WKN nennst, lautet "Emittentenkürzel-WKN". Wie Du weißt, werden in Deutschland die WKN von der Saubande (WM-Datenservice) vergeben. Saubande deswegen, weil ich nicht mitverdienen kann. Ich zitiere aus den "WM-Kundeninformationen K04 vom 16.01.2014":
Alphanumerische WKN mit Emittenten-Kürzel
Seit August 2003 erfolgt die praktische Umsetzung der Umstellung der deutschen Wertpapier-Kenn-Nummer (WKN) von numerischer auf alphanumerische Struktur. Emittenten von Warrants und Zertifikaten haben zunehmend um Zuteilung von WKN gebeten, in denen der jeweilige Emittent eindeutig erkennbar ist und die WKN insgesamt eine hohe Merkfähigkeit für den Anleger hat. Nach Abstimmung mit internen und externen Gremien können wir Ihnen nunmehr mitteilen, dass wir die Modalitäten für die Berücksichtigung eines "Emittenten-Kürzel" in der WKN geschaffen haben. Wir werden diesen Service ab 19.01.2004 für Warrants und Zertifikate (und auch für Aktien, Anm. d. Red.) anbieten. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur beschränkte Möglichkeiten haben, Emittenten-Kürzel in der alphanumerischen WKN abzubilden. Daher werden wir Kriterien festlegen und prüfen, welche Dauer-Emittentengruppen hierfür in Frage kommen. Aufgrund der besonderen Maßnahmen wird dieser Service mit einer Gebühr je reseivierter Emittentenkennung verbunden sein.
Die Struktur:
Ist die erste oder zweite Stelle ist ein numerischer Wert, handelt es sich um eine WKN ohne Emittentenkürzel:
nxxxxx
Anxxxx
Sind die ersten zwei, drei oder vier Stellen alpha-Werte mit nachfolgendem numerischen Wert, handeltes sich um eine WKN mit Emittentenkürzel:
AAnxxx WKN mit zweistelligem Emittenten-Kürzel
AAAnxx WKN mit dreistelligem Emittenten-Kürzel
AAAAnx WKN mit vierstelligem Emittenten-Kürzel
Wie @baha schon richtig angemerkt hat, nutzen fast ausschließlich inländische Emittenten diesen Service. So kann man die plumpen Fälschungen von der unseriösen "Website" finanzen.net leicht erkennen. Außerdem sind niemals die Buchstaben I oder O in einer WKN enthalten (Quelle: Vergaberegeln für alphanumerische WKN von der Saubande, Stand August 2003).
Viele Grüße aus einem kalten München
nmh
am 10.12.2020 12:47
Bei einem nicht näher bezeichneten Fintech kann man bereits vor der Erstnotierung einen Sparplan erstellen:
Grüße,
Andreas
am 10.12.2020 14:58
In der Tat gibt es einen "Grey Market" für Neuemissionen. Ich kenne das noch als "Handel per Erscheinen". Dabei kann man Neuemissionen im Telefonhandel vor der offiziellen Börseneinführung bei diversen Brokern handeln. Also kein Standardgeschäft, was man per Webinterface bei Banken tätigen kann.