Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung Dauer

Joerg B
Autor ★
4 Beiträge

Ich nutze mehrere Sparpläne und bespare im Moant so ca. 1000-2000 EUR.

Die Sparpläne sollen am 1., 7. , 15. und den 23. des laufenden Monats ausgeführt werden.

Ich habe schon sehr oft ausgeführt, dass ich es nicht verstehe, wieso ich meine Abrechnung zu spät erhalte.

Beispiel, der Sparplan zum 1.4.2021 wurde bis jetzt - heute 6.4.2021 - nicht abgerechnet. Wenn ich dann eine Abrechnung bekomme, wird die mit falschem Datum in die Postbox gelegt. Das heißt: Heute zum Beispiel habe ich - noch -keine Abrechnung in meiner Postbox. Sollte die mir zugestellt werden, liegt die dann so drinn, als wäre diese mir zu einem frühren Datum zugestellt worden.

 

ich habe dieses Thema schon x-mal beim kundenservice reklamiert, man speiste mich damit ab, dass es technische Ursachen habe.

 

ich weise darauf hin, dass dass Vorgeben, man hätte mir zum Zeitpunkt x eine Zustellung getätigt, obwohl diese erst zum Zeitpunkt y mit y > x erfolgt war, hart an Urkundenfäslchung grenzt, es jedenfalls gegen jeden kaufmännischen Grundsatz der Kalr- und Wahrheit verstößt. Ich fordere die Comdirect auf, dies zu unterlassen und mir Sendungen zu dem Datum in die Postbix einstellt, an dem diese mir auch tatsächlich zugestellt werden udn eben nicht im Nachheinein unterzuschieben.

Zu den Abrechnungen: Ich finde es unwürdig mir meine Transaktionen bis zu 6 Tage vorzuenthalten. Ich weiß, dass wird mir irgendwie mit Wochenende oder feiertage begründet werden, gleichwohl ist die Erwartungshaltung, dass mir alle Services zeitnah zur verfügung gestellt werden, zahle ich doch auch unmittelbar. Eine Bank, die sich "Direkt"-Bank nennt und alles erst in halb-oder Ganzwochenfristen erledigt, ist eine einzige Mogelpackung.

ich zahle ja auch 1,5% Ordergebühren, es ist also nichts was ich hier umsonst haben will also locker 15- 30 Euro pro Monat.

 

Nebenbei bemerkt wurde meinem 21-jährigen Sohn das (Guthaben)Konto gekündigt, den ich die Comdirect ja empfohlen hatte. Manchmal denke ich bei der Comdirect sind nur noch Laien am Werk.

 

Habt ihr kein Interesse an solventen Kunden? Was soll das ?

 

Ich überlege mittlerweile der Bafin einen geharnischten Brief zu schreiben.

Wie gesagt, das ist nicht das erste Mal , dass ich versuche, jemanden mit Verstand bei der Comdirect zu erreichen.

Zuerst hängt man ewig in der Warteschleife, dann hat man in der regel jemanden drann, den mal das 1 x 1 des Bankgeschäftes erklären muss, häufig wird auch aufgelegt. Wenn jemand will ist, darf er es nicht sein, dass heißt, er verfügt nicgt mal über die Entscheidungskompetenz, über die ich verfüge. ich habe einen Stand von ca. 35k bis 40K und ich erwarte einen Kundenbetreuer, der uber eine Entscheidungskompetenz in dieser Höhe verfügt. Und der auch fachlich fit ist.

 

Mir wäre zunächst geholfen, wenn die Comdirect ihr Abrechnungschaos zeitlich auf die Reihe bekäme.

Und wisst Ihr was, wenn Euch das zu anstrengend ist, dann kündigt mir doch einfach wie meinem Sohn.

 

Nachtrag zum 7.4.2021:

Auch heute habe ich keine Abrechnungen in meiner Postbox. Was ist mit Ihnen los? Hat hier niemand mehr Lust zu arbeiten?

22 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 


@Joerg B  schrieb:

Die Sparpläne sollen am 1., 7. , 15. und den 23. des laufenden Monats ausgeführt werden.

Ich habe schon sehr oft ausgeführt, dass ich es nicht verstehe, wieso ich meine Abrechnung zu spät erhalte.

...

ich habe dieses Thema schon x-mal beim kundenservice reklamiert, man speiste mich damit ab, dass es technische Ursachen habe.


Ist tatsächlich so. Der @baha kann übrigens den technischen Teil so schön erklären 😀

 

Unabhängig davon muss man damit (und mit den anderen von Dir angeführten Punkten) als Kunde natürlich nicht zwingend glücklich sein - aber das ist ein anderes Thema!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Bei so viel Frust hilft wohl nur ein Broker-Wechsel. Ich glaube nicht, dass die codi die Prozesse in absehbarer Zeit beschleunigt.

 

Welche Entscheidungen soll denn der Kundenbetreuer am Telefon für Dich treffen? 40k ist ja auch keine ungewöhnliche Depot-Größe.

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

Hallo @Joerg B und ein herzliches Willkommen hier in der Community!!!

 

Deinen Unmut mit den Sparplanabrechnungen kann ich voll und ganz verstehen und den Besserungswunsch nur unterstützen! Mag ja sein, dass es technische Probleme sind, dass heißt doch aber nicht, dass man das immer als Ausrede für schlechten, ja vielleicht mogelnden (?) Service heran ziehen darf!

Hier wirst du aber die Verantwortlichen nur peripher oder gar nicht erreichen.

Vielleicht mag sich jemand vom @SMT_Service zu diesem Thema äußern und dafür sorgen, dass diese Kritik an die richtige Stelle gelangt und nicht in den Katakomben der Webwelt....

 

🙄

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

P.S.

meine Abrechnung für den 1.4. habe ich auch noch nicht....

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Joerg B  schrieb:

Ich habe schon sehr oft ausgeführt, dass ich es nicht verstehe, wieso ich meine Abrechnung zu spät erhalte.

Beispiel, der Sparplan zum 1.4.2021 wurde bis jetzt - heute 6.4.2021 - nicht abgerechnet.

Mal schauen: 02. war Feiertag, 03./04. war Wochenende, 05. war Feiertag. Banken-IT arbeitet nur werktags (genauer: an Bankenarbeitstage). Kann man durchaus doof finden, ist aber erstmal hinzunehmende Realität.

 

ich weise darauf hin, dass dass Vorgeben, man hätte mir zum Zeitpunkt x eine Zustellung getätigt, obwohl diese erst zum Zeitpunkt y mit y > x erfolgt war, hart an Urkundenfäslchung grenzt, es jedenfalls gegen jeden kaufmännischen Grundsatz der Kalr- und Wahrheit verstößt.

Uff, dann willst du aber nicht zu den blauen Nürnbergern. In deiner Wahrnehmung wäre das mindestens Mord, was die dort machen.

 

Ich fordere die Comdirect auf, [...]

Dies ist ein öffentliches Forum. Du kannst hier die Comdirect auffordern, oder Frau Merkel, oder Kim Jong Il ... hat alles den gleichen Effekt.

 

gleichwohl ist die Erwartungshaltung, dass mir alle Services zeitnah zur verfügung gestellt werden zahle ich doch auch unmittelbar.

 

Meine Miete zahle ich auch unmittelbar, der Vermieter braucht dann immer ein Jahr(!) für die Nebenkostenabrechnung. Mag man doof finden, aber es hilft nur der Wechsel (um dann zu lernen: ist anderswo genauso).

 

Ich überlege mittlerweile der Bafin einen geharnischten Brief zu schreiben.

Niemand hält dich ab. Mindestens die Deutsche-Post-Aktionäre hier im Forum unterstützen dich mental.

 

Ernst gemeinter Abschlusshinweis: Was brauchst du bei Sparplänen die zeitnahe Abrechnung? Du weißt vorher wie viel du zahlst, das Wesen des Sparplans ist, dass einem die genauen Kurse egal sind etc. D.h. gerade dort ist es ausreichend, sich am Ende des Jahres einmal alle Abrechnungen zu sichern und gut ist.

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@Joerg B, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

das Thema wird hier regelmäßig durchgekaut, weil die comdirect rund um Feiertage noch mal langsamer zu sein scheint als sowieso schon.

Ich habe für meinen 50-€-Sparplan vom 1.4. auch noch keine Abrechnung vorliegen, immerhin ist der Anteil seit heute mittag im Depot.

Eigentlich ist es gleichgültig, wann die Sparpläne abgewickelt werden, dennoch ärgert es mich immer wieder, wenn ich sehe, wie flugs die Verbuchung bei den Marktbegleiter geht.

 

Grüße,

Andreas

 

 

 

 

 

 

Joerg B
Autor ★
4 Beiträge

Hui, sehr kostruktiv. Klar ist es ein öffentliches Forum, doch es wird von der comdirect gehostet. So viel dazu, ob ich adressiere oder nicht.

Die einzig sinnvolle Nachfrage Deinerseits, was ich mit den Abrechnungen möchte kann ich Dir ganz genau beantworten:

Lese in Ruhe und denke nach:

Ich verarbeite alle PDF-Dokumente automatisiert und arbeite mit einem weiteren Tool.

Mit diesem Toll kann ich sowowhl IFZ als auch TTWOR bestimmen. Ich vermesse die Performance aller meiner depots (so viel zum Brokerwechsel - ich habe mehrere [Interactive Broker in UK, Traderepublick, Trading212]). Dein lapidarer Hinweis auf Ostern ist sowas von 90iger Jahre, da könnte ich nur kichern oder gar k*tz*en.

 

Eine 30K$ Order auf den Spy kostet in UK (IAB) ca. nen Dollar! Hier bezahle ich unglaubliche hohe Gebühren und habe keine tages- oder garvortagesaktuelle Abrechnungen, das ist ein Witz. Die 90igerJahre IT der Comdirect gut finden und das hier mit "Werktagen" zu begründen ist einfach lächerlich. Alle Dokumente werden automatisiert erzeugt. Das was ich hier erlebe ist einfach , eine Unfähigkeit die IT-Prozesse zu straffen, bzw. die IT-Chefs der Comdirect auszutauschen bz. den IT-Dienstleister vom Hof zu jagen.

 

Sich hier hinzustellen und den berechtigten Kritiker als etwas naiv zu skizzieren, weil ich nicht wüßte, das Ostern war ist einfach nur ein Spiegel deiner eigenen Selbstgefälligkeit im Gestern zu verharren. Ich weiß, Intelligenz sieht von unten immer arrogant aus, dennoch, will ich helfen:

 

Es liegt nie am Kritiker, immer an dem der sich der Kritik nicht stellt.

Also lieber Freund, sei nicht sauer über meine mglw. beißendenden Worte , doch ein Blick in den angelsächsischen Raum genügt um zu erkennen, wie amateurhaft hier agiert wird. Denn dies wäre der einfacher hinzunehmende Kommentar. Anders sähe es aus, wenn es Absicht wäre, und hier wider auf schnöde , bildungsferne Sozialismusfrönerei abgestellt werden sollte, denn exakt so arbeiten Kommunisten/Sozialisten und deren Jünger, nämlich ohne Verstand, mit vorgetäuschter Souveränität und brachialer Macht.

 

Was ich tun oder unterlassen werde? Sei sicher, ich weiß und wußte mir schon immer zu helfen, gleichwohl ich nur auf diesen einen Fehler der Comdirect warte.

 

Falls Dich das Tool interessiert, mit dem man exakt die Performance seiner Auswahlentscheidungen messen kann, dann nenne ich das gerne, es heißt "Portfolio Performance" und kann mit den PDF's der Comdirectbank umgehen.

 

Ich gestalte meine Spanpläne, derzeit mehr als 10 Stück über die vier Zeiträume im Monat jedesmal neu. Das heißt, die Auswahlentscheidung für Sparpläne - als auch deren Investvolumen am 15. hängen sehr wohl von den vorherigen ab. Ich bezeichne mich als strategischen KleinInvestor, der auf vielen Plattformen unterwegs íst und den SPY derzeit mit 5% schlägt. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, so wie das kostenfreie Verkaufen von Bruchstücken, die Kostenstruktur selbst, als eben auch die Assets in die man einsteigt.

Darüber hinaus engagiere ich mich in SPACS als auch in anderen Spezialdeals.

 

Also mein Freund, wir können gerne weiter "gönnerhaft" miteinander plaudern, gleichwohl suche ich Unterstützer, die der Comdirect einfach mal helfen, ihr internes "Sozialismus"-Problem anzupacken.

 

Wenn noch sachliche Fragen sind, gerne her damit.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Kann ich gut verstehen, dass die genervten Kundenbetreuer (die können nichts für technische Probleme!) das Gespräch beenden und auflegen, wenn so ein Ton auch am Telefon herrscht ... 

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg B
Autor ★
4 Beiträge

Dankeschön