Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

- 50.000 € - ETF Fundament aufbauen

fake88
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Leute, 

welche ETFs würdet ihr empfehlen um ein erstes "ETF Fundament" aufzubauen? Also welche ETFs sollten/dürfen/müssen unbedingt in jedem Portfolio für eine langfristige Anlage enthalten sein?

Klar ist mir, das es hier keinen Königsweg gibt, aber es gibt sicherlich eine herrschende Meinung.

Das Geld wird für kein konkretes Ziel benötigt, soll aber nicht rumliegen

Anlagehorizont ~5J. bis 20+ J.

Einmalanlage

ausschüttend/thesaurierend egal

Neben klassichen ETFs finde ich Themen ETF spannend

Wie viele ETFs würdet Ihr bei 50.000 Euro kaufen: 10, 5 oder 2?

Ich freue mich auf alle Antworten

46 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

Bis auf den Gold-ETC (kennt fondsweb nicht) habe ich die Papiere mal in eine 5-Jahres-Vergleichsgrafik gepackt, und zum Vergleich den allseits geliebten FTSE All-World dazu:

(...)

Eine "außergewöhnlich hohe Wertentwicklung" sehe ich nur - wie zu erwarten - beim NASDAQ.

Wie sieht es mit den anderen Parametern (Vola, Drawdown etc...) aus ?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus 

Gleicher Algorithmus?

-> keine Ahnung....

Ähnliches Niveau?

-> scheint so!

Ich hatte das gaaaaaanz am Anfang meiner Karriere hier auch mal gemacht mit einem ordentlichen Batzen Geld. Bin da immerhin mit einem kleinem Gewinn am Ende ausgestiegen - nachdem ich sehen konnte, dassein Anfänger das doch erfolgreicher hinbekommt als das was man da empfohlen bekommt Frustrierte Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dg2210  schrieb am 8.1.2021:
Wie sieht es mit den anderen Parametern (Vola, Drawdown etc...) aus ?

Unter der Überschrift "Chance" und langer Produkthorizont dürften hier wie dort Volatilität etc. keine sooo große Rolle spielen. Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@fake88  schrieb:

Diesen habe ich mir auch überlegt, finde aber aktuell den Einstieg sehr teuer.

@fake88 

Wenn der Ende nächter Woche bei 20 Euro steht, wäre heute ein guter Einstieg gewesen 😉

Wann willst Du denn investieren, wenn Du so denkst? Wo müsste er für Dich stehen, dass Du ihn als günstig oder zumindest akzeptabel bewerten würdest?

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@digitus  schrieb:

Eine "außergewöhnlich hohe Wertentwicklung" sehe ich nur - wie zu erwarten - beim NASDAQ. Der Rest dümpelt deutlich unter FTSE All-World-Niveau.

Frühere Wertentwicklungen beziehen sich auf die Vergangenheit und sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Renditen.

Der cominvest-Algorithmus berechnet die Zukunft und lässt sich von sowas Schnödem wie der Vergangenheit nicht beeinflussen.

(Ich würde mir aber auch lieber freiwillig ins Knie schießen als dem Vorschlag zu folgen.)

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Hallo @fake88,

Du suchst Anregungen zum Aufbau eines ersten Etf Fundamentes, also gehe ich davon aus dass Börsenerfahrung keine bis wenig vorhanden ist. Darum ignoriere ich wie  ich persönlich dieses Geld anlegen würde. 

Als Fundament taugt der A1JX52, LYX0AG oder ähnliche also breit gestreute World Etf's, wahlweise mit oder ohne EM Anteil, weil Geschmackssache. 

20 bis 30 Prozent davon dürfen auch in Branchen Etf's oder Regionen/Länder. 
Kandidaten dafür wurden schon einige genannt, z. B. von @digitus , @t.w. @huhuhu   
Ich würde zu einen Nasdaq 100 oder den LYX0ZG, LYX0CB oder einen anderen Green Energy, also zusätzlich zwei auf keinen Fall mehr als drei, tendieren. 

Den Vorschlag von @dg2210 @finde ich interessiert, mir erschließt sich jedoch der Sinn dieser Aufteilung nicht so recht. Einerseits den Nasdaq um Kurssteigerungen zu generieren und andererseits Bremsklötze um die Volatilität, max. Drawdown zu begrenzen, das bekommt man mit einem World Etf auch und vielleicht auch noch besser. 

Voraussetzung ist selbstverständlich dass der Anlagehorizont, der von Dir sehr vage ist, eher in die Richtung 20 Jahre tendiert , also schon höher als 5 Jahre. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ae  schrieb:

Hallo @fake88,

Du suchst Anregungen zum Aufbau eines ersten Etf Fundamentes, also gehe ich davon aus dass Börsenerfahrung keine bis wenig vorhanden ist. Darum ignoriere ich wie  ich persönlich dieses Geld anlegen würde. 

(...)

Den Vorschlag von @dg2210 @finde ich interessiert, mir erschließt sich jedoch der Sinn dieser Aufteilung nicht so recht.

Es ist ja nicht mein Vorschlag, sondern der Vorschlag von Anlage-Profis.

Aber um die Diskussion wieder auf die Ursprungsfrage zu lenken, sollte man die Fakten wiederholen (mit ganz geringen Vereinfachungen)

a) Die Gesamtheit aller Investoren steckt ihr Geld in das, was durch den  MSCI ACWI IMI ETF abgebildet wird.

b) Der Vanguard All-World ist eine sehr gute Annäherung an den MSCI ACWI IMI

c) Per Definition erzielt ein Anleger durch Investion in diese Fonds eine Rendite, die besser ist als 49% aller Investoren (gewichtet nach Volumen).

d) Überrenditen lassen sich nur erzielen, wenn andere Anleger bereit sind, Unterrenditen zu akzeptieren.  Es ist also ein Null-Summen-Spiel.

e) Die einzige Frage, die sich ein Anleger stellen muß, ist: Reicht mein Wissen und meine Fähigkeiten aus, um andere ("dümmere") Anleger in diesem Null-Summen-Spiel  zu schlagen? 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

fake88
Autor ★
9 Beiträge

Top, vielen Dank an alle!

Ich folge dem allgemeinen Rat und investiere den Großteil in einen MSCI World.

Einen kleineren Teil in den Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered  und einen Green Energy.

Bei dem Green Energy bin ich mir noch zwischen diesen beiden unsicher (Hier freue ich mich noch auf eure Meinungen)

IE00B1XNHC34  oder  FR0010524777 

Irgendwann wird es dann noch dieser Lyxor Robotics & AI UCITS ETF 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@fake88  schrieb:

Bei dem Green Energy bin ich mir noch zwischen diesen beiden unsicher (Hier freue ich mich noch auf eure Meinungen)

IE00B1XNHC34  oder  FR0010524777 

Die Meinung von @KeepMoving  findest Du hier.

Ich enthalte ich der Stimme da ich keinen von beidem auf dem Radar habe.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die Meinung von @KeepMoving  findest Du hier.

Ich enthalte ich der Stimme da ich keinen von beidem auf dem Radar habe.

Smiley (überrascht) Ich fühle mich geehrt, dass meine Meinung als ausreichend lesenswert befunden wird, dass Legende @GetBetter sie hier verlinkt. Smiley (überglücklich)

Ich warne @fake88  aber vor: dass unter meinem Namen seit einer Weile "Experte" steht, muss ein lustiger Scherz der comdirect-Community-Software sein. Smiley (überglücklich)

Aber im Ernst @fake88 , wie ich in dem verlinkten Beitrag versucht habe zu erklären, warum ich mich für einen der beiden entschieden hatte, gilt aus der Sicht meines Portfolios.

Ich halte beide Varianten für überlegenswert und es kommt darauf an was du mit dem ETF bezwecken willst. Sieh dir immer die aktuellen Zusammensetzungen an und überlege, welche du für aussichtsreicher, riskanter usw. hältst und wähle nach deinem persönlichen Chance/Risiko-Profil.

Das gilt logischwerweise sowieso immer, wollte es aber trotzdem nochmal kurz erwähnen.

Beste Grüße und viel Glück

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.