am 08.01.2021 14:33
Hallo Leute,
welche ETFs würdet ihr empfehlen um ein erstes "ETF Fundament" aufzubauen? Also welche ETFs sollten/dürfen/müssen unbedingt in jedem Portfolio für eine langfristige Anlage enthalten sein?
Klar ist mir, das es hier keinen Königsweg gibt, aber es gibt sicherlich eine herrschende Meinung.
Das Geld wird für kein konkretes Ziel benötigt, soll aber nicht rumliegen
Anlagehorizont ~5J. bis 20+ J.
Einmalanlage
ausschüttend/thesaurierend egal
Neben klassichen ETFs finde ich Themen ETF spannend
Wie viele ETFs würdet Ihr bei 50.000 Euro kaufen: 10, 5 oder 2?
Ich freue mich auf alle Antworten
am 08.01.2021 16:41
@digitus schrieb:Bis auf den Gold-ETC (kennt fondsweb nicht) habe ich die Papiere mal in eine 5-Jahres-Vergleichsgrafik gepackt, und zum Vergleich den allseits geliebten FTSE All-World dazu:
(...)
Eine "außergewöhnlich hohe Wertentwicklung" sehe ich nur - wie zu erwarten - beim NASDAQ.
Wie sieht es mit den anderen Parametern (Vola, Drawdown etc...) aus ?
am 08.01.2021 16:44
Gleicher Algorithmus?
-> keine Ahnung....
Ähnliches Niveau?
-> scheint so!
Ich hatte das gaaaaaanz am Anfang meiner Karriere hier auch mal gemacht mit einem ordentlichen Batzen Geld. Bin da immerhin mit einem kleinem Gewinn am Ende ausgestiegen - nachdem ich sehen konnte, dassein Anfänger das doch erfolgreicher hinbekommt als das was man da empfohlen bekommt ![]()
Gruß Crazyalex
am 08.01.2021 17:03
@dg2210 schrieb am 8.1.2021:
Wie sieht es mit den anderen Parametern (Vola, Drawdown etc...) aus ?
Unter der Überschrift "Chance" und langer Produkthorizont dürften hier wie dort Volatilität etc. keine sooo große Rolle spielen. ![]()
Grüße,
Andreas
am 08.01.2021 17:14
@fake88 schrieb:Diesen habe ich mir auch überlegt, finde aber aktuell den Einstieg sehr teuer.
Wenn der Ende nächter Woche bei 20 Euro steht, wäre heute ein guter Einstieg gewesen 😉
Wann willst Du denn investieren, wenn Du so denkst? Wo müsste er für Dich stehen, dass Du ihn als günstig oder zumindest akzeptabel bewerten würdest?
am 08.01.2021 17:24
@digitus schrieb:Eine "außergewöhnlich hohe Wertentwicklung" sehe ich nur - wie zu erwarten - beim NASDAQ. Der Rest dümpelt deutlich unter FTSE All-World-Niveau.
Frühere Wertentwicklungen beziehen sich auf die Vergangenheit und sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Renditen.
Der cominvest-Algorithmus berechnet die Zukunft und lässt sich von sowas Schnödem wie der Vergangenheit nicht beeinflussen.
(Ich würde mir aber auch lieber freiwillig ins Knie schießen als dem Vorschlag zu folgen.)
am 08.01.2021 17:28
Hallo @fake88,
Du suchst Anregungen zum Aufbau eines ersten Etf Fundamentes, also gehe ich davon aus dass Börsenerfahrung keine bis wenig vorhanden ist. Darum ignoriere ich wie ich persönlich dieses Geld anlegen würde.
Als Fundament taugt der A1JX52, LYX0AG oder ähnliche also breit gestreute World Etf's, wahlweise mit oder ohne EM Anteil, weil Geschmackssache.
20 bis 30 Prozent davon dürfen auch in Branchen Etf's oder Regionen/Länder.
Kandidaten dafür wurden schon einige genannt, z. B. von @digitus , @t.w. @huhuhu
Ich würde zu einen Nasdaq 100 oder den LYX0ZG, LYX0CB oder einen anderen Green Energy, also zusätzlich zwei auf keinen Fall mehr als drei, tendieren.
Den Vorschlag von @dg2210 @finde ich interessiert, mir erschließt sich jedoch der Sinn dieser Aufteilung nicht so recht. Einerseits den Nasdaq um Kurssteigerungen zu generieren und andererseits Bremsklötze um die Volatilität, max. Drawdown zu begrenzen, das bekommt man mit einem World Etf auch und vielleicht auch noch besser.
Voraussetzung ist selbstverständlich dass der Anlagehorizont, der von Dir sehr vage ist, eher in die Richtung 20 Jahre tendiert , also schon höher als 5 Jahre.
gruss ae
am 08.01.2021 18:15
@ae schrieb:Hallo @fake88,
Du suchst Anregungen zum Aufbau eines ersten Etf Fundamentes, also gehe ich davon aus dass Börsenerfahrung keine bis wenig vorhanden ist. Darum ignoriere ich wie ich persönlich dieses Geld anlegen würde.
(...)
Den Vorschlag von @dg2210 @finde ich interessiert, mir erschließt sich jedoch der Sinn dieser Aufteilung nicht so recht.
Es ist ja nicht mein Vorschlag, sondern der Vorschlag von Anlage-Profis.
Aber um die Diskussion wieder auf die Ursprungsfrage zu lenken, sollte man die Fakten wiederholen (mit ganz geringen Vereinfachungen)
a) Die Gesamtheit aller Investoren steckt ihr Geld in das, was durch den MSCI ACWI IMI ETF abgebildet wird.
b) Der Vanguard All-World ist eine sehr gute Annäherung an den MSCI ACWI IMI
c) Per Definition erzielt ein Anleger durch Investion in diese Fonds eine Rendite, die besser ist als 49% aller Investoren (gewichtet nach Volumen).
d) Überrenditen lassen sich nur erzielen, wenn andere Anleger bereit sind, Unterrenditen zu akzeptieren. Es ist also ein Null-Summen-Spiel.
e) Die einzige Frage, die sich ein Anleger stellen muß, ist: Reicht mein Wissen und meine Fähigkeiten aus, um andere ("dümmere") Anleger in diesem Null-Summen-Spiel zu schlagen?
09.01.2021 12:20 - bearbeitet 09.01.2021 12:20
Top, vielen Dank an alle!
Ich folge dem allgemeinen Rat und investiere den Großteil in einen MSCI World.
Einen kleineren Teil in den Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered und einen Green Energy.
Bei dem Green Energy bin ich mir noch zwischen diesen beiden unsicher (Hier freue ich mich noch auf eure Meinungen)
IE00B1XNHC34 oder FR0010524777
Irgendwann wird es dann noch dieser Lyxor Robotics & AI UCITS ETF
am 09.01.2021 12:44
@fake88 schrieb:Bei dem Green Energy bin ich mir noch zwischen diesen beiden unsicher (Hier freue ich mich noch auf eure Meinungen)
IE00B1XNHC34 oder FR0010524777
Die Meinung von @KeepMoving findest Du hier.
Ich enthalte ich der Stimme da ich keinen von beidem auf dem Radar habe.
am 09.01.2021 12:58
@GetBetter schrieb:Die Meinung von @KeepMoving findest Du hier.
Ich enthalte ich der Stimme da ich keinen von beidem auf dem Radar habe.
Ich fühle mich geehrt, dass meine Meinung als ausreichend lesenswert befunden wird, dass Legende @GetBetter sie hier verlinkt. ![]()
Ich warne @fake88 aber vor: dass unter meinem Namen seit einer Weile "Experte" steht, muss ein lustiger Scherz der comdirect-Community-Software sein. ![]()
Aber im Ernst @fake88 , wie ich in dem verlinkten Beitrag versucht habe zu erklären, warum ich mich für einen der beiden entschieden hatte, gilt aus der Sicht meines Portfolios.
Ich halte beide Varianten für überlegenswert und es kommt darauf an was du mit dem ETF bezwecken willst. Sieh dir immer die aktuellen Zusammensetzungen an und überlege, welche du für aussichtsreicher, riskanter usw. hältst und wähle nach deinem persönlichen Chance/Risiko-Profil.
Das gilt logischwerweise sowieso immer, wollte es aber trotzdem nochmal kurz erwähnen.
Beste Grüße und viel Glück
KM