5 ETF's, alle besser als MSCI World
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.11.2021 18:49
Meine beiden ersten Threads zu diesem Thema sind auf ein sehr zwiespältiges Echo gestossen.. In fast allen Antworten wurde bezweifelt, dass man überhaupt den MSCI World outperformen kann. (gemeint natürlich mit seriöser ETF - Anlage.)
Hier nun meine Antwort:
A0RPWH MSCI World
Zum Vergleich:
ETFL58 World Climate Change
A2PHCA Circular Economy Leaders
A2DWBY World Small Cap
A2AQST World ESG + Low Carbon
A12CCN Wide Moat.
Vergleichsdaten vom 13.11.2020 bis 12.11.2021, Fondspreise.
MSCI World 29,3 %.
5 Vergleiche, alle besser: von 33,6 % bis 37,7 %; Durchschnitt: 34,4 % bei gleicher Gewichtung. Outperformance 5 %-Punkte im Jahr.
Anmerkung: Dies ist Teil meiner Kernanlage, ohne kleine Sateliteneinsätze (wie z.T. im letzten Thread gelistet).
Ja, ganz Schlaue sagen jetzt: 1 Jahr reicht lange nicht für ein aussagekräftiges Ergebnis. Ja, ist sicher richtig, aber einige ETF's gibt es noch nicht seit mehreren Jahren zu kaufen. Aber auch ein aktueller Vergleich gibt schon mal einen relativ guten Eindruck von den Möglichkeiten.
Es grüsst
Stabilus
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.11.2021 18:53
1 Jahr reicht lange nicht für ein aussagekräftiges Ergebnis.
(was genau ist jetzt Dein gewünschter Diskussionsansatz?)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.11.2021 19:29
Nein, niemand bezweifelt, das man den MSCI World ausperformen kann. Erst recht nicht im Rückblick mit einem sehr überschaubaren Vergleichszeitraum.
Verstehe auch nicht so ganz, warum es 3 Threads braucht. Hätte auch alles in einen gepasst....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.11.2021 19:38
Man kann Trend-Themen-ETFs nicht mit einem World-ETF vergleichen, das ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Man wird in jeder beliebigen Zeitperiode irgendwelche ETFs finden, die besser als ein MSCI World performen - die Frage ist immer: Schaffen sie das auch langfristig? Wie hier schon erwähnt wurde: 1 Jahr als Vergleichszeitraum zu nutzen ist viel zu kurz. Den angesprochenen Small-Cap-ETF gibts übrigens seit März 2018 - und seit diesem Zeitpunkt bis heute schließt er kumuliert schlechter ab als der MSCI World. Und selbst dieser Zeitraum ist zu kurz für einen validen Vergleich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.11.2021 19:50
@Stabilus schrieb:In fast allen Antworten wurde bezweifelt, dass man überhaupt den MSCI World outperformen kann.
Nö, das hat kein Mensch bezweifelt. Dafür brauche ich nur einen ETF auf Nasdaq100 nehmen und schon ist die Aufgabe erledigt.
Bezweifelt wurde aber, dass das von Dir zusammengestellte Portfolio für eine langfristige (!) Anlage besser ist als der MSCI World.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die Qualität eines Portfolios bemisst sich nämlich nicht alleine an dessen Performance.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.11.2021 22:01
Sorry @Stabilus, aber das ist Bull**piep** Blödsinn.
Natürlich kannst du mit "seriösen" ETFs (gibt es auch unseriöse?) den breiten Welt-ETF outperformen. Ich glaube auch nicht, dass das jemand bezweifelt hat. Es gibt etliche Threads, in denen hier im Forum exakt das diskutiert wird (Stichwort Branchenwette und Beimischung). Ich kann dir ohne größere Recherche mindestens zwei Dutzend dieser ETFs nennen*. Das kann auch ein oder zwei Jahre gut funktionieren, aber dann im nächsten Jahr auch nicht mehr.
Dass du das jetzt hier als deine großartige Neuentdeckung verkaufst, zeigt dass du zwar einen Fondsvergleich gut bedienen kannst, aber vermutlich wenig Ahnung von der Materie hast und/oder noch nicht so arg viel hier im Forum (quer)gelesen hast, insbesondere auch nicht die ETF-FAQ.
Grüße,
Andreas
* auch weil ich mich vertieft damit beschäftige (such mal nach "Rosinenpicker")
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
16.11.2021 22:32 - bearbeitet 20.11.2021 15:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.11.2021 22:32 - bearbeitet 20.11.2021 15:45
Noch eine Ergänzung: Wie @Joerg78 schon richtig gesagt hat, vergleichst du hier Äpfel und Birnen.
Was mir aber wirklich ganz gut gefällt, ist der von dir erwähnte BNPP Easy ECPI Circular Economy Leaders. Der ist mit 50 Aktien im Portfolio zwar alles andere als ein Basisinvestment (und deshalb eben nicht mit einem Welt-ETF wie dem FTSE All-World oder dem MSCI World zu vergleichen), aber vom Konzept sehr interessant und deshalb als Nachhaltigkeits-Beimischung gut geeignet.
[via]
Hier sind der Vergleichszeitraum gut 2,5 Jahre.
Als Basisinvestment eignet sich von den von dir genannten ETFs einzig der MSCI World ESG, der (basierend auf dem MSCI World Low Carbon SRI Leaders Index) immerhin gut 600 Aktien aus dem Anlageuniversum MSCI World enthält.
Danke für den Tipp mit dem BNPP-ETF, aber das ändert nicht an der grundsätzlichen Kritik an deiner Herangehensweise.
Grüße,
Andreas
Edit: Der ETF ist bei den Marktbegleitern Scalable, Consors und Smartbroker kostenfrei zu besparen.
Edit2: Vergessenen Link zum Fondsweb-Vergleich nachgetragen.
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Tags:
- A2PHCA
- LU1953136527
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2021 08:32
Noch schneller reich wird man mit: 3 4 6 10 25 42 und 0.
Ach, mir fällt gerade auf, dass einem die Lottozahlen vom letzten Wochenende ebenso wenig bringen, wie die Renditen des letzten Jahres.
Mein Vorschlag: Wir treffen uns hier wieder, wenn jemand die Lottozahlen der Zukunft oder die Outperformer für die nächste Dekade voraussagen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2021 08:42
@t.w. schrieb:Noch schneller reich wird man mit: 3 4 6 10 25 42 und 0.
Ach, mir fällt gerade auf, dass einem die Lottozahlen vom letzten Wochenende ebenso wenig bringen, wie die Renditen des letzten Jahres.
Mein Vorschlag: Wir treffen uns hier wieder, wenn jemand die Lottozahlen der Zukunft oder die Outperformer für die nächste Dekade voraussagen kann.
Mach es doch wie Dirk Müller: Tippe einfach alle Lottozahlen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2021 09:58
😂
Butter bei die Fische, verrätst du uns was wir heute kaufen müssen um in 2022 besser zu sein als X.
Du hast die freie Auswahl das X zu benennen.
In ehrfürchtiger Erwartung

- Wechsel von Onvista, 2 ETF´s zusammenlegen möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Unterschiedliche Kurshöhen im MSCI World? in Wertpapiere & Anlage
- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage