22.07.2019 12:48 - bearbeitet 22.07.2019 13:36
Servus!
Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:
WKN PP901V
Emittent: BNP Paribas
Typ: Discount Put Plus auf den DAX
Basispreis: 14.000 Punkte
Floor: 10.000 Punkte
Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR
aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR
Fälligkeit: 25.06.2020
maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.
Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!
Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞
Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.
Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.
Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.
Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:
https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0
Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.
Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.
Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
21.08.2020 10:52 - bearbeitet 21.08.2020 16:24
21.08.2020 10:52 - bearbeitet 21.08.2020 16:24
@wullewuu schrieb:Wie ist eure Einschätzung zu Nvidia?
Hab ich am Montag ein Derivat zu gekauft und am Dienstag mit 16% Gewinn beim Kursrückgang verkauft. Hab in ein neues gerollt an dem Tag welches derzeit bei -0,9% steht. Die Quartalszahlen am Mittwoch waren super und haben die Analysten übertroffen, der Kurs ist dennoch zurück gegangen.
Langfristig gedacht halte ich NVIDIA aber für ein gutes Investment. Sie sind eines der führenden Unternehmen in Chiptechnologie, und denkt man an Grafikchips so denkt man entweder an AMD oder eben NVIDIA.
Edit: Und zum heutigen Börsenstart ist das Derivat von -0,9% auf +6% geschossen. Sehr schön! 🙂 Go, NVIDIA! 😄
am 21.08.2020 10:56
Danke @Zilch
Ähnliches gilt ja für AMD. Da schaue ich zu seit die Aktie bei 40 Euro lag und denke immer: an sich sollte das steigen. Bisher war ich nur Zuschauer 😂
21.08.2020 10:58 - bearbeitet 21.08.2020 11:02
@MMJ dann Börse Stuttgart mal anschauen, die haben sehr gute Videos zum Thema Derivate. Was Berechnungen angeht: Optionsscheinrechner von onvista für Optionsscheine, selber kannst du die einfach nicht berechnen 😉
KO-Zertifikate habe ich ein Excel-Tool gebastelt, die Rechnung dahinter ist nicht sonderlich kompliziert 🙂 Steht auf der Finanztreff-Seite anschaulich mit Beispielen 🙂
Edit: @wullewuu das kenne ich, aber irgendwann verliert man die Hemmungen und spielt mit kleinem Geld herum. Erst Musterdepots, dann mit kleinem Kapital, und irgendwann als fester kleiner Part des Depots 🙂
am 29.08.2020 12:59
Hallo zusammen.....
eine Korrektur der Nasdaq 100 scheint ja durchaus möglich.
Was wäre denn hier die beste Möglichkeit der Absicherung?
Wie @nmh empfiehlt ein Discount Put Plus-Zertifikat und wenn ja, was wäre hier sinnvoll?
Oder lieber ein Knock Out Papier...
Ich bin mir ein wenig unsicher und würde mich über ein paar Ratschläge der Experten freuen ![]()
Beste Grüße aus dem Bergischen Land
am 29.08.2020 14:01
@Haara04 :
Vorab: Eine Korrektur ist immer und jederzeit "durchaus möglich", und sie wird auch kommen. Aber wann sie kommt, ist völlig offen. Morgen? Im Herbst? In acht Jahren? Auf das übliche Geschwätz über eine "baldige" Korrektur sollte man nicht allzu viel geben.
Wichtig sind nur die Stopkurse für Einzelaktien. Das ist Eure wichtigste Absicherung gegen fallende Kurse.
Wer sich zusätzlich gegen eine Marktkorrektur absichern will, kauft Discount Plus-Papiere auf den DAX. Denn wenn der Nasdaq-Index korrigiert, wird der DAX mit nach unten gezogen. Die entsprechenden WKN PX137Z, PX137X, PX6QPJ oder PX1366 habe ich schon vielfach vorgestellt.
Schönes Wochenende!
nmh
30.08.2020 11:19 - bearbeitet 30.08.2020 11:23
@Haara04 , obwohl ein großer Fan von DDPP-Zertifikaten, bin ich mittlerweile etwas ernüchtert, wenn es um die Absicherung gegen eine schön gleichmäßige (vielleicht nur scheinbare) Aufwärtsbewegung geht. @nmh möge mir verzeihen.
Ende Mai hatten wir eine ähnliche Diskussion und da habe ich spaßeshalber einen bunten Discount-Put-Plus-Strauß zusammengestellt, für jedes gewünschte Risiko.
Das immer noch vorhandene Musterdepot stelle ich hier mal unkommentiert rein:
hx.
30.08.2020 11:51 - bearbeitet 30.08.2020 12:26
@haxo wofür steht das zweite D? Es geht ja um Discount Put Plus Optionsscheine, nicht um Deep Discount Zertifikate 😉
@nmh möge mich bitte umgehend korrigieren wenn ich jetzt etwas falsches wiedergebe, aber so habe ich diese Produkte verstanden und finde diese auf Grund dieser Sache doch extrem gut:
Fünf der sieben Werte aus deinem Musterdepot sind noch im Rennen für eine Maximalrendite am Ende der Laufzeit, was ja das schöne an der Sache sein soll: solange der Kurs des DAX bis zum Ende nicht 13.800 respektive 14.800 überschreitet hast du eine garantierte Rendite.
Von deinen Scheinen eignet sich jetzt aber wirklich nur ein einziger: PZ39UU
Der hat eine Laufzeit bis Ende des Jahres und einen Basispreis von 13.800 Punkten. Alle anderen vier Scheine die noch "im Rennen" sind haben einfach eine extrem lange Laufzeit, bis Ende nächsten Jahres und sind deshalb denkbar ungeeignet weil die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch ist, dass der DAX in ca. 1,25 Jahren Restlaufzeit diese Barriere erreicht. Vor allem weil zwei von vier bis 2021 laufenden Scheine nur noch ca. 700 oder 800 Punkte brauchen. Bis Dezember 2021.
Von daher ist die "Ernüchterung" eher, dass deine Scheine einfach das Ziel verfehlt haben und, sorry, schlecht gewählt.
Gehen wir das Ganze doch mal durch mit dem PZ39UU:
Für 16,89€ kaufst du den jetzt ein. Wenn der DAX bis zum 18.12.2020 nicht über 13.799 Punkte steigt, das heißt die 13.800 Punkte nicht berührt, bekommst du eine garantierte Rückzahlung von 40,00€ pro Schein.
Das sind 136,83% Gewinn innerhalb von nicht mehr ganz 4 Monaten.
Oder anders ausgedrückt, wenn ich mich jetzt nicht ganz ganz stark verrechnet habe (ich habe Berechnungsgrundlage 3,6 Monate gewählt), 1.650,01% p.a.
Nun schau dir die Scheine von @nmh an:
PX137Z, Basispreis 15.000 Punkte, Laufzeit bis Dezember 2020, Preis 34,56€. Wenn der DAX bis Dezember 2020 nicht die 15.000 Punkte berührt bekommst du 40,00€. Das sind 15,74% Rendite bzw. 62,78% pa.
PX137X, Basispreis 14.500 Punkte, Laufzeit bis Dezember 2020, Preis 28,60€. Wenn der DAX bis Dezember 2020 nicht die 14.500 punkte berührt bekommst du 40,00€ Rückzahlung. Das sind 39,86% oder 205,95% p.a. (Edit: Mein persönlicher Favorit übrigens)
PX6QPJ, Basispreis 14.400 Punkte, Laufzeit Oktober 2020, Preis 37,23€. Wenn der DAX bis Oktober diesen Jahres, also in 1,5 Monaten, nicht über 14.400 Punkte steigt so bekommst du 40€ garantiert ausgezahlt. Das sind 7,44% Rendite bzw. 77,55% p.a.
PX1366, Basispreis 14.000 Punkte, Laufzeit September 2020, Preis 37,68€. Wenn der DAX bis Mitte nächsten Monats, also in drei Wochen, nicht über 14.000 Punkte steigt bekommst du 40€ pro Schein zurück. Das sind 6,16% Rendite in drei Wochen, oder eben 121,89% p.a.
Für mich sind das großartige Deals - wenn man denn die richtigen Scheine wählt mit einer überschaubaren Laufzeit und realistischen Kursen 😉
Nach meinem Verständnis geht es bei den Produkten um folgende zwei Punkte:
1) Wenn der DAX abschmiert und deine Aktien ebenso mit abschmieren wächst der Wert des Scheins, das heißt also ein Gegengewicht um die Verluste zu verringern. Wenn der DAX steigt so verliert der Schein an Wert aber deine Aktien steigen dafür ja auch im Wert.
2) Am Ende der Laufzeit eine garantierte Rendite zu erwirtschaften sollte die Absicherung abgelaufen und nicht mehr vonnöten sein. Das schöne ist hierbei, dass normalerweise bei Optionsscheinen die Zeit gegen dich spielt. Bei dieser Art von Optionsschein spielt die Zeit jedoch für dich. Das heißt, je näher du dem Tag der Einlösung kommst desto weniger wichtig ist es was der DAX macht (Edit: solange er natürlich nicht die Barriere erreicht :D). Die Scheine werden Tag für Tag im Wert steigen, selbst wenn der DAX mit steigt, weshalb auch die von @nmh aufgezeigten Scheine schon fast bei 40€ stehen obwohl der DAX in den letzten Wochen gestiegen ist.
Und das ist eine sehr schöne Sache, weshalb ich gerade meinen Derivatehandel um dieses Produkt erweitern möchte.
30.08.2020 12:41 - bearbeitet 30.08.2020 12:41
Noch was für risikobereite Zocker, welche ganz ganz fest daran glauben dass der DAX in den nächsten drei Wochen nicht über 13.800 Punkte steigen wird: PZ39UG
Keine Anlageempfehlung, bitte vorher selber genau informieren!
Basispreis 13.800 Punkte, Laufzeitende 18.09.2020. Preis derzeit 34,64€ und somit eine äquivalente Rendite wie der PX137Z, jedoch höheres Risiko durch deutlich niedrigeren Basispreis was dann mit einer p.a.-Rendite von 580,65% belohnt wird.
Absolut ungeeignet für Anfänger.
Ich möchte hiermit noch mal verdeutlichen dass ich niemanden zum Kauf dieses Produktes animieren möchte.
Ich will nur die Möglichkeiten aufzeigen, das Potential welches in solchen Produkten steckt.
am 30.08.2020 15:47
@Zilch : Das zweite "D" steht für "Dax", bin zu faul des ganzen Sermon immer auszuschreiben und "Deep" hat für mich immer was Schlüpfriges ![]()
am 30.08.2020 17:19
@haxo schrieb:@Zilch : Das zweite "D" steht für "Dax", bin zu faul des ganzen Sermon immer auszuschreiben und "Deep" hat für mich immer was Schlüpfriges
Verständlich. Beides 😉
Schau mal bei BNP was die im Angebot haben, vielleicht findest du ja ein Produkt welches dir zusagt 🙂 aber auf die Laufzeit achten 😉