abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wen bitte soll diese Werbung ansprechen?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Liebe Peergroup,

jetzt mal raus mit der Sprache: Wen von euch spricht diese Werbung an?

Bildschirmfoto_2022-09-23_21-52-07.png

[via]

Dass der Relaunch der Webseite mit den spaßigen Grafikelementen weniger gelungen ist, wird ja in anderen Threads schon diskutiert ...

Aber jetzt das:

• Wo bekommt die Agentur der comdirect ihre Models her?
  • Warum sehen die alle so aufgesetzt "hip" aus und nie wie die Leute, denen ich so im Alltag begegne?

Ich bin als Vater von Teenager-Kindern durchaus Teil der Zielgruppe für das Junior-Depot, aber wenn zwei Drittel der Kids nicht schon ein Junior-Depot hätten*, würde ich mich hier mit Grausen abwenden.

Bitte kein comdirect-Bashing (auch wenn die Versuchung groß ist), ich will lediglich wissen:

Fühlt Ihr euch angesprochen von dieser Werbung (oder eher 'getriggert')?

Ich will verstehen, ob und wie das funktioniert.

Und ich will wissen, ob ich mit meiner Irritation alleine bin; oder einfach nicht "hip" genug für diese Bank ...

Ich freue mich auf eure Eindrücke.

Grüße,

An'holdmybeerboomer'dreas

* Nummer drei aufgrund der Konditionen beim Marktbegleiter mit niederländischen Wurzeln

138 ANTWORTEN

O_RLY
Autor ★★
12 Beiträge

...über die unsäglich hippen und vor Diversity/Representation triefenden Stockphotos, die ihr verwendet um der Welt zu zeigen, wir ihr euch den deutschen Kunden einer Direktbank im Internet so vorstellt?

Gleich auf der Hauptseite von einem "Waseigentlichgenau?" mit künstlichen, gefärbten Augenbrauen begrüßt zu werden steigert in mir nicht gerade das Vertrauen euch mit Geld/Gebühren bewerfen zu wollen.

Screenshot 2023-04-17 at 18-59-44 mehr verstehen mehr vermögen. comdirect.de.pngScreenshot 2023-04-17 at 18-58-47 mehr verstehen mehr vermögen. comdirect.de.pngScreenshot 2023-04-17 at 18-57-59 mehr verstehen mehr vermögen. comdirect.de.png

Silver_Wolf
Legende
4.624 Beiträge

@O_RLY  schrieb:

...über die unsäglich hippen und vor Diversity/Representation triefenden Stockphotos, die ihr verwendet um der Welt zu zeigen, wir ihr euch den deutschen Kunden einer Direktbank im Internet so vorstellt?

Gleich auf der Hauptseite von einem "Waseigentlichgenau?" mit künstlichen, gefärbten Augenbrauen begrüßt zu werden steigert in mir nicht gerade das Vertrauen euch mit Geld/Gebühren bewerfen zu wollen.

Ich habe mir angewöhnt diese unsägliche Werbung mit diesen ekelhaften Bildern bei allen Banken die das machen einfach per AdBlock zu entfernen.  🙂

Da die Webseiten nur selten gepflegt werden hält das meistens auch längere Zeit vor.

Derartige Belästigungen kommen ja gar nicht in Frage.  🙂

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Ich halte das wie mein Vorredner und Blocke das weg. Kann mich mit sowas eh nicht Identifizieren. Vielleicht bin ich ja auch nicht die Zielgrube.  

Morgenmond
Mentor ★★★
2.111 Beiträge

@O_RLY  schrieb:

Aus diesem Grund gehe ich NIE über die Hauptseite um mich anzumelden.

Ich nehme eine "Webseitensuchmaschine meiner Wahl" -> dort Eingabe "Comdirect login" -> und dann klicke ich

auf den Link zum anmelden wo direkt das LogIn-Fenster aufgeht.

So erspare ich mir glücklicherweise die abartigen Fotos.

Gruß Morgenmond

tobiaskh
Experte ★
140 Beiträge

Die Vorschriften für Werbung in Deutschland - egal welche Produkte - sehen offenbar vor, daß die Zielgruppe Nigerianer oder undefinierbare "Hochdiverse" sind. 

Menschen, die die Mehrheit der Bank-Kunden repräsentieren, werden nicht mehr gezeigt.

Was kann man tun, außer seine Meinung kundtun? Es kommt ja bei allen Banken...

Die comdirect wird sicher so antworten: Wir stehen für "Vielfalt", "Inklusion", "anti-rassistisch", "emanzipatorisch", "nachhaltig", usw.

All die linksideologischen Kampfbegriffe werden dann aufgefahren.

Nur zur Info: In Nigeria sind Models mit heller Haut nicht mehr auf Werbeplakaten zu sehen. Die nigerianische Regierung hat ab 1.10.2022 ein "Verbot für die Verwendung ausländischer Models und Sprecher für jegliche Werbung, die auf der nigerianischen Werbefläche ausgerichtet oder gezeigt wird" erlassen.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@tobiaskh  schrieb:

Die comdirect wird sicher so antworten: stehen für "Vielfalt", "Inklusion", "anti-rassistisch", "emanzipatorisch", "nachhaltig", usw.

All die linksideologischen Kampfbegriffe werden dann aufgefahren.

Weil es gerade so gut passt, wenn "Nachhaltigkeit" und "anti-rassistisch" als "linksideologische Kampfbegriffe" bezeichnet werden:

ein-kluges-wort-schon-ist-man-linksextremist--dlf223986.jpg

Auf DEM Niveau ist eine vernünftige Diskussion schwierig, lieber @tobiaskh 😐.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Ich nehme eine "Webseitensuchmaschine meiner Wahl" -> dort Eingabe "Comdirect login" -> und dann klicke ich

auf den Link zum anmelden

@Morgenmond: Wenn du die Depotübersicht oder den "Persönlichen Bereich" als Lesezeichen speicherst und diese Links aufrufst, landest du auch auf der Login- und direkt anschließend auf der gewünschten Seite.

Grüße,

Andreas

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Ach Leute, hier erfährt man schon wieder viel mehr über die einzelnen Mitglieder, als man eigentlich wissen will.

Erinnert mich an (ganz) frühere Silberhochzeiten, wo Onkel Willy die ganze Zeit ein netter, älterer Herr war, bis er uns Kindern erzählt hat, "dass mal wieder jemand richtig aufräumen sollte". Ich denke jeder um die 50 kennt noch diese Feiern :cat-frustrated:.

Es gibt Dinge, die man von anderen nicht en detail wissen möchte, und die kluge Gastgeberin hat in diesem Moment schnell ein Likörchen und die Herrentorte serviert. Ich kann mich nicht erinnern, dass wilde, politische Diskussionen jemals eine Situation befriedet haben.

Und da kommen wir wieder zu 2023: Ich verstehe nicht, was die comdirect davon hat, dass sich ihre Kunden auf ihrer eigenen Seite die Köppe einschlagen und in Lager aufspalten. Sie wird doch nicht für Clicks bezahlt. Ich für meinen Teil finde die ganze oberflächliche und abgedrehte CI mittlerweile nur unausgegoren und etwas peinlich; ganz ehrlich möchte ich nicht dass mal irgendwer zu mir sagt: "Bei was für 'ner Bank bist du denn?"

Ich persönlich würde lieber Testimonials wie mich selbst sehen: Langweilig, durchschnittlich, etwas zu viel Gewicht aber fröhlich an der Börse investierend. Die TikTok-Generation investiert nicht, weil auf der Seite Typen im TikTok-Stil abgebildet sind, da muss man echt 'n büschen mehr machen. :cat-wink:

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.412 Beiträge

Hallo @tobiaskh ,

<satire on> ertappt. Es bleibt uns wohl nichts übrig, als die Existenz der streng geheimen Arbeitsanweisung "Neue deutsch-diverse Markenkommunikation" zuzugeben. Dieses Paper wurde vom noch viel geheimeren und buntgeführten MfZga (Ministerium für Zielgruppenansprache) herausgearbeitet und schreibt vor, dass alle Marken, die in Deutschland aktiv "Brand Communication" betreiben wollen, nur noch mit PoCs und wie du sie nennst [sic] Hochdiversen werben darf. Vergehen werden streng geahndet. Das Paper beinhaltet ebenfalls eine zig seitenlange Auflistung von [sic] linksideologischen Kampfbegriffen, mit denen diese Zielgruppenanspracheaktivitäten verteidigt werden müssen. Aber wir müssen erkennen, dass man Menschen wie dir einfach nichts vormachen kann. Du bist tatsächlich dahintergekommen, dass sich Gesellschaften verändern - und das schon, seit es Menschen gibt. Dort wo Individuen aufeinander treffen, wird Vielfalt ermöglicht, wird Inklusion gelebt, emanzipieren sich Frauen und neuerdings auch Männer. Man versucht Konzepte für ein nachhaltiges Leben zu entwickeln, um auch den nachfolgenden Generationen ein Leben auf unserer Erde zu ermöglichen, weil man erkannt hat, dass ein "Weiterso" nicht funktioniert. Aber Gott/m/w/d sei Dank gibt es Menschen, die noch an das Gestern glauben - denn: Früher war ja alles besser. <satire off> 

Wir haben deinen Kommentar zur Kenntnis genommen, können dir jedoch keine zufriedenenstellende Antwort auf deine Frage, was man tun kann, außer seine Meinung kundzutun, präsentieren. Am einfachsten ist es wohl, den stetigen Wandel in unserer Gesellschaft zu akzeptieren. Den gab es schon früher und wird es immer geben. 

Mit freundlichen Grüßen 

Christoph  

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@SMT_Chris: Danke. Ganz großes Kino 🥰.

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.