Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wen bitte soll diese Werbung ansprechen?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

jetzt mal raus mit der Sprache: Wen von euch spricht diese Werbung an?

Bildschirmfoto_2022-09-23_21-52-07.png

[via]

Dass der Relaunch der Webseite mit den spaßigen Grafikelementen weniger gelungen ist, wird ja in anderen Threads schon diskutiert ...

Aber jetzt das:

• Wo bekommt die Agentur der comdirect ihre Models her?
  • Warum sehen die alle so aufgesetzt "hip" aus und nie wie die Leute, denen ich so im Alltag begegne?

Ich bin als Vater von Teenager-Kindern durchaus Teil der Zielgruppe für das Junior-Depot, aber wenn zwei Drittel der Kids nicht schon ein Junior-Depot hätten*, würde ich mich hier mit Grausen abwenden.

Bitte kein comdirect-Bashing (auch wenn die Versuchung groß ist), ich will lediglich wissen:

Fühlt Ihr euch angesprochen von dieser Werbung (oder eher 'getriggert')?

Ich will verstehen, ob und wie das funktioniert.

Und ich will wissen, ob ich mit meiner Irritation alleine bin; oder einfach nicht "hip" genug für diese Bank ...

Ich freue mich auf eure Eindrücke.

Grüße,

An'holdmybeerboomer'dreas

* Nummer drei aufgrund der Konditionen beim Marktbegleiter mit niederländischen Wurzeln

138 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Crazyalex: du hast natürlich recht: das Essen muss schmackhaft und sättigend sein, aber das Auge isst ja bekanntlicherweise mit 🙂.

Dann ist mir immernoch egal wie der Koch aussieht solange das Essen von einer schnuckeligen Kellnerin gebracht wird 😋

Und - um bei der Analogie zu bleiben - nur weil die Kellnerin schnuckelig ist gehe ich dort trotzdem nicht essen wenn das Essen nichts taugt!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Mir wurden soeben einige geheime Protokoll-Leaks aus der sagenumwobenen "Fachabteilung" der comdirect zugespielt:

"Unsere bisherigen Hausfarben Schwarz und Gelb sind nicht mehr trendy genug. Wir haben zwar erst vor kurzem ein Giftgrün-Türkis hinzugefügt, aber das reicht nicht! Unsere Kunden wollen mehr!"

"Wie wäre es mit Lila und dazu ein Knallrot mit leichtem Rosastich?"

"Sehr gute Idee. Also: Schwarz, Gelb, Giftgrün-Türkis, Lila und Knallrot mit leichtem Rosastich. Ist notiert. Weiter!"

"Um den Impact der neuen Farbmaßnahmen zu erhöhen, sollten wir auf eine wirkungsstarke Formensprache setzen. Wie wäre es damit, überall auf der Seite zufällig beudeutungslose Kreispiktogramme in verschiedenen Varianten zu verstreuen?"

"Klasse! Das werden die jungen Leute 'voll krass' finden!"

"Wie sieht es mit neuen Fotos für die Webseite aus? Bislang haben wir nur den Andreas Lipkow im Slider. So ein alter, weißer Typ – geht gar nicht!"

" Absolut – Grafikteam! Wir brauchen: Rothaarig, Kind, PoC, mixed Race, Karrierefrau, Lifestyle-Mann, kurzhaarig, langhaarig, Afro, Skateboard, Handy, Citylife, Latzhose, gelbe Socken, glutenfrei. Bitte umsetzen!"

"Ach Mist, Zeit ist schon wieder rum. Jetzt haben wir ganz vergessen, über die Steinzeit-Depotansichten, die Schrott-Postbox und die immer noch grausame App zu sprechen. Naja, egal. Tschöööö!"

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
Die Foren-Software hier ist auch ein schlechter Scherz.

Ich habe jetzt 10 Minuten verschwendet um dieses Bild hier hochzuladen.

Mit einem richtigen Browser wie Firefox oder Pale Moon geht das einfach nicht.

OT: Also, ich bekomme das mit FF mit exakt drei Klicks hin - man sieht ja auch, wieviel Bilder ich in meine Artikel und Kommentare einbinde 😝.

Woran hat es bei dir gehangen?

Neugierig,

Andreas

PS: @Marin: Ganz großes Kino. Hat mir den Regen-Samstag verschönt.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@digitus  schrieb:

Liebe Peergroup,

jetzt mal raus mit der Sprache: Wen von euch spricht diese Werbung an?

Na ja, Cathie Wood in jungen Jahren.

Hatte sie womöglich damals rötliche Haare?

Ich sehe eine gewisse Ähnlichkeit.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Storm  schrieb:
Na ja, Cathie Wood in jungen Jahren. Hatte sie womöglich damals rötliche Haare?

Ich sehe eine gewisse Ähnlichkeit.

😝

Das war nicht die Frage ...

Spricht dich diese Art der Reklame an?

Neugierig,

Andreas

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@Marin  schrieb:

"Um den Impact der neuen Farbmaßnahmen zu erhöhen, sollten wir auf eine wirkungsstarke Formensprache setzen. Wie wäre es damit, überall auf der Seite zufällig beudeutungslose Kreispiktogramme in verschiedenen Varianten zu verstreuen?"

"Klasse! Das werden die jungen Leute 'voll krass' finden!"

Bitte etwas Respekt vor den kleinen bunten Dingern! Das werden bestimmt die nächsten Prilblumen - schon 50 Jahre alt und unvergessen 😉

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@digitus 

...naja, irgendwie dürfte ich Dir überhaupt nicht antworten.

Du stellst die Frage "an die Peergroup" ..

Die Comdirect-Werbung, die mir gelegentlich - wenn ich sie nicht gleich wegklicke - ins Auge fällt, spricht mich überhaupt nicht an.

Ich fühle mich nirgendwo zugehörig, also auch keine "Peergroup" - Gefühle.

Ich halte es mit CrazyAlex; das Gericht muss passen

Wenn ich Hirschragout bestelle, soll es schmecken; wenn der Koch Werbung für Pizza macht, ist mir das egal.

Vor ein paar Tagen habe ich mir allerdings schon überlegt, ob das abgebildete Kind - wenn es mal 18 ist - die verantwortliche Werbeagentur auf Schadensersatz verklagen wird.

Ungeachtet dessen finde ich es schade, dass bei SMT_Erik jetzt "ehemaliger Mitarbeiter" erscheint. 😢

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@paej: was gefällt dir an Peergroup nicht? Ich meine das liebevoll-spöttisch (so wie ich unsere Community auch als Krabbelgruppe bezeichne) ...

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Mich spricht die Werbung auch nicht an, sehe das aber ähnlich wie @Crazyalex : Wenn der Inhalt passt, dann interessiert mich die Werbung eher wenig (außer sie springt mir überall penetrant ins Auge). Sie passt allerdings zur neuen Formensprache (wie z.B. diese ganzen bunten Formen aus dem Geometrie-Unterricht) - und die wiederum passt nicht zu mir: Gekünstelt hip, gekünstelt modern, gefällt mir nicht, spricht mich nicht an und nervt eher (daher auch teilweise weggeblockt).

Ich frage mich aber auch, ob das Image, dass sich die Commerzbank hier geben will, überhaupt zum Inhalt passt - und da sehe ich eine gewisse Diskrepanz. Aber so ist eben das Marketing, sollen sie sich mal austoben 😉

Viele Grüße,

Jörg

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@digitus  schrieb:

@paej: was gefällt dir an Peergroup nicht? Ich meine das liebevoll-spöttisch (so wie ich unsere Community auch als Krabbelgruppe bezeichne) ...

Grüße,

Andreas

doch, gefällt mir;

hatte ich aber im Zusammenhang anders gedeutet, als Du es gemeint hattest !?

Ich habe (vergeblich) versucht, in der Werbung der Comdirect entsprechende Zielgruppen (Peergroups) zu finden, mit denen ich mich identifizieren kann.

Das ist mir  - wie gesagt - nicht gelungen.

Du hast  aber mit Peergroup die „Menge der Communitymembers“ gemeint.

Alles easy..  😊