27.06.2025 10:07 - bearbeitet 04.07.2025 12:12
+++Update+++
Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen.
Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen.
Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads.
Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht.
Wir bitten um Verständnis
VG
Christoph und das Community Team.
----
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.
Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.
Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.
Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:
Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.
Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird.
Viele Grüße
Euer Community-Team
29.06.2025 10:54 - bearbeitet 29.06.2025 10:56
Hallo ihr Lieben,
ich klinke mich hier mal ein.
Wir lesen mit, da wir wissen, dass die Pride Season für Diskussionen sorgt und wir es in der Community nicht unkontrolliert eskalieren lassen.
Auch wenn wir Meldungen erhalten, werden wir uns die Fälle individuell anschauen und entscheiden dann selbst, ob wir einen Regelverstoß wahrnehmen. Bisher sehen wir keinen Grund gegen User wie @c_laus vorzugehen, da der Umgang miteinander in dem Pride Thread ohnehin schwierig ist.
Als SMT versuchen wir schon möglichst viel Laufen zu lassen, da wir die Menschen nicht in ihrer Meinungsfreiheit beschneiden möchten.
Hier aber nochmal der Reminder, dass ihr alle weiterhin respektvoll miteinander umgehen solltet, damit wir uns nicht doch noch gezwungen sehen in die Diskussion eingreifen zu müssen.
Liebe Grüße und einen harmonischen Sonntag!
Ines
am 29.06.2025 10:56
Danke für die Antwort. Der User hat sich bei mir für seine Post an mich entschuldigt, das Thema ist bei mir vom Tisch.
am 29.06.2025 11:28
@Antonia schrieb:
Außer natürlich, es geht ums Parken, gell @GetBetter und @Kio , das is nähhmlich so gar nich lustich...
Nicht? Warum nicht? Weil es um Frauen geht? Männer sind auch nicht besser, schau mal hier (aus unbekannten Copyrightrechten nur die Links):
oder
Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, über wen ich mich lustig mache. 😤😡😤
Oder, um in der Tradition bestimmter Diskutanten zu bleiben - die ich ihnen in den meisten Fällen nicht abnehme - ich kenne ganz viele Frauen und auch Männer, die finden alle drei Bilder witzig.
Meine Despektierlichkeiten sind Geschlechtsneutral, deshalb fehlt noch einer. 🙂
🤗
Gruß kio
am 29.06.2025 13:35
Hallo @SMT_Ines,
schön, dass du am Sonntag reinschaust und da bist. Ich schicke einen virtuellen ☕, Lavazza Stufe 9 Espresso. [@Community: Ist ein ganz frischer Espresso, Maschine vor einigen Tagen entkalkt. Und bevor jemand fragt: Da versteckt sich keine Wertpapierkennnummer drin. 😉]
Nur, wenn du magst. Bis demnächst.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 29.06.2025 13:37
Vielen Dank. Lavazza schmeckt mir definitiv nicht.
am 29.06.2025 13:44
Ja wie ich sagte. Wir haben alle mehr gemeinsam als das was uns trennt. Ich möchte da noch eine Sache klarstellen. Bei der Pride Bewegung geht es nicht um Toleranz. Gedankenpause. Ja richtig, es geht nicht um Toleranz, es geht um Inklusion. Das ist etwas völlig anders. Es wäre ja auch nicht schlimm, ABER wenn man das nutzt um Grundlegende Werte zu verändern, trifft man unweigerlich auf Widerstand.
Es ist ja nun mal so das nur sehr wenige eine andere sexuelle Ausrichtung haben. Wenn dann aber von der Minderheit ein Ruf in die Weld raus geht, das es nun nicht mehr ausreicht tolerant zu sein, oder einem die Toleranz abgesprochen wird, weil man da nicht mitgeht, dann werte ich das als ein Angriff auf unsere Grundwerte. Wenn ich selbst nicht mehr entscheiden darf, ob ich Schwule so oder so finde, ist das ein Angriff gegen meine Gedanken. Nun sage bitte keiner das dem nicht so ist. Das sauge ich mir nicht aus den Fingern, das sind nun mal von vielen die das so extrem promoten die offenen erklärten Absichten. Es geht hier ja auch um unsere Demokratie. Eine Demokratie kann nicht neben Denkverboten existieren.
Ja lass die Ihre Paraden machen. Ist okay. Was aber auf der politischen Bühne läuft ist alles andere als okay.
Ich habe hiermit meine Stimme dagegen erhoben. Ich bin glassklar gegen Inklusion. Wenn ich Bayernfan wäre, würde ich kein Sitzplatz in der Dortmund Kurve haben wollen.
Wir haben gleiche Rechte und Pflichten, aber wir sind nicht gleich.
Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, das wenn ich schwul wäre, das ich dann auf diesen Pride Bewegung anschlagen würde. Ich würde nicht wollen, das andere mich mögen, inkludieren, mit Samthandschuhen anfassen würde, weil ich schwul wäre. Ich würde einfach mein Leben leben wollen.
Das ist ja wie beim Feminismus. Selbstverständlich gab es da Defizite in der Vergangenheit. Jedoch wurde dieses Spielfeld von ganz anderen Leuten genutzt um eine gesellschaftliche Veränderung voran zu treiben, als das was der ursprüngliche Gedanke mal war. Das ist sehr knapp heruntergebrochen. Können das Fass aufmachen, aber ich glaube ... Das ist ein sehr umfangreiches Thema...
am 29.06.2025 13:50
Ein sehr guter Kommentar.
am 29.06.2025 15:37
Ich beziehe mich nur auf einen Punkt der Inklusion. Aus dem Kontext sollte das klar hervorgehen, aber zur Sicherheit schreibe ich das noch mal dabei. Was in meinem Kopf vor sich geht, ist mein Ding. Ich nehme damit nicht die absolute Gegenposition ein. Ob Behindert, Schwul, oder politisch anders gestrickt, alle sollen selbstverständlich am Gesellschaftlichen Leben teil haben. Mir geht es rein um die Denkverbote, und die Bekämpfung von Homophobie, und Transphobie. Sowie die ein oder andere politische Agenda die diese Bewegung dafür ausschlachtet.
am 29.06.2025 19:39
Hallo Chris, ich war sehr erstaunt als ich heute beim Anmelden die Regenbogenfarben vor dem Comdirect Logo gesehen habe. M.E. wird hiermit eine Grenze überschritten, die mit den Aufgaben und dem Zweck einer Bank überhaupt nichts zu tun haben. Ich erwarte von einer Bank absolute Neutralität und Seriosität! Politische oder ideologische Themen sind hier absolut fehl am Platz und unter allen Umständen zu vermeiden, denn diese schaden der comdirect. Daher bitte ich darum diese Regenbogenfarben vor dem neutralen Logo umgehend zu entfernen. Besten Dank und Alles Gute!
29.06.2025 19:48 - bearbeitet 29.06.2025 19:48
29.06.2025 19:48 - bearbeitet 29.06.2025 19:48
Hallo Chris, ich freute mich war als ich heute beim Anmelden die Regenbogenfarben vor dem Comdirect Logo gesehen habe. M.E. wird hiermit ein Zeichen gesetzt mit dem die Bank gesellschaftlich Verantwortung übernimmt. Ich erwarte von einer Bank absolutes Engagement und Seriosität! Politische oder ideologische Themen müssen ggf. angesprochen werden und dürfen keinesfalls übergangen werden. Daher bitte ich darum diese Regenbogenfarben vor dem neutralen Logo unbedingt den Juli über beizubehalten. Besten Dank und Alles Gute!
Gruß Crazyalex