Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflicht zum Lesen von Kosten-/Oderinformationen?

Awabazen
Autor ★
4 Beiträge

muss man die genannten Dokumente lesen, bevor man sie archiviert?

Alles Ausführungen prüfe ich über Entwicklung des Wertpapierkontos und dann ist das nur furchtbar viel Klickerei, obwohl schon klar ist, dass alles richtgig abgerechnet wurde.

10 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Awabazen, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

@Awabazen  schrieb:

muss man die genannten Dokumente lesen, bevor man sie archiviert?

Alles Ausführungen prüfe ich über Entwicklung des Wertpapierkontos und dann ist das nur furchtbar viel Klickerei, obwohl schon klar ist, dass alles richtgig abgerechnet wurde.

Sagen wir es mal so: Natürlich SOLLTE alles richtig abgerechnet sein, aber was machst Du, wenn - der Teufel ist ein Eichhörnchen - es mal nicht so ist?

Du nimmst es zur Kenntnis und damit ist es akzeptiert und vermutlich dann auch kein Widerspruch mehr möglich.

Kann man machen, aber eben auf Deine eigene Verantwortung Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

Awabazen
Autor ★
4 Beiträge

danke für die Antwort. Bei 230 Seiten mit ungelesenen Nachrichten hätte ich aber was vor mir. Für Vieltrader ist das schon ein Anschlag für die Fingergelenke und enorm zeitfressend.

Mir gehts eigenlich darum: MUSS ich alle dokumente öffnen als Teil meines Vertrages mit comdirect? Falls man muss, wäre das fast ein Kündigungsgrund, weil einfach zuviel Zeit draufgeht.

Nicht dass das alles eines Tages per Post nach hause kommt, weil ich es nicht gelesen hätte.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Awabazen: 230 SEITEN ABRECHNUNGEN? Über welchen Zeitraum ist das denn aufgelaufen?

Grüße,

Andreas

Awabazen
Autor ★
4 Beiträge

@Andreas habe noch Fälle aus 2005 🙂

will einfach nur ohne Konsequenzen alles ungelesen ins Archiv schieben

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Es gibt keine Lesepflicht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Awabazen  schrieb:

@Andreas habe noch Fälle aus 2005 🙂

Na, da sind sämtliche Widerspruchsfristen abgelaufen.

Und wie von @dg2210 geschrieben, eine LesePFLICHT gibt es nicht, Du versäumst halt ggf. Einspruchsfristen, wenn mal was nicht passt.

Grüße und schönes Wochenende,

Andreas

Awabazen
Autor ★
4 Beiträge

@dg2210

perrrrrrfect

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Awabazen  schrieb:

danke für die Antwort. Bei 230 Seiten mit ungelesenen Nachrichten hätte ich aber was vor mir. Für Vieltrader ist das schon ein Anschlag für die Fingergelenke und enorm zeitfressend.

Wer das Traden wirklich ernsthaft betreibt, der weiß, dass auch eine gewisse Sorgfalt in der Administration zwingend dazugehört.

230 ungelesene Seiten, das spricht Bände Lachender Smiley

Aber nein, niemand kann dich @Awabazen zum Öffnen und Lesen zwingen.

Wohl aber musst du, wie immer im Leben mit den Konsequenzen leben.

Hier oute ich mich mal als ebenso als Postfachgenervte und wenig Leserin. Ich konzentriere mich nur auf Abrechnungen, Auszüge und Steuerübersicht. Nicht weiter sagen!

Grüße von Antonia

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Die Kosteninformationen sind ja sowieso wertlos, weil es nur "Prognosen" sind. Die kann man getrost ins Archiv schieben. Verlustreporte sind auch eine unsinnige Erfindung des Gesetzgebers, kann man ebenso getrost löschen - wobei ich davon ausgehe, dass man weiß, was man tut, wenn man solche erhält 😉

Abrechnungen sollte man schon prüfen, meiner Meinung nach. Wobei ich da auch nicht nachrechne, sondern halt schaue, ob es soweit plausibel ist (nur wenn das nicht der Fall zu sein scheint, kommt der Taschenrechner zum Zug 😛 ).