Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Anlage von neuen ETF-Sparplänen möglich

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

liebes @SMTcomdirect,

 

der Jahreswechsel ist ja - auch und gerade weil es neue Top-Preis-ETFs gibt - eine gute Gelegenheit, Anlageentscheidungen zu überprüfen und seine Strategie neu auszurichten.

 

Allein: Ich kann heute keine ETF-Sparpläne anlegen.

Ich bekomme bei mehreren x-beliebigen sparplanfähigen ETFs folgende Fehlermeldung:

 

Die Einrichtung des Wertpapiersparplans ist für dieses Produkt derzeit nicht möglich, da kein Basisinformationsblatt vorliegt.

 

Bildschirmfoto_2023-01-01_20-23-10.png

 

Und das auch bei gängigen ETFs wie dem A1JA1R und dem A1JX52.

 

Der Bug sollte dringend behoben werden 🤔.

 

Grüße,

Andreas

114 ANTWORTEN

Olix
Autor ★★
26 Beiträge

Zu meinem grossen Entsetzen sehe ich gerade dass ich meine Basic-ETFs MSCI-World (A1C9KK) und EM (A1JCMZ) nicht kaufen bzw. nicht Sparplan machen/anpassen kann. "...weil kein Basisinformationsblatt vorliegt". Was heisst das jetzt? Warum kümmert man sich dann nicht um so ein Blatt  BEVOR der 1. Januar da ist und ein neues Jahr beginnt?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Olix

 

ich habe deinen Beitrag in den bereits vorhandenen Thread verschoben. Hier findest du bereits alle derzeit verfügbaren Informationen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect,

 

ich bräuchte bitte Hilfe für einen Bekannten: Er wollte die Abbuchung der Sparraten für seinen ETF-Sparplan für den Lyxor MSCI World (LUX) mit der WKN ETF110 von seinem Girokonto bei einer anderen Bank auf das Verrechnungskonto bei comdirect umstellen. Beim Versuch die Umstellung einfach per "Ändern"-Button auszuführen, ist ihm zufolge jedoch eine nicht definierbare Fehlermeldung aufgetreten. Deshalb hat er den alten Sparplan mit Abbuchung vom Girokonto einfach gelöscht. Danach wollte er einen neuen Sparplan für denselben ETF jedoch mit Abbuchung vom Verrechnungskonto bei comdirect neu einrichten. Dieser Versuch endete jedoch mit der Fehlermeldung, dass das Basisinformationsblatt für den ETF110 nicht verfügbar sein. Laut Information auf den Seiten der comdirect ist der ETF110 aber einer der am häufigsten verkauften ETFs sowohl in der Einmalanlage als auch in der Sparplananlage. Warum fehlt denn da plötzlich das Basisinformationsblatt?

 

Was kann mein Bekannter er jetzt tun? Er möchte unbedingt den ETF110 weiter besparen und nicht auf einen anderen MSCI World umstellen (mit der Folge, dass er dann zwei unterschiedliche MSCI World im Depot hätte). Wird das Basisinformationsblatt zeitnah zur Verfügung gestellt?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung

paba

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @paba

 

ich habe deinen Beitrag in den bereits vorhanden Thread verschoben. Hier findest du bereits alle verfügbaren Informationen. Leider können wir aktuell noch keine konkrete Aussicht geben, was die Lösung der Problematik betrifft. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Nourb
Autor ★★
14 Beiträge

Wo soll dieser andere bereits vorhandene Thread sein?

Bitte einmal verlinken!

Danke!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Nourb 

Du steckst bereits in diesem 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Nourb

 

du bist schon drin. 😉 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Olix
Autor ★★
26 Beiträge

Das will nicht in mein Kopf. Warum arbeitet man in solch einer sensiblen Branche nach dem Motto: "Probleme erst dann sehen wenn sie da sind". Das kann einfach nicht sein! Ich bin bei mehreren Brokern, aber nur bei einem habe ich immer wieder Probleme technischer und service-bedingter Natur.

paba
Mentor
889 Beiträge

Danke @SMT_Jan-Ove,

 

für das Verschieben meines Beitrags in den bereits vorhandenen Thread. Offensichtlich hängt das Problem mit dem Regulierungswahn unserer EU-Politiker zusammen.

 

Ich habe aber noch eine Anmerkung: Bei einigen ETFs stellt comdirect ja bereits die Basisinformationsblätter zum Download zur verfügbar. Wenn man das z.B. bei A0F5UF versucht, bekommt man mit Firefox eine Sicherheitswarnung: "Datei nicht herunterladen: Mögliches Sicherheitsrisiko". Ich hab’s dann doch mal gemacht und ein wenig Aussagekräftiges 3-seitiges Dokument erhalten, das Informationen enthält, die ohnehin seit langem aus anderen zum ETF gehörenden Dokumenten bekannte sind. Man fragt sich wirklich, was in den Gehirnen unserer Politiker vorgeht!

 

Aber das mit der Sicherheitswarnung solltet ihr euch vielleicht trotzdem mal anschauen. Vielleicht da stimmt was bei comdirect nicht. Bei anderen ETFs passiert übrigens dasselbe.

 

Gruß paba

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@paba  schrieb:

Danke @SMT_Jan-Ove,

 

für das Verschieben meines Beitrags in den bereits vorhandenen Thread. Offensichtlich hängt das Problem mit dem Regulierungswahn unserer EU-Politiker zusammen.

 

Ich habe aber noch eine Anmerkung: Bei einigen ETFs stellt comdirect ja bereits die Basisinformationsblätter zum Download zur verfügbar. Wenn man das z.B. bei A0F5UF versucht, bekommt man mit Firefox eine Sicherheitswarnung: "Datei nicht herunterladen: Mögliches Sicherheitsrisiko". Ich hab’s dann doch mal gemacht und ein wenig Aussagekräftiges 3-seitiges Dokument erhalten, das Informationen enthält, die ohnehin seit langem aus anderen zum ETF gehörenden Dokumenten bekannte sind. Man fragt sich wirklich, was in den Gehirnen unserer Politiker vorgeht!

 

Aber das mit der Sicherheitswarnung solltet ihr euch vielleicht trotzdem mal anschauen. Vielleicht da stimmt was bei comdirect nicht. Bei anderen ETFs passiert übrigens dasselbe.

 

Gruß paba


Vielleicht? Das kannst du aber laut sagen.

Kein Wunder daß der Browser das bemängelt.

 

Die Comdirect stellt da gar nichts zur Verfügung außer einem Link auf eine ungesicherte Verbindung zu einem fremden Server.  😞

 

http://online.stockselection.de/...

 

So etwas hat gerade auf einer Bank-Seite wohl absolut nichts verloren.

Kann man sich den Speicherplatz nicht mehr leisten um Dokumente auf einem eigenen Server zu hosten?