abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN + Fingerabduck

joko54
Autor
3 Beiträge

Ich habe die photoTAN App nur mit Fingerabdruck abgesichert. Sie fragt aber nach einem Passwort und reagiert nicht auf den Fingerabdrucksensor. Die Berechtigungen habe ich aktiveirt. Angezeigt wird aber nur die Kamera. (Android 9)

6 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @joko54

herzlich willkommen in unserer Community. 

Dass nach dem Aufruf der App "nur" die Kamera gezeigt wird ist so weit richtig. Dass dein Fingerabdrucksensor nicht reagiert, aber nicht. Funktioniert dieser ansonsten? Welche App-Version und welches Smartphonemodell nutzt du genau? 

Beste Grüße 

Jan-Ove

joko54
Autor
3 Beiträge

Hallo Jan-Ove

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zur Klarstellung: "nur die Kamera" bezieht sich auf die Berechtigungen.

Die App habe ich vor ein paar Tagen heruntergeladen.  Wie fragt man die Version ab ? Bei App-Info kommt diese nicht. Das Handy ist ein etwas älteres Sony Xperia. Fingerbadruck funktioniert beim Einschalten.

Ich muß wohl ein Passwort anfordern.

Schöne Grüße

Joachim

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @joko54

wenn du die App erst vor ein paar Tagen heruntergeladen hast, sollte sichergestellt sein, dass es sich um die aktuellste Version handelt. Das Passwort, das beim Aufruf der App abgefragt wird, hast du allerdings selber bei der Einrichtung festgelegt und kannst dieses nicht gesondert anfordern. Solltest du das Passwort nicht mehr wissen, wäre eine erneute Einrichtung der photoTAN App erforderlich, wozu ein photoTAN-Aktivierungsbrief unbedingt nötig ist. Möglicherweise könnte eine Neuinstallation und Neueinrichtung mit dem Brief auch bei dem Problem mit dem Fingerabdruck helfen.

Beste Grüße

Jan-Ove

joko54

Hallo Jan-Ove,

ich meine, ich hätte die Option gewählt "nur Fingerabdruck - kein Passwort". Bin mir aber nicht mehr sicher. Ist das überhaupt möglich ?

Schöne Grüße

Joachim

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @joko54,

nein, diese Option gibt es nicht. Du musst immer erst ein Passwort festlegen, bevor du die Abfrage des Fingerabdrucks aktivieren kannst. 

Beste Grüße

Jan-Ove 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@joko54  schrieb:

ich meine, ich hätte die Option gewählt "nur Fingerabdruck - kein Passwort". Bin mir aber nicht mehr sicher. Ist das überhaupt möglich ?

Nein ist nicht möglich. Rein auf technischer Ebene wird das Passwort in Android "Keystore" hinterlegt. Der Fingerabdruck dient dann dem Zugriff auf diesen Keystore und ersetzt damit in der Nutzung das Passwort. Wenn aber mal aus welchen Gründen auch immer kein Zugriff auf den Keystore möglich ist wird das Passwort einfach manuell abgefragt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.