- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.07.2023 22:34
Ich habe die photoTAN App nur mit Fingerabdruck abgesichert. Sie fragt aber nach einem Passwort und reagiert nicht auf den Fingerabdrucksensor. Die Berechtigungen habe ich aktiveirt. Angezeigt wird aber nur die Kamera. (Android 9)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Apps
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2023 09:47
Hallo @joko54,
herzlich willkommen in unserer Community.
Dass nach dem Aufruf der App "nur" die Kamera gezeigt wird ist so weit richtig. Dass dein Fingerabdrucksensor nicht reagiert, aber nicht. Funktioniert dieser ansonsten? Welche App-Version und welches Smartphonemodell nutzt du genau?
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2023 11:22
Hallo Jan-Ove
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zur Klarstellung: "nur die Kamera" bezieht sich auf die Berechtigungen.
Die App habe ich vor ein paar Tagen heruntergeladen. Wie fragt man die Version ab ? Bei App-Info kommt diese nicht. Das Handy ist ein etwas älteres Sony Xperia. Fingerbadruck funktioniert beim Einschalten.
Ich muß wohl ein Passwort anfordern.
Schöne Grüße
Joachim
17.07.2023 11:38 - bearbeitet 17.07.2023 11:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.07.2023 11:38 - bearbeitet 17.07.2023 11:38
Hallo @joko54,
wenn du die App erst vor ein paar Tagen heruntergeladen hast, sollte sichergestellt sein, dass es sich um die aktuellste Version handelt. Das Passwort, das beim Aufruf der App abgefragt wird, hast du allerdings selber bei der Einrichtung festgelegt und kannst dieses nicht gesondert anfordern. Solltest du das Passwort nicht mehr wissen, wäre eine erneute Einrichtung der photoTAN App erforderlich, wozu ein photoTAN-Aktivierungsbrief unbedingt nötig ist. Möglicherweise könnte eine Neuinstallation und Neueinrichtung mit dem Brief auch bei dem Problem mit dem Fingerabdruck helfen.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2023 11:49
Hallo Jan-Ove,
ich meine, ich hätte die Option gewählt "nur Fingerabdruck - kein Passwort". Bin mir aber nicht mehr sicher. Ist das überhaupt möglich ?
Schöne Grüße
Joachim
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2023 11:55
Hallo @joko54,
nein, diese Option gibt es nicht. Du musst immer erst ein Passwort festlegen, bevor du die Abfrage des Fingerabdrucks aktivieren kannst.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2023 12:01
@joko54 schrieb:ich meine, ich hätte die Option gewählt "nur Fingerabdruck - kein Passwort". Bin mir aber nicht mehr sicher. Ist das überhaupt möglich ?
Nein ist nicht möglich. Rein auf technischer Ebene wird das Passwort in Android "Keystore" hinterlegt. Der Fingerabdruck dient dann dem Zugriff auf diesen Keystore und ersetzt damit in der Nutzung das Passwort. Wenn aber mal aus welchen Gründen auch immer kein Zugriff auf den Keystore möglich ist wird das Passwort einfach manuell abgefragt.

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Warum muss ich meinen Online-Einkauf nicht per TAN bestätigen? in Konto, Depot & Karte
- Aktivierung photoTAN funktioniert nicht: Online-Zugangsdaten werden nicht akzeptiert in Website & Apps
- neue PhotoTan App vers 9.7.0 erkennt den Fingerabdruck nicht (Android 10) in Website & Apps
- Warum gibt es kein Ticketingsystem im Onlinebanking? in Konto, Depot & Karte