Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Anlage von neuen ETF-Sparplänen möglich

114 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Bei den einen ist das Anlegen von Sparplänen ebenso unmöglich wie hier (z.B. Consors, Smartbroker). Bei anderen funktioniert es zwar (z.B. ING, TR und wohl auch Scalable), die dort zur Verfügung gestellten BIBs sind aber nicht den aktuellen Regularien entsprechend. [...]

@GetBetter 

Sicher? (Nachweis!)

Ja, sicher.

Alles rund um das Thema Basisinformationblätter ist in der in der Verordnung (EU) Nr. 1286/2014 geregelt. Dort sind u.a. "Form und Inhalt des Basisinformationsblatts" festgelegt. In Artikel 8 Absatz 1 heißt es

"Der Titel „Basisinformationsblatt“ steht oben auf der ersten Seite des Basisinformationsblatts."

Weiter muss man gar nicht mehr lesen.

Der Form halber muss ich erwähnen, dass in Artikel 13 dieser Verordnung auch beschrieben ist wann ein solches BIB bereitgestellt werden muss.

Unter bestimmten Bedingungen und nach Zustimmung durch den Anlager kann dies auch "unverzüglich nach dem Abschluss der Transaktion" erfolgen. Ich habe den Versuch einen Sparplan anzulegen bei der ING und TR nur bis zur Freigabe durchgespielt, diese aber nicht erteilt.

Theoretisch wäre es denkbar, dass entgegen der sonstigen Abläufe anschließend noch ein Zwischenschritt eingebaut wurde. Ich halte das zwar eigentlich für ausgeschlossen, will die Möglichkeit aber zumindest erwähnt haben.

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Hier findet man in Anhang übrigens die Mustervorlage des BIB. Inklusive der  Rechenvorschriften wie die Performance-, Risiko- und Kostenangaben die eh meistens niemand versteht zu berechnen sind.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Hallo @digitus 

ist mir eben auch passiert. Nervig. Wollte eben was dazu schreiben aber dann habe ich dein Thema gefunden

VG
Richard

Bildschirmfoto vom 2023-01-02 19-50-01.png

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Teichfrosch  hatte ja die Idee ins Rennen geworfen, dass der Fehler eventuell bei den Top-Preis-ETFs nicht auftreten würde.

Das habe ich vorhin versucht zu reproduzieren, aber es gibt auch Aktions-ETFs, bei denen die Fehlermeldung ebenfalls auftritt:

Bildschirmfoto_2023-01-02_20-17-35.png

Auch hier mit Franklin ein renommierter Anbieter. Auf der comdirect-Informerseite ist ein BiB mit Datum von gestern verlinkt. Das mit dem fehlenden BiB stimmt also einfach nicht 😩.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Immerhin sind inzwischen die BIBs vorhanden. Der A1JX52 hatte heute morgen kein BIB, inzwischen hat er immerhin das aktuelle BIB wieder verlinkt. Ich tendiere dazu das Ende Welt noch ein bisschen zu verschieben. Sparplan anlegen geht aber immer noch nicht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@Teichfrosch  schrieb:

dass Mann und ich unsere bestehenden ETF Sparpläne jetzt erstmal gelöscht haben

ob das ein kluger Schachzug war?

Auf Smartbroker lese ich mit dem Login heute:

"Käufe und Sparplanneuanlagen von ETFs und Fonds sind aktuell nicht möglich. Verkaufsorders können getätigt werden. Bestehende Sparpläne werden wie gewohnt weiter ausgeführt, wenn diese vor dem 01.01.2023 angelegt wurden.
Hintergrund: Eine EU-Verordnung schreibt vor, dass Kapitalverwaltungsgesellschaften von Fonds und ETFs ab 01.01.2023 besser über Ihre Produkte informieren und für jeden Fonds und ETF „Basisinformationsblätter“ zur Verfügung stellen müssen. Die dafür erforderlichen technischen Anpassungen konnten leider nicht wie geplant bis heute Morgen 7:30 Uhr umgesetzt werden, da unserem Datenlieferanten die Basisinformationsblätter der Kapitalverwaltungsgesellschaften noch nicht zur Verfügung gestellt wurden.
Wir sind auf die externe Datenlieferung angewiesen und arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung der Anpassung und halten Sie dazu auf dem Laufenden."

Das bestätigt @Antonia 's Vermutung oben, dass es wohl etwas mit "Datenlieferanten" und den neuen rechtlichen Bestimmungen zu tun hat. Bei dem genannten Wettbewerber werden bestehene Sparpläne aber weiterhin ausgeführt.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich tendiere dazu das Ende Welt noch ein bisschen zu verschieben.

Ja, das schon 😂.

Aber mit ein bisschen Umsicht und Kommunikation (statt der kargen Fehlermeldung eine richtige Erklärung auf der Webseite - siehe Marktbegleiter smartbroker) hätte die comdirect viel Unruhe vermeiden können ...

@CurtisNewton  schrieb:

Sparplan anlegen geht aber immer noch nicht.

Eben. Es wird unnötig Verwirrung gestiftet und es wurden - vermutlich nicht nur in dem hier im Thread dokumentierten Fall - Kund:innen vergrault.

Frustriert,

Andreas

AGER
Autor
1 Beiträge

Hallo, 

ich wollte verschiedene ETFs nachkaufen, dabei ist mir aufgefallen, dass der Vanguard FTSE ALL-World High Dividend Yield (A1T8FV) nicht mehr handelbar ist. 

In der App erscheint die Meldung:

"Für dieses Produkt ist der Handel ist aktuell nicht möglich, da derzeit kein Basisinformationsblatt vorliegt"

Im Informer liegt aber eine Basisinformationsblatt.

Zum Test habe ich auch mal andere Vanguard ETFs probiert, bei denen die selbe Meldung kommt.

Kennt jemand diese Problematik und wird sowas zeitnah gefixt?

Danke und Gruß

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @AGER !

Mit Beginn diesen Jahres wurde eine EU-Richtlinie umgesetzt bei der es jetzt am Jahresanfang noch etwas holprig ist bzgl. ETFs.

Das dürfte sich aber in Kürze Stück für Stück alles wieder legen....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @AGER , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,    

nur der Vollständigkeit halber: das Thema wird auch breit hier diskutiert.    

Grüße, 

Andreas

[nachdem @SMT_Ole den Thread verschoben hat, ist dieser Kommentar überflüssig - bitte gerne löschen! Danke!!]