am 01.01.2023 20:29
Liebe Peergroup,
liebes @SMTcomdirect,
der Jahreswechsel ist ja - auch und gerade weil es neue Top-Preis-ETFs gibt - eine gute Gelegenheit, Anlageentscheidungen zu überprüfen und seine Strategie neu auszurichten.
Allein: Ich kann heute keine ETF-Sparpläne anlegen.
Ich bekomme bei mehreren x-beliebigen sparplanfähigen ETFs folgende Fehlermeldung:
Die Einrichtung des Wertpapiersparplans ist für dieses Produkt derzeit nicht möglich, da kein Basisinformationsblatt vorliegt.
Und das auch bei gängigen ETFs wie dem A1JA1R und dem A1JX52.
Der Bug sollte dringend behoben werden 🤔.
Grüße,
Andreas
am 02.01.2023 13:18
Hallo @digitus ,
die Sammelsparpläne fand ich praktisch. Mache ich jetzt bestimmt nicht mehr...
Und was comdirect angeht: So viel Gleichmut wie dir ist mir nicht gegeben 😉
Gruß
Westlight
am 02.01.2023 13:26
am 02.01.2023 13:26
Ich wollte gerade den A2PKXG kaufen und bekam auch die Fehlermeldung, dass ein Handel nicht möglich ist. Hat die comdirect-IT Lack gesoffen? Das ist völlig inakzeptabel!
am 02.01.2023 13:44
Das Basisinformationsblatt ist bei Vanguard auf der Webseite generell verfügbar, die sind wohl nicht der Bremsklotz: https://fund-docs.vanguard.com/ie00b3rbwm25_priipskid_de.pdf
am 02.01.2023 13:48
@ehemaliger Nutzer schrieb:A2PKXG
@Avendo schrieb:https://fund-docs.vanguard.com/ie00b3rbwm25_priipskid_de.pdf
Das sind unterschiedliche ISINs.
am 02.01.2023 13:52
Ja ich beziehe mich auf den im Eingangsthread erwähnten A1JX52, ich antworte ja nicht auf Winniefred. A2PKXG ist aber auch verfügbar.
am 02.01.2023 14:12
am 02.01.2023 14:12
Dass Vanguard keine Schuld trifft, ist mir klar. Aber es kann doch nicht sein, dass die offensichlich mangelhafte IT der comdirect den Handel von gängigen Wertpapieren blockiert. Was kommt als Nächstes? Es wird wohl wirklich Zeit, das Depot zu einer anderen Bank zu verlagern. Hat zufällig jemand Erfahrung mit S-Broker?
am 02.01.2023 14:39
Ich bin Comdirect Kunde und habe bei der Tochter OnVista ein Depot. Dort ist genau das gleiche Problen und es bestand schon vor Sylvester. Für ein paar Stunden kann ich das vielleicht noch einsehen aber 2 komplette Handelstage quasi Investunfähig zu sein und dabei steigenden Kursen zugucken darf das ist hammerhart und nicht entschuldbar. Für mich auch ein Grund sich mal mit dem Thema Neobroker zu beschäftigen.
02.01.2023 14:43 - bearbeitet 02.01.2023 15:10
02.01.2023 14:43 - bearbeitet 02.01.2023 15:10
@ehemaliger Nutzer schrieb:Dass Vanguard keine Schuld trifft, ist mir klar.
So klar ist das keineswegs, die BIBs von Vanguard sind jedenfalls auf den 01.01.2023 datiert. Wenn diese dann erst noch über den Datenlieferanten bei den Brokern ankommen müssen, dann sieht mir das nicht gerade nach einer angemessen frühzeitigen Erstellung aus.
Folglich haben heute auch viele Broker entsprechende Probleme.
Bei den einen ist das Anlegen von Sparplänen ebenso unmöglich wie hier (z.B. Consors, Smartbroker). Bei anderen funktioniert es zwar (z.B. ING, TR und wohl auch Scalable), die dort zur Verfügung gestellten BIBs sind aber nicht den aktuellen Regularien entsprechend. Ob dies im Einzelfall wissentlich oder unabsichtlich geschieht kann ich nicht beurteilen, Lob verdienen aber beide Varianten nicht.
02.01.2023 15:02 - bearbeitet 02.01.2023 16:11
Meine bestehenden Sparpläne mit Ausführungsdatum 1.1 sind, sowohl bei comdirect wie auch Consors, jedenfalls ausgeführt worden obwohl aktuell kein BIB hinterlegt ist. Hier mit Orderdatum 29.12, bei der Consors mit Orderdatum von heute.
Also am besten nix anfassen wenn es aktuell nicht notwendig ist.
am 02.01.2023 15:26
@GetBetter schrieb:Bei den einen ist das Anlegen von Sparplänen ebenso unmöglich wie hier (z.B. Consors, Smartbroker). Bei anderen funktioniert es zwar (z.B. ING, TR und wohl auch Scalable), die dort zur Verfügung gestellten BIBs sind aber nicht den aktuellen Regularien entsprechend. [...]
Sicher? (Nachweis!)
Gruß Crazyalex