Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

++++

Liebe Community,

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?

Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?

Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?

Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

Mit dem Aktivierungsbrief

1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

Ein paar Änderungen wird es trotzdem geben (siehe obigen Link) - du wirst z.B. u.U. öfters mal eine TAN eingeben müssen.

Ansonsten fallen nur die iTAN-Listen weg.

Viele Grüße,

Jörg

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Gibt es eigentlich schon eine Übersicht, welche mobileTANs die comdirect künftig mit 9 cent in Rechnung stellen wird? Der bisherige rechtliche Rahmen erlaubt ja nur die Berechung TANs, die eine Transaktion freigeben, nicht aber wenn die mit der TAN ausgelöste Transaktion separat bepreist wird (z.B. Wertpapierorder).

Mit Umsetzung der PSD2 müssen ja wohl die Kunden, die bewusst auf photoTAN verzichten, auch beim Login mobileTAN verwenden, ebenso bei Kreditkartentransaktionen. Kosten für den Login dürften wohl kaum durchsetzbar sein, oder etwa doch?

takafi
Autor
3 Beiträge

Meine Frau und ich haben ein gleichberechtigtes Konto bei comdirectbank mit zwei separaten Zugangsnummern.

Meine Frau hat eine Photo-Tan-Grafik per Post erhalten, die App mit handy installiert und die Grafik eingelesen. Nach Einloggen und Versuch das Photo-Tan-Verfahren zu aktivieren kommt die Meldung : Kein zulässiges Tan-Verfahren aktiviert ! Das gewünschte Verfahren lässt sich nicht aktivieren.

Bei meinem Zugang zum Konto habe ich das Photo-Tan-Verfahren aktiviert und es funktioniert. Frage : Warum funktionier es nicht bei dem Zugang meiner Frau ?

Vielen Dank

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @takafi,

Hellseher haben wir hier leider wenige in der Community, wahrscheinlich kann Dir der Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 schneller und besser helfen. 

takafi
Autor
3 Beiträge

Hellseher sind auch nicht gefragt ! Dachte technisch versierte Antwort zu bekommen .

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @takafi,

herzlich willkommen in unserer Community!

Die Meldung, dass kein zugelassenes TAN-Verfahren aktiv ist, deutet in der Regel auf ein Problem hin, bei dem nur unsere Kundenbetreuung helfen kann. Denn nur die Kollegen können in das betroffene Konto schauen.

Der Verweis von @t.w. auf den telefonischen Kontakt zur Kundenbetreuung unterstütze ich daher.

Beste Grüße

Jan-Ove

TruFriend
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo,

Hab mal so eine grundsätzliche Frage: warum wird das so kompliziert gemacht? Extra App für jede Bank? Warum nicht zusammentun? Warum überhaupt PhotoTAN?

Ich habe hier einen OTP Generator als App, der geht für Google, Amazon, EBay usw. Kann ich komfortabel mit jedem Dienst verknüpfen der OTP unterstützt. 

Wenn die Bankchefs immer ihr eigenes Ding machen, völlig inkompatibel zum Rest des Internets, dann geht es denen einfach immer noch viel zu gut. 

Beweise dafür? Die neue comdirect App. Und die Abschaltung der alten App. Unsäglicher Blödsinn wird da fabriziert. Aber der Vorstand hat sich bis heute nicht persönlich gemeldet. Oder? Wird den technischen Aspekt sicher nicht verstehen. 😉

cheers,

TF

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @TruFriend,

unsere photoTAN gibt es schon seit 2013 und nicht erst seit letztem Monat. So gesehen könntest du auch fragen, warum andere Banken sich nicht unserem System angeschlossen haben. 😉

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

unsere photoTAN gibt es schon seit 2013 und nicht erst seit letztem Monat. So gesehen könntest du auch fragen, warum andere Banken sich nicht unserem System angeschlossen haben. 😉

Das RFC 6238 TOTP: Time-Base One-Time Password Algorithm ist von 2011 und ein etablierter Standard, der nichts anderes macht als Ihr mit der App 😉

TruFriend
Autor ★★
24 Beiträge

Heißt, der RFC (Internet Standard) ist älter. Also mussten die Banken wieder eine Sonderlocke für viel Geld schmieden? Leute, ihr habt einfach zuviel Geld. Gut, dass die ganze Branche grad im Rafting-Modus ist 😄

cheers,

TF