am 24.08.2019 01:09
@Bea1 schrieb:Es wird nicht "überdramatisiert". Ich muss meinen Sohn bitten, mir von D aus Flüge zu buchen. Derweil zieht die europäische Jugend im Hostel an mir vorbei und ich sitze 7 Tage an einem Ort fest. Auf Grund der Unzulänglichkeit des Systems. Ich halte dieses System für Auslandsreisen für grob fahrlässig.
Grob fahrlässig halte ich es, wenn Du offensichtlich mit einem Telefon und einer Kreditkarte unterwegs bist. Eine zweite Kreditkarte, ein Telefon eines Mitreisenden, ein Tablet oder ein PC im Hotel wären eine Lösung.
am 04.09.2019 12:22
Habe nachfolgendes aus der PDF Vorlagen entnommen.
Starten Sie in Ihrem Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN-/TAN-Verwaltung > photoTAN die
Aktivierung und gehen Sie nach folgenden Schritten vor:
a. Starten Sie Ihr Lesegerät oder die photoTAN App auf Ihrem Smartphone.
b. Lesen Sie damit die Grafik aus Ihrem Aktivierungsbrief ein.
c. Scannen Sie anschließend die photoTAN-Grafik, die Ihnen auf dem Monitor angezeigt wird.
d. Auf Ihrem Smartphone bzw. Lesegerät erscheint ein Bestätigungscode. Geben Sie diesen online in
das vorgesehene Feld ein und bestätigen Sie die Eingabe des Codes in der App oder dem Lesegerät.
zu a. OK
zu b. benötige ich dazu eine spezielle App zum Einlesen?
zu c. benötige ich dazu eine spezielle App zum Einscannen?
zu d. OK
Danke und Viele Grüße
am 04.09.2019 12:28
@Sagan8 schrieb:Habe nachfolgendes aus der PDF Vorlagen entnommen.
Starten Sie in Ihrem Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN-/TAN-Verwaltung > photoTAN die
Aktivierung und gehen Sie nach folgenden Schritten vor:
a. Starten Sie Ihr Lesegerät oder die photoTAN App auf Ihrem Smartphone.
b. Lesen Sie damit die Grafik aus Ihrem Aktivierungsbrief ein.
c. Scannen Sie anschließend die photoTAN-Grafik, die Ihnen auf dem Monitor angezeigt wird.
d. Auf Ihrem Smartphone bzw. Lesegerät erscheint ein Bestätigungscode. Geben Sie diesen online in
das vorgesehene Feld ein und bestätigen Sie die Eingabe des Codes in der App oder dem Lesegerät.zu a. OK
zu b. benötige ich dazu eine spezielle App zum Einlesen?
Ähhh verstehe die Frage nicht, es steht doch da das du die Photo-Tan-App brauchst
zu c. benötige ich dazu eine spezielle App zum Einscannen?
Das ist die gleiche App die du benutzt um die Grafik einzuscannen die App nennt sich photoTan von comdirect
zu d. OK
Danke und Viele Grüße
Also ja du brauchst eine App wie im Ablauf beschrieben und diese App nutzt du für alle Schritte.
am 05.09.2019 21:17
Hi, ich habe durch falsches Passwort eingeben meine App gesperrt und möchte diese gerne wieder per SMS entsperren. Die entsprechende Nummer habe ich in meiner PIN/TAN Verwaltung auch hinterlegt. Nur wie löse ich den Versand aus? Vielen Dank und Grüße
am 06.09.2019 08:56
Hallo @MC,
ich habe deinen Thread mal in den großen photoTAN-Thread verschoben.
Klicke einfach in deinem Persönlichen Bereich auf Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN > Weiteres Gerät aktivieren > Code per SMS anfordern. Anschließend kannst du eine erneute Aktivierung deiner App durchführen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.09.2019 16:47
Ich bin mir nicht ganz klar, wo das Problem liegt. Haben denn nicht mittlerweile über 2,5 Mrd. Menschen ein Smartphone täglich dabei? Und wenn ich kein Smartphone habe, dann besorge ich mir den TAN-Generator und nehme ihn mit, wenn ich ihn brauche.
P.S. Es gibt immer noch eine größere Anzahl Menschen, die auch dauernd Zigaretten mit dabei haben. Die beschweren sich auch nicht darüber.
am 06.09.2019 17:00
1. Nichtraucher. 2. Tan Generator? Von gestern. Das macht man mit dem Mobilphone. Deshalb sollte EIN Gerät AUCH bei Visa reichen.
am 06.09.2019 17:24
FAQ: ich habe kein Smartphone...
Ich habe heute bei Finanztip gelesen dass die Authentifizierung per mTAN Verfahren und SMS (9ct) weiterhin möglich ist. Stimmt das?
am 06.09.2019 17:54
am 06.09.2019 17:56
OK, dann bin ich beruhigt. Ich mag nämlich keine Änderungen beim online banking.