am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
am 21.03.2019 11:54 - zuletzt bearbeitet am 25.07.2019 14:57 von ehemaliger Nutzer
+++Update 26.03.2019+++
Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.
++++
Liebe Community,
die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.
Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.
Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.
Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?
Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.
Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?
Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.
Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?
Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.
Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?
Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.
Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?
Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?
Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.
Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?
In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone
Mit dem Aktivierungsbrief
Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.04.2019 10:04
@Fez66 schrieb:Auch ich finde das neue Verfahren via Photo Tan als absolut unsicher.
Wie begründest Du das?
@Fez66 schrieb:Meine frühere Itan-Liste war nur in meinem Besitz, hat immer funktioniert
Der PhotoTAN Generator kann doch auch in Deinem Besitz bleiben.
@Fez66 schrieb:Zudem habe ich nach der ersten Transaktion eine Pishingmail erhalten!!!
Wie bringst Du jetzt die ein Transaktion mit einer Pishingmail in Zusammenhang?
am 03.04.2019 12:21
Hallo, funktioniert das Lesegerät mit der EC-Karte und liesst anschliessend einen Strichcode zur Generierung der TAN?
Ich habe bereits zwei Geräte von anderen Banken, funktionieren diese?
am 03.04.2019 12:36
Hallo, funktioniert das Lesegerät mit der EC-Karte und liesst anschliessend einen Strichcode zur Generierung der TAN?
Ich habe bereits zwei Geräte von anderen Banken, funktionieren diese?
Hallo @Godi,
herzlich willkommen in der Community!
Wir verwenden das photoTAN-Verfahren. Dazu benötigst du entweder ein Smartphone mit der comdirect photoTAN-App oder ein spezielles Lesegerät, dass du für 34,90 Euro bei uns bestellen kannst. Mit einem Kartenleser und Strichcodes hat das ganze nichts zu tun. Lesegeräte und TAN-Generatoren von anderen Banken sind zu unseren Verfahren nicht kompatibel (mit Ausnahme des Lesesgeräts der Commerzbank).
Mehr Infos zu photoTAN findest du in diesem Thread (in den ich deinen Beitrag der Übersichtlichkeit halber auch gleich verschieben werde) und auch hier.
Viele Grüße
Philipp
am 03.04.2019 12:37
Man, man, man. Das ist hier alles schon unzählige Male beantwortet worden. Ist gibt hier sogar einen Thread der ganz oben angeheftet ist und mit einer FAQ beginnt die alle Deine Fragen ausführlich beantwortet.
am 03.04.2019 13:04
Die alten Tan-Listen bewahre ich gut versteckt zu Hause auf. Das Handy jedoch, das ich jetzt zum Photo-Tan-Verfahren benutzen soll, trage ich offen in der Hemdentasche jederzeit mit mir rum und kann leicht gestohlen werden. Der Dieb hat dann vollen Zugang zu meinem Konto. Durch die Umstellung habe ich keinen Sicherheitsgewinn, wie in der Werbung behauptet, sondern einen Verlust an Sicherheit!
am 03.04.2019 13:07
Schau mal hier nach, dieses Thema wurde in den letzten Tagen bereits erschöpfend diskutiert:
/t5/Konto-Karte/iTAN-geht-photoTAN-kommt-FAQ-zur-Umstellung/td-p/70536/jump-to/first-unread-message
/t5/Konto-Karte/Mobile-TAN-kostenpflichtig/td-p/47140/jump-to/first-unread-message
/t5/Konto-Karte/Meine-Meinung-zu-photoTan/td-p/63362/jump-to/first-unread-message
/t5/Konto-Karte/iTan/td-p/57990/jump-to/first-unread-message
/t5/Konto-Karte/I-Tan-weiterhin-m%C3%B6glich/td-p/48977/jump-to/first-unread-message
/t5/Website-Apps/PhotoTan-und-wenn-ich-vom-Handy-bestelle/td-p/26459/jump-to/first-unread-message
am 03.04.2019 13:44
Da haben wir wieder den Unterschied zwischen realer und gefühler Sicherheit.
Ein geklautes Handy ist doof, zugegeben, aber zum einen sollte es gesperrt sein und zum anderen fordern die Apps ihrerseits nochmal ein weiteres Kriterium (PIN, Fingerprint) ein. Und klar ist auch, beim Thema Banking ist auch immer der Kunde gefragt, eine Bank kann nicht jedwelches dämliches Verhalten abfedern.
Du kannst aktuell auch ein 2. Device gut versteckt zu Hause mitführen. Bedenke nur, bei den Tan Listen würdest du nicht merken, daß jemand ein Foto gemacht hat, beim fehlenden Device schon.
Ich bin weit entfernt zu sagen, das und das Verfahren ist sicher, denn sicher ist immer nur die Kombination aus einem Verfahren und dessen Implementierung. Ich hab den ganzen Kram mal vor Ewigkeiten an der Uni durchgekaut. Nur ich vertrauen eben auch entsprechenden Zertifikaten, wenn eine unabhängige Stelle etwas genau geprüft hat, denn wenige haben die Zeit, das selber zu tun. Man muß natürlich schauen, was geprüft wird. Ist es nur die Unterschrift des Unternehmens, daß etwas sicher sei, dann ist das Zertifikat nichts wert, man muß schon Quell- und Maschinencode prüfen. Nur wenn dem so ist, dann vertraue ich drauf.
Halbwissen in dem Zusammenhang ist das gefährlichste.
am 03.04.2019 14:22
@TC_Hessen schrieb:[...]
Halbwissen in dem Zusammenhang ist das gefährlichste.
Kraft meiner langjährigen Lebenserfahrung wage ich dir zu widersprechen:
Dreiviertelwissen ist wesentlich gefährlicher ![]()
am 03.04.2019 21:16
Guten Tag! Ich befürchte das ich bei dem phototan-Verfahren 2 aufgeladene Endgeräte, die an das Internet angeschlossen sind, benötige. Das kann ich mir mit prepaid -Verträgen nicht leisten, bzw. das banking wäre nicht bezahlbar. Aus diesem Grund beantrage ich eine Fristverlängerung für das itan-Verfahren über den 23.04.2019 hinaus. Grüße Rudi
am 03.04.2019 21:25
...okay... Die FAQ sind für den Allerwertesten!
-> inhaltlich okay, im Thread das meiste beantwortet..
-> Aber die Zielgruppe ist zu [zensiert] ...ähm scheinbar nicht in der Lage DAS AUCH ZU LESEN UND ZU VERSTEHEN ![]()
Mein Beileid an @SMTcomdirect - euer Job ist leider nicht immer so spaßig
Gruß Crazyalex