Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

@haxo  schrieb:

@ZasterKnaste , den Witz kenne ich und finde ihn (als Ingenieur) auch nur mittelmäßig gut, aber den fast überlesenen Link zur "offiziellen" Definition eines Trolls finde ich gut.

Sorry for offtopic, aber zu deiner Ehrenrettung der hier:

 

Einmal beauftragte ein Bauer einen Ingenieur, einen Physiker und einen Mathematiker herauszufinden, wie man eine möglichst große Fläche mit acht Pfosten und 10m Draht umzäunen kann.

Der Ingenieur haut die Pfosten rein, zieht den Draht, das Konstrukt ist in etwa kreisförmig.

Der Physiker haut die Pfosten in einem völlig schiefen Achteck rein, sich selbst dabei ein paar Mal auf die Finger und kriegt auch irgendwie noch das Drahtziehen hin, wie auch immer das dann aussieht.

Der Mathematiker nimmt den Draht, wickelt ihn um sich rum und sagt: "Ich definiere mich als außerhalb."

 

... jetzt aber wirklich wieder zurück zum Thema Smiley (überglücklich)

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

@TC_Hessen  schrieb:

ChipTAN wäre auch ein Gerät, welche gekauf werden müsste...

 

Mir ist wichtig, einen 2. Faktor zu haben und da ist das Smartphone die praktische Wahl, weil es eben immer dabei ist.


Es geht eigentlich nicht um "entweder - oder", sondern "oder" im logischen Sinn, d.h. um Alternativen für den Kunden.

Ich habe eben ein ChipTAN Lesegerät, warum sollte das nicht als dritte Alternative möglich sein - die Kreissparkassen könnens ja auch.

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Hallo @ZasterKnaste ,

ein Tablet funktioniert und das auch ohne Internetzugang. Mein Samsung-Tablet hat eine mäßige Kameraqualität und funktioniert problemlos...


Hier nun meine Tabletten-Erfahrungen mit einem Samsung "Tab A 9.7" (hochkant) und einem Samsung "Tab S" (quer):

  • Online gehen musste ich mit den Tablets nur, um die Comdirect PhotoTAN App aus dem Playstore runter zu laden. Danach hab ich für die gesamten folgenden Vorgänge beide Tablets offline genommen: die Anzeige der Bilder meiner comdirekt-Anmeldung erfolgte über den PC bzw. dessen Monitor.
  • Zunächst habe ich per iTan aus der Liste mit der Freischaltung des Tab S begonnen, mit etwa 20-30 cm Abstand vom 27" Monitor die Folge der comdirect Bilder abgeknipst und den dadurch von der App auf dem Tab S generierten Code eingegeben, damit war das Tab S registriert: es ersetzt ab hier die iTan-Liste.
  • Dann per Bild-Abknipsen mit dem nun registrierten Tab S die Registrierung des zweiten Tablets - also des Tab A - begonnen und mit dem Tab A die weiteren comdirect Bilder abgeknipst, wieder etwa 20-30 cm Abstand vom Bildschirm, anschliessend den von der App des Tab A generierten Code eingegeben, damit war auch das Tab A registriert.
  • Warum die comdirect App auf beiden Tablets Rechte fürs "Telefonieren" will, verstehe ich nicht - das Tab S hat gar keine SIM-Karte, ist WLAN-only ?!?
  • Dass die App Rechte fürs Bilder knipsen braucht, ist klar.
  • Die App knipst das Bild, wenn sie es erkannt hat, ich musste keinen "Auslöser" oder so was drücken.
  • Das Bild wird auch bereits erkannt, obwohl es für den Betrachter noch verschwommen aussieht.
  • An einer Stelle bin ich kurz ins Schleudern gekommen: die App hat das Bild geknipst, ich dachte aber (weil es noch ziemlich verschwommen auf dem Tablet dargestellt wurde), das hätte nicht geklappt und das Bild also nochmal geknipst. Das gab eine Fehlermeldung. Hab dann gemerkt, dass ich auf der comdirect-Seite bereits zum nächsten Bild weiterspringen konnte...Übung macht den Meister !
  • Durch Zufall entdeckt: obwohl die App das Tab S in den Hochkantmodus versetzt, konnte ich das Tablet auch weiterhin quer halten, das Bild wird auch von der damit "auf der Seite liegenden" App erkannt - das wäre sonst auf jedenfall ein Wunsch von mir gewesen.
  • Am Ende wurden mir auf der comdirect-Seite beide Tablets als registriert angezeigt.
  • Transaktionen im eigentlichen Sinne hab ich nun keine durchgeführt, aber ich denke, nachdem der gesamte Registriervorgang per Bild knipsen funktionierte, sollte auch das kein Problem sein.
  • Bleibt die Frage, ob man das Tablet überall hinschleifen will, von wo aus man dann eine Transaktion tätigen will - die stellt sich bei mir nun wiederum nicht, da comdirect nicht meine eigentliche Hausbank ist.

 

 

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

@Lars123  schrieb:

 

Und man sollte deutlich machen, dass der Aktivierungsprozess für Smartphone UND Lesegerät auf der gleichen Seite durchgeführt werden kann/muss.

 


Eben meine Tablets registriert...man/comdirect könnte es auch andersrum sehen/formulieren:

Die App ist eigentlich nix anderes als ein "Lesegerät" Smiley (Zunge)

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Lars123 du wirst noch einen Aktivierungsbrief erhalten. Die Möglichkeit, auch ohne den Brief ein Gerät/App zu aktivieren, ist noch ganz neu.

 

@Rest

Auch wenn ich damit nichts produktiv beitrage, loswerden will ich es dennoch...

 

Jetzt war ich eine Woche im Urlaub und habe hier nicht reingeschaut. Was hier in der Zwischenzeit gelaufen ist, ist einfach nur unfassbar! Es geht hier nur um ein TAN-Verfahren, nicht um den bevorstehenden Weltuntergang 🙄

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@baha  schrieb:

 

 

....Jetzt war ich eine Woche im Urlaub und habe hier nicht reingeschaut. ...


Hast du hier im Forum überhaupt Urlaub beantragt und wenn ja: Wer hat den einfach so genehmigt? Smiley (Zunge)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

@baha  schrieb:

 

Jetzt war ich eine Woche im Urlaub und habe hier nicht reingeschaut. Was hier in der Zwischenzeit gelaufen ist, ist einfach nur unfassbar! Es geht hier nur um ein TAN-Verfahren, nicht um den bevorstehenden Weltuntergang 🙄


Es gibt Leute, die bekommen sich wegen eines 10cm zu dicht geparkten Autos so auf, daß am Ende ein Feuerwehreinsatz und 2 Nachbarn im Polizeigewahrsam draus wurde, also sag nichts.... nein ich wars nicht, ich lade bei sowas lieber den Nachbarn auf ein Bierchen ein.

gunti
Autor ★★
12 Beiträge

Also nun mal bei allem Gemeckere eine positive Nachricht.

 Ich habe mich heute mit meiner Gattin hingesetzt und haben das Konto umgestellt.

Das ganze ging wider Erwarten auch einiger Maßen einfach.

Wir haben uns das Gerät bestellt und noch zum Alten Preis erhalten.

Und wir benutzen auch nicht den Browser zum Banking sondern ein WISO 360 Banking Programm.

Eine Probeüberweisung getätigt scheint alles zu Funktionieren.

Das Gerät ist eigentlich noch einfacher zu bedienen wie der Flackercode der Bank.

Und damit das alles nicht zu Gut rüber kommtSmiley (überglücklich)  ein kleiner Nachteil.

Das Ausschalten des Gerätes ist genau so doof wie das meiner Fernsehfernbedienung.

Katze (überglücklich)

Man muss fast 5 Sekunden drauf drücken ehe Es aus geht. Mann (Zunge)

[ Hoffentlich erkennt jeder die Ironie]

 

P.S.: Und noch schönes Restwochenende

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@baha  schrieb:

@Lars123 du wirst noch einen Aktivierungsbrief erhalten. Die Möglichkeit, auch ohne den Brief ein Gerät/App zu aktivieren, ist noch ganz neu.

 

@Rest

Auch wenn ich damit nichts produktiv beitrage, loswerden will ich es dennoch...

 

Jetzt war ich eine Woche im Urlaub und habe hier nicht reingeschaut. Was hier in der Zwischenzeit gelaufen ist, ist einfach nur unfassbar! Es geht hier nur um ein TAN-Verfahren, nicht um den bevorstehenden Weltuntergang 🙄


baha,

 

und ich fast 4 Wochen weg ( habe mich aber sehr über die Beiträge hier amüsiert )

...und hab noch 2 vor mir

...es wird "Fürchterlich"

 

Dafür keine Schildkröten mehr,

...nun diese hüpfenden Geschöpfe  Smiley (zwinkernd)

 

24°

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@ZasterKnaste  schrieb:

@haxo  schrieb:

@ZasterKnaste , den Witz kenne ich und finde ihn (als Ingenieur) auch nur mittelmäßig gut, aber den fast überlesenen Link zur "offiziellen" Definition eines Trolls finde ich gut.

Sorry for offtopic, aber zu deiner Ehrenrettung der hier:

 

Einmal beauftragte ein Bauer einen Ingenieur, einen Physiker und einen Mathematiker herauszufinden, wie man eine möglichst große Fläche mit acht Pfosten und 10m Draht umzäunen kann.

Der Ingenieur haut die Pfosten rein, zieht den Draht, das Konstrukt ist in etwa kreisförmig.

Der Physiker haut die Pfosten in einem völlig schiefen Achteck rein, sich selbst dabei ein paar Mal auf die Finger und kriegt auch irgendwie noch das Drahtziehen hin, wie auch immer das dann aussieht.

Der Mathematiker nimmt den Draht, wickelt ihn um sich rum und sagt: "Ich definiere mich als außerhalb."

 

... jetzt aber wirklich wieder zurück zum Thema Smiley (überglücklich)


Und wo bleibt der Maurer  Smiley (fröhlich)