Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe keinen Zugang zu meinem Konto. PhotoTAN app Fehler "Es ist ein Fehler aufgetreten"

achy12
Autor
7 Beiträge

Hallo zusammen,


Ich habe meinen Account seit 4 Jahren und hatte noch nie ein solches Problem.

Meine PhotoTAN-App funktioniert nicht.

Am 29. September habe ich es mehrfach versucht und die App meldet immer wieder den Fehler "Es ist ein Fehler aufgetreten". Ich habe die Website online geöffnet, um eine neue TAN zu bestellen, weil ich dachte, es könnte das TAN-Problem sein, aber statt der Bestellung hieß es "Bitte rufen Sie uns an
XXXXX-xxx"

Ich rief dort an und bestellte eine neue TAN, die mein Konto sperrte, bis ich einen neuen TAN-Brief erhielt.

Heute habe ich einen TAN-Brief erhalten und versuche, mich mit der neuen photoTAN anzumelden, aber es erscheint immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich habe die App zweimal neu installiert und alle Anweisungen befolgt, aber es klappt nicht. Ich deinstalliere die App und starte das Telefon 2x neu, es klappt nicht.


Jetzt muss ich den Betrag überweisen und habe keinen Zugriff auf mein Konto. Ich habe dort angerufen und wurde 6 Minuten lang in der Warteschleife gehalten. Bitte, bitte, jede Hilfe wäre sehr willkommen. Das Fehlerbild finden Sie im Anhang.


Mein Telefon: iPhone 13promax
Betriebssystem: iOS 17.0.3
Neueste App-Version: 8.12.0


Bitte lassen Sie mich wissen, was ich jetzt tun soll?

23 ANTWORTEN

achy12

Ich bin mir nicht genau sicher, wann das iOS-Update kam, aber ja, ich habe das Telefon gestern aktualisiert, aber dieses Problem mit der photoTAN-App trat am Samstag auf und ich bestellte einen neuen TAN-Brief auf Abruf.

 

Ich kann die meisten Apps wie Paypal überprüfen, und weise sind aktualisiert. Sie sollten ein nee Update veröffentlichen, sobald ein neuer Patch von iOS kommt. Offensichtlich ist es ein totales Onlinebanking.

 

Nein, ich habe keine zweite Bank und ich hatte noch nie ein solches Problem. Aber wenn das Problem gelöst ist, werde ich mich definitiv für die zweite Bank entscheiden. Ich musste mein Geld bis Freitag (heute) überweisen, und ich habe die ganze Woche auf den Brief gewartet. Das ist einfach unglaublich.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
Letztes mal ging der Fix relativ schnell.

Aber die Leute müssen ja erstmal von dem Problem wissen.

 

Gespräche mit dem Support sind sinnlos.

Das muß gleich an die Technik gehen.


Aber auch dann kann es die Hotline an die richtige Fachabteilung weitergeben, oder?

Oder kennst du einen shortcut zu den App-Entwicklern?

 

Nein? Na also ... 🙄

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

 

PS: Und mit dem Tipp, in so einem Fall nicht sofort das OS upzudaten, hast du natürlich Recht!

achy12
Autor
7 Beiträge

Ich werde morgen noch einmal versuchen, dort anzurufen, und wir werden sehen, ob das Problem gelöst werden kann. Auf jeden Fall danke und gute Nacht 🙂

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
Als Fallback hat man immer eine zweite Bank.

Oder besser mehrere.  🙂


Tatsächlich ein wichtiger Hinweis.

 

EIN weiteres Girokonto mit einem Notgroschen drauf reicht schon, um nötigenfalls kurzfristige Bargeldlücken zu stopfen oder eine dringende Überweisung zu tätigen.

 

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Den Hinweis, eine neue Version nicht sofort zu installieren, kann ich gerade bei Minor Updates nicht unterstützen - oft sind hier kritische Sicherheitsfixes hinterlegt (die verteilt Apple auch über iOS-Updates). Zudem stehen für Entwickler vor den meisten Updates extra Developer-Test-Versionen zur Verfügung um ggf. ihre Apps anpassen vorab zu können - was in den meisten Fällen übrigens nicht notwendig sein sollte, außer es werden Uralt- oder irgendwelche exotischen Funktionen verwendet. Ob das bei der 17.0.3 auch geschehen ist, weiß ich allerdings nicht - dafür enthält diese u.A. Sicherheitsupdates. Und die sollte man - unabhängig vom Betriebssystem - zeitnah installieren.

 

Viele Grüße,

Jörg 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Joerg78: bezüglich der allfälligen Sicherheitsupdates hast du natürlich recht. Die bringen aber in aller Regel keine so großen Veränderungen mit sich, dass Apps darunter nicht mehr laufen ...

 

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

@digitus Und bei anderen Versionen sollte man davon ausgehen können, dass zumindest Entwickler von Bankensoftware ihre Software vorher teste. Die Möglichkeit besteht, dafür gibts ja diese Entwicklerversionen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.882 Beiträge

@digitus  schrieb:

EIN weiteres Girokonto mit einem Notgroschen drauf reicht schon, um nötigenfalls kurzfristige Bargeldlücken zu stopfen oder eine dringende Überweisung zu tätigen.

 

Grüße,

Andreas


Das ist sicherlich die Kür, für den konkreten Fall hätte aber auch eine aktivierte SMS TAN oder ein TAN Generator ausgereicht.

Insbesondere bei "lebenswichtigen" Dingen wie Giro oder TG halte ich einen vom Smartphone unabhängigen Mechanismus für unerlässlich.

 

Gruss Curtis

der schon mal ein Handy in der Toilette versenkt hat und ein anderes aus dem fahrenden Auto geworfen hat, natürlich beides aus Versehen.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Na ja, diese Mentalität für Bananen-Software, sie reift beim Kunden, ist bei den Apps recht ausgeprägt.

 

Ich kann mich nicht erinnern, daß es früher im „Stundentakt“ neue Versionen von Software gab.

Der Kunde darf den Beta-Tester spielen.

 

BeimSoftware im Auto es das zum Glück noch nicht.

 

Fehlermeldung, „die Motorsteuerung kann nicht gestartet werden.“

Oder gar im Flugzeug?

 

Schlamperei bei der Banking-Software finde ich nicht akzeptabel, und schon gar nicht wiederholt und als „unvermeidlicher“ Teil des Geschäfts.

Das ist anscheinend modern geworden.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

dg2210
Legende
6.231 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:
Als Fallback hat man immer eine zweite Bank.

Oder besser mehrere.  🙂


Tatsächlich ein wichtiger Hinweis.

 

EIN weiteres Girokonto mit einem Notgroschen drauf reicht schon, um nötigenfalls kurzfristige Bargeldlücken zu stopfen oder eine dringende Überweisung zu tätigen.

 

 


Viel einfacher: ein zweites Sicherheitsverfahren (SMS) oder ein alt-Handy mit der PhotoTAN-App