Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update 10.10.2025+++

Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar

----

Es ist soweit:  Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.

Was ist die Empfängerüberprüfung?

Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.

Und so funktionert’s

• Du gibst wie gewohnt bei einer Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers und die IBAN an
  • Jetzt prüfen die Zahlungsdienstleister auf Empfängerseite in Sekundenschnelle, ob der eingegebene Name mit dem Namen der Zahlungsempfängerin oder des Zahlungsempfängers übereinstimmt – das Ergebnis dieser Prüfung wird dir angezeigt
  • Du kannst die Zahlung autorisieren oder abbrechen
  • Dein Vorteil der Empfängerüberprüfung: Das Risiko von Fehlüberweisungen wird deutlich minimiert

Gut zu wissen

• Die Prüfung find automatisch statt.
  • Sie erfolgt beim Online-Banking im persönlichen Bereich, Telefonüberweisung, StartMonbey & Co. Und in der comdirect App.
  • Bei allen SEPA-Überweisungen – also auch bei SEPA Echtzeitüberweisungen und bei Daueraufträgen
  • Keine Überprüfung bei Überweisungen auf Darlehens-, Festgeld- oder Tagesgeldkonten

Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung

Grün: Die Angaben stimmen überein.

Spoiler
grün.png

Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.

Spoiler
gelb.png

Was passiert in einem solchen Fall?

Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.

Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

Spoiler
rot.png

Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.

Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.

Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar

Spoiler
unklar.png

Ein Abgleich der Daten ist aus technischen oder anderen Gründen nicht möglich. Die Transaktion kann aber dennoch freigeben werden. Dennoch empfiehlt es sich die Daten zu prüfen. Sicher ist sicher.

Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.

1. Stimme dich vor einer Überweisung mit dem Empfänger ab.
  2. Nutze Fotoüberweisung in der comdirect App.
  3. Bei Gemeinschaftskonten reicht es in der Regel aus, den Vor- und Nachnamen einer Kontoinhaberin oder eines Kontoinhabers einzugeben, um einen passenden Namensvorschlag zu erhalten.
  4. Sonderzeichen z. B. „ö“ oder „+“ können dazu führen, dass die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“ erscheint.
  5. Titel wie „Dr.“ und Rechtsformen wie „GmbH“ kannst du in der Regel weglassen.

FAQ

Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?

Spoiler

Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).

Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?

Spoiler

Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.

Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?

Spoiler
Ja, auch hier erfolgt die Empfängerüberprüfung. Bei Telefonüberweisungen führt die Kundenbetreuerin bzw. der Kundenbetreuer die Empfängerüberprüfung für dich durch. Bei deinem Electronic-Banking-Verfahren erhältst du ähnlich, wie im Online-Banking, eine Meldung.

Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?

Spoiler
Wir empfehlen, die Überweisungsdaten sorgfältig zu prüfen und bei Unsicherheiten Rücksprache mit dem Empfänger zu halten. Du kannst auch eine Überweisung freigeben, bei der die Empfängerüberprüfung ergibt, dass Name und IBAN nur nahezu oder nicht übereinstimmen. Prüfe aber besser noch einmal die Kontodaten auf Richtigkeit. Wie bisher übernimmt comdirect auch künftig keine Haftung, wenn du Geld an eine falsche Empfängerin bzw. einen falschen Empfänger überweist.

Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?

Spoiler
Frage am besten bei der Zahlungsempfängerin bzw. dem Zahlungsempfänger nach und lass dir die korrekten Namensangaben geben. Das empfiehlt sich auch bei Überweisungen an Unternehmen, deren Konten oft nicht unter dem Unternehmensnamen, sondern unter dem Namen der Inhaberin bzw. des Inhabers geführt werden.

Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?

Spoiler
Bei kleinen Abweichungen ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Tippfehler oder Zahlendreher handelt. Ein Beispiel: Du nimmst eine Überweisung vor, gibst die IBAN ein und den Namen "Marie Schmit". Jetzt meldet dir die Empfängerbank den Namen "Marie Schmidt" zurück und du kannst entscheiden, ob du den Namensvorschlag übernimmst oder nicht.

Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

• Sonderzeichen wie „ä“, „ö“ oder „ü“ werden in der Überweisung automatisch in „ae“, „oe“ oder „ue“ umgewandelt. Die Eingabe „Joerg Mustermann“ führt also zu dem Vorschlag „Jörg Mustermann“.
  • Erscheint die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“, gibt es eine kleine Abweichung, zum Beispiel einen Tippfehler oder Zahlendreher. Dir wird dann der Name der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers mit der von dir angegebenen IBAN angezeigt. Ist der vorgeschlagene Name korrekt, kannst du die Überweisung beruhigt freigeben. Bist du dir nicht sicher, gib die Überweisung lieber nicht frei – andernfalls könntest du das Geld an eine falsche Person überweisen.

Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?

Spoiler

Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:

• Es gibt technische Probleme.
  • Die Empfängerbank befindet sich außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
  • Das Zielkonto ist kein klassisches Zahlungsverkehrskonto.

Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.

In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?

Spoiler
Dein Name ist dann zu sehen, wenn jemand deine Kontodaten bei einer Überweisung eingibt und es leichte Abweichungen gibt. Ist die Abweichung zwischen der Eingabe und dem hinterlegten Namen groß, erhält die bzw. der Überweisende nur die Information, dass die Angaben nicht übereinstimmen.

Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.

Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.

Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread. 

Viele Grüße

Christoph

ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.  

117 ANTWORTEN

K.Cappuccino
Autor ★
4 Beiträge

Das ist ein Datenschutzproblem, ist bei mir genauso. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass eine Korrektur solange dauert. Ich hätte euch (comdirect) die Regeln an einem Tag richtig programmiert. Das Problem ist komplett beschrieben worden und von comdirect seit dem 10.10. bekannt. Das ganze hier hat Potential für einen Image Schaden.

User67
Autor ★★
11 Beiträge

Hab jetzt nicht alles gelesen, hab nur gesehen das bei meinen Daueraufträgen die Namen nicht übereinstimmen, werden die Überweisungen jetzt trotzdem ganz normal durchgeführt oder muss ich etwas ändern?

MightyMike
Autor ★★
18 Beiträge

Herrlich!

Habe jetzt von zweitem Codi Konto auf das (Zwangs-)hinterlegte Girokonto überwiesen.

Ratet was passiert 🤮🤮🤮

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@User67  schrieb:

Hab jetzt nicht alles gelesen, hab nur gesehen das bei meinen Daueraufträgen die Namen nicht übereinstimmen, werden die Überweisungen jetzt trotzdem ganz normal durchgeführt oder muss ich etwas ändern?

"Die Empfängerüberprüfung wird bei allen SEPA-Überweisungen und SEPA-Echtzeitüberweisungen vorgenommen – ebenso, wenn du einen Dauerauftrag anlegst oder änderst." (Hervorhebung von mir)

K.Cappuccino
Autor ★
4 Beiträge

Die Comdirect kann jetzt Umlaute! Erstes Korrektur geglückt! Allerdings verlangt die Comdirect immernoch alle Vornamen, bzw. zeigt diese an. Es muss jetzt nur noch ohne Hinweis funktionieren -Vorname Nachname- ohne nicht verwendete Zweitnamen.

Xin
Experte ★
161 Beiträge

Super, sogar in der Übersicht der Buchungen wird nun ein ö bei eingehender Überweisung dargestellt. Als die Echtzeitüberweisung noch offen war, sah ich oe statt ö. Aber da kann ich mit leben, immer noch besser als das ö nur als o dargestellt zu bekommen.

Aber da frage ich mich doch, warum mir der Kundenservice auf meine Mailanfrage 3mal geschrieben hatte, an der Comdirect läge es nicht...

Ob der Umlaut nun auch im Finanzreport korrekt dargestellt wird, schau ich dann mal Anfang November.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @K.Cappuccino,

ja, die Umlaut-Herausforderung haben wir mittlerweile gelöst. An dem Thema mit den zusätzlichen Namen sind wir auch dran. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch diese Sache gelöst bekommen. 

VG

Christoph

rodribar
Autor
2 Beiträge

Ist es geplant, einen extra Feld im Kontakt Bereich zu implementieren?

Ich musste durch diese Verifizierung meine Vorlage ändern. Ich habe zwei Bankkonten von mir selber als Kontakt hinterlegt, weil ich die Konten selber habe. Vorher hatte eine Abkürzung von meinem Name plus der Name der Bank. Nun heißen alle Kontakte mein Name und ich muss immer vorsichtig sein, welche IBAN ist was... Das Ziel eine Vorlage ist es, dass ich nicht daran denken muss... Aber nun... Finde als gute Alternative einen extra Feld in einem Kontakt zu haben, wie z.B. "Kosename" oder "Stichwort". Praktisch meine Idee ist, dassmsn bei einem Kontakt als Name"Max Mustermann" speichert und als Kosename "Schatzi". 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@rodribar  schrieb:

Ich musste durch diese Verifizierung meine Vorlage ändern. 

Sicherheitshalber sei nochmal darauf hingewiesen, dass Du das natürlich nicht musstest. Die Überweisung kann auch ausgeführt werden, wenn der angegebene Empfänger vom tatsächlichen Kontoinhaber abweicht. 

Das ganze ist als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus für Überweisungen an Dritte gedacht. Für Vorlagen (also üblicherweise häufig genutzte Empfängerkonten) und vor allem bei Überweisungen an sich selbst, ist der Schritt bedeutungslos und kann bedenkenlos freigegeben werden, selbst wenn da ein Warnhinweis aufleuchtet. 

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@rodribar  schrieb:

Ist es geplant, einen extra Feld im Kontakt Bereich zu implementieren?

Ich musste durch diese Verifizierung meine Vorlage ändern... 

Du redest von Überweisungsvorlagen? Dort konnte man schon bisher Vorlagennamen vergeben und kann es auch weiterhin.

Ich vermute, du nutzt die App? Dort kann man nämlich die Vorlagennamen nicht eingeben bzw. ändern.

Dies geht nur in der Browserversion vom Onlinebanking. Angezeigt wird der Vorlagennamen dann jedoch auch in der App.

(@SMT_Service: Bitte an die App-Entwickler weitergeben, sie mögen doch bitte Vorlagennamen in den Funktionsumfang aufnehmen 😉 )