06.10.2025 13:29 - bearbeitet 10.10.2025 09:17
+++Update 10.10.2025+++
Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar.
----
Es ist soweit: Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.
Was ist die Empfängerüberprüfung?
Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.
Und so funktionert’s
Gut zu wissen
Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung
Grün: Die Angaben stimmen überein.
Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.
Was passiert in einem solchen Fall?
Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.
Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.
Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.
Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.
Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar
Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.
FAQ
Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?
Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?
Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.
Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?
Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?
Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?
Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?
Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?
Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:
Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:
Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.
In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?
Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?
Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:
Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.
Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.
Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread.
Viele Grüße
Christoph
ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.
am 21.10.2025 18:59
Das ist ein Datenschutzproblem, ist bei mir genauso. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass eine Korrektur solange dauert. Ich hätte euch (comdirect) die Regeln an einem Tag richtig programmiert. Das Problem ist komplett beschrieben worden und von comdirect seit dem 10.10. bekannt. Das ganze hier hat Potential für einen Image Schaden.
am 22.10.2025 11:19
Hab jetzt nicht alles gelesen, hab nur gesehen das bei meinen Daueraufträgen die Namen nicht übereinstimmen, werden die Überweisungen jetzt trotzdem ganz normal durchgeführt oder muss ich etwas ändern?
am 22.10.2025 11:45
Herrlich!
Habe jetzt von zweitem Codi Konto auf das (Zwangs-)hinterlegte Girokonto überwiesen.
Ratet was passiert 🤮🤮🤮
am 22.10.2025 14:54
@User67 schrieb:Hab jetzt nicht alles gelesen, hab nur gesehen das bei meinen Daueraufträgen die Namen nicht übereinstimmen, werden die Überweisungen jetzt trotzdem ganz normal durchgeführt oder muss ich etwas ändern?
"Die Empfängerüberprüfung wird bei allen SEPA-Überweisungen und SEPA-Echtzeitüberweisungen vorgenommen – ebenso, wenn du einen Dauerauftrag anlegst oder änderst." (Hervorhebung von mir)
am 22.10.2025 21:22
Die Comdirect kann jetzt Umlaute! Erstes Korrektur geglückt! Allerdings verlangt die Comdirect immernoch alle Vornamen, bzw. zeigt diese an. Es muss jetzt nur noch ohne Hinweis funktionieren -Vorname Nachname- ohne nicht verwendete Zweitnamen.
23.10.2025 07:16 - bearbeitet 23.10.2025 07:42
Super, sogar in der Übersicht der Buchungen wird nun ein ö bei eingehender Überweisung dargestellt. Als die Echtzeitüberweisung noch offen war, sah ich oe statt ö. Aber da kann ich mit leben, immer noch besser als das ö nur als o dargestellt zu bekommen.
Aber da frage ich mich doch, warum mir der Kundenservice auf meine Mailanfrage 3mal geschrieben hatte, an der Comdirect läge es nicht...
Ob der Umlaut nun auch im Finanzreport korrekt dargestellt wird, schau ich dann mal Anfang November.
am 23.10.2025 10:38
Hallo @K.Cappuccino,
ja, die Umlaut-Herausforderung haben wir mittlerweile gelöst. An dem Thema mit den zusätzlichen Namen sind wir auch dran. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch diese Sache gelöst bekommen.
VG
Christoph
am 31.10.2025 07:40
Ist es geplant, einen extra Feld im Kontakt Bereich zu implementieren?
Ich musste durch diese Verifizierung meine Vorlage ändern. Ich habe zwei Bankkonten von mir selber als Kontakt hinterlegt, weil ich die Konten selber habe. Vorher hatte eine Abkürzung von meinem Name plus der Name der Bank. Nun heißen alle Kontakte mein Name und ich muss immer vorsichtig sein, welche IBAN ist was... Das Ziel eine Vorlage ist es, dass ich nicht daran denken muss... Aber nun... Finde als gute Alternative einen extra Feld in einem Kontakt zu haben, wie z.B. "Kosename" oder "Stichwort". Praktisch meine Idee ist, dassmsn bei einem Kontakt als Name"Max Mustermann" speichert und als Kosename "Schatzi".
am 31.10.2025 09:05
@rodribar schrieb:Ich musste durch diese Verifizierung meine Vorlage ändern.
Sicherheitshalber sei nochmal darauf hingewiesen, dass Du das natürlich nicht musstest. Die Überweisung kann auch ausgeführt werden, wenn der angegebene Empfänger vom tatsächlichen Kontoinhaber abweicht.
Das ganze ist als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus für Überweisungen an Dritte gedacht. Für Vorlagen (also üblicherweise häufig genutzte Empfängerkonten) und vor allem bei Überweisungen an sich selbst, ist der Schritt bedeutungslos und kann bedenkenlos freigegeben werden, selbst wenn da ein Warnhinweis aufleuchtet.
am 31.10.2025 10:51
@rodribar schrieb:Ist es geplant, einen extra Feld im Kontakt Bereich zu implementieren?
Ich musste durch diese Verifizierung meine Vorlage ändern...
Du redest von Überweisungsvorlagen? Dort konnte man schon bisher Vorlagennamen vergeben und kann es auch weiterhin.
Ich vermute, du nutzt die App? Dort kann man nämlich die Vorlagennamen nicht eingeben bzw. ändern.
Dies geht nur in der Browserversion vom Onlinebanking. Angezeigt wird der Vorlagennamen dann jedoch auch in der App.
(@SMT_Service: Bitte an die App-Entwickler weitergeben, sie mögen doch bitte Vorlagennamen in den Funktionsumfang aufnehmen 😉 )