am 14.10.2025 11:49
Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht...
Gruß Crazyalex
am 14.10.2025 12:40
Hallo @hsvfan09
ich antworte mal stellvertretend für meine Kollegen, tatsächlich hat @SMT_Chris in seinem FAQ oben bereits ein Update dazu geschrieben und auch ein diesem Kommentar alles wichtige zu diesem Thema zusammengefasst.
Ich hoffe diese Infos können für Klarheit sorgen.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 15.10.2025 20:33
@MightyMike schrieb:Das ist doch ganz logisch. Sonst würde bei jeder Überweisung über 2.000,— eine Fehlermeldung kommen.
Nein. Dieses Limit ist obsolet.
am 19.10.2025 16:19
Wenn das in 3 Tagen nicht behoben ist, verhalte ich mich auch so und werde die comdirect verlassen.
am 19.10.2025 16:23
@K.Cappuccino schrieb:Wenn das in 3 Tagen nicht behoben ist, verhalte ich mich auch so und werde die comdirect verlassen.
3 Tage ab wann gerechnet?
Gruß Crazyalex
am 20.10.2025 11:09
Eine VR Bank scheint aktuell auch 10 Tage nach Startschuss der VoP ihre Kunden paternalistisch bei bislang normalen ÜWen zu bevormunden, wie mir heute ein Zahlungswilliger mitteilte.
Empfängerbank (nicht codi) führt (zulässigerweise) keinen Namensabgleich durch, Absenderbank kann damit nicht umgehen und verweigert dem Kunden die Durchführung der ÜW komplett. Dabei ging's noch nicht mal um Umlaute.. Ich fasse es nicht.
am 20.10.2025 12:29
Test Tag 0: 20.10.2025: nicht behoben
am 21.10.2025 14:28
@SMT_Chris schrieb:+++Update 10.10.2025+++
Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar.
----
Gibt es dazu ein Update? Inzwischen haben wir den 21.10. und das wurde immer noch nicht überarbeitet.
21.10.2025 17:24 - bearbeitet 21.10.2025 17:24
21.10.2025 17:24 - bearbeitet 21.10.2025 17:24
@Marin schrieb:Ich habe einen zweiten Vornamen, denen außer Banken und Behörden eigentlich niemand kennt und benutzt. Ich glaube nicht einmal mein Arbeitgeber. Das bedeutet, dass künftig jeder, der mir Geld überweist, ein orangenes Warnlämpchen bekommt (obwohl eigentlich gar nichts los ist) und zudem mit persönlichen Daten versorgt wird, von denen ich beschlossenen hatte, sie nicht mit der Öffentlichkeit zu teilen?
Das "Feature" ist erst einige Tage online und der Fall tritt schon regelmäßig ein: "Da kommt eine Warnmeldung bei der Überweisung. Bist du das wirklich?...Wusste gar nicht, dass du einen zweiten Vornamen hast. Das ist ja lustig."
Im persönlichen Bereich kann ich meinen Namen nicht ohne weiteres ändern. @SMT_Chris Welche Möglichkeiten bietet die comdirect diesem Fall, meine personenbezogenen Daten zu schützen? Kann ich bei euch generell meinen zweiten Vornamen aus den Stammdaten tilgen lassen?
am 21.10.2025 17:52
Lustig ist, dass die Comdirect - eine Marke der Commerzbank AG immer so viel Wert auf Datenschutz legt...
...nur bei den eigenen Kunden nicht bei einer Funktion, welche seit längerer Zeit entwickelt werden konnte (und musste) und da versaut man's vollkommen.
Ein Datum von einem eigenen Kunden wie z.B. ein weiterer Vorname war (bisher) scheinbar nicht schutzbedürftig - während ein Datum eines Fremden (eingehende Überweisung -> IBAN) als schützenswert betrachtet wird - obwohl es zig andere Banken anders sehen und alle trotzdem irgendwie noch nicht von der Bafin oder Datenschützern deswegen auf links gedreht wurden... (ja: es gibt auch einige andere Banken, die das ähnlich streng sehen)
Irgendwie ist das Gesamtbild seltsam.
Gruß Crazalex