06.10.2025 13:29 - bearbeitet 10.10.2025 09:17
+++Update 10.10.2025+++
Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar.
----
Es ist soweit: Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.
Was ist die Empfängerüberprüfung?
Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.
Und so funktionert’s
Gut zu wissen
Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung
Grün: Die Angaben stimmen überein.
Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.
Was passiert in einem solchen Fall?
Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.
Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.
Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.
Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.
Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar
Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.
FAQ
Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?
Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?
Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.
Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?
Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?
Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?
Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?
Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?
Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:
Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:
Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.
In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?
Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?
Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:
Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.
Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.
Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread.
Viele Grüße
Christoph
ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.
am 14.10.2025 11:49
Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht...
Gruß Crazyalex
am 14.10.2025 12:40
Hallo @hsvfan09
ich antworte mal stellvertretend für meine Kollegen, tatsächlich hat @SMT_Chris in seinem FAQ oben bereits ein Update dazu geschrieben und auch ein diesem Kommentar alles wichtige zu diesem Thema zusammengefasst.
Ich hoffe diese Infos können für Klarheit sorgen.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 15.10.2025 20:33
@MightyMike schrieb:Das ist doch ganz logisch. Sonst würde bei jeder Überweisung über 2.000,— eine Fehlermeldung kommen.
Nein. Dieses Limit ist obsolet.
am 19.10.2025 16:19
Wenn das in 3 Tagen nicht behoben ist, verhalte ich mich auch so und werde die comdirect verlassen.
am 19.10.2025 16:23
@K.Cappuccino schrieb:Wenn das in 3 Tagen nicht behoben ist, verhalte ich mich auch so und werde die comdirect verlassen.
3 Tage ab wann gerechnet?
Gruß Crazyalex
am 20.10.2025 11:09
Eine VR Bank scheint aktuell auch 10 Tage nach Startschuss der VoP ihre Kunden paternalistisch bei bislang normalen ÜWen zu bevormunden, wie mir heute ein Zahlungswilliger mitteilte.
Empfängerbank (nicht codi) führt (zulässigerweise) keinen Namensabgleich durch, Absenderbank kann damit nicht umgehen und verweigert dem Kunden die Durchführung der ÜW komplett. Dabei ging's noch nicht mal um Umlaute.. Ich fasse es nicht.
am 20.10.2025 12:29
Test Tag 0: 20.10.2025: nicht behoben
am 21.10.2025 14:28
@SMT_Chris schrieb:+++Update 10.10.2025+++
Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar.
----
Gibt es dazu ein Update? Inzwischen haben wir den 21.10. und das wurde immer noch nicht überarbeitet.
21.10.2025 17:24 - bearbeitet 21.10.2025 17:24
21.10.2025 17:24 - bearbeitet 21.10.2025 17:24
@Marin schrieb:Ich habe einen zweiten Vornamen, denen außer Banken und Behörden eigentlich niemand kennt und benutzt. Ich glaube nicht einmal mein Arbeitgeber. Das bedeutet, dass künftig jeder, der mir Geld überweist, ein orangenes Warnlämpchen bekommt (obwohl eigentlich gar nichts los ist) und zudem mit persönlichen Daten versorgt wird, von denen ich beschlossenen hatte, sie nicht mit der Öffentlichkeit zu teilen?
Das "Feature" ist erst einige Tage online und der Fall tritt schon regelmäßig ein: "Da kommt eine Warnmeldung bei der Überweisung. Bist du das wirklich?...Wusste gar nicht, dass du einen zweiten Vornamen hast. Das ist ja lustig."
Im persönlichen Bereich kann ich meinen Namen nicht ohne weiteres ändern. @SMT_Chris Welche Möglichkeiten bietet die comdirect diesem Fall, meine personenbezogenen Daten zu schützen? Kann ich bei euch generell meinen zweiten Vornamen aus den Stammdaten tilgen lassen?
am 21.10.2025 17:52
Lustig ist, dass die Comdirect - eine Marke der Commerzbank AG immer so viel Wert auf Datenschutz legt...
...nur bei den eigenen Kunden nicht bei einer Funktion, welche seit längerer Zeit entwickelt werden konnte (und musste) und da versaut man's vollkommen.
Ein Datum von einem eigenen Kunden wie z.B. ein weiterer Vorname war (bisher) scheinbar nicht schutzbedürftig - während ein Datum eines Fremden (eingehende Überweisung -> IBAN) als schützenswert betrachtet wird - obwohl es zig andere Banken anders sehen und alle trotzdem irgendwie noch nicht von der Bafin oder Datenschützern deswegen auf links gedreht wurden... (ja: es gibt auch einige andere Banken, die das ähnlich streng sehen)
Irgendwie ist das Gesamtbild seltsam.
Gruß Crazalex