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FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)

117 ANTWORTEN

K.Cappuccino
Autor ★
4 Beiträge

Das ist ein Datenschutzproblem, ist bei mir genauso. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass eine Korrektur solange dauert. Ich hätte euch (comdirect) die Regeln an einem Tag richtig programmiert. Das Problem ist komplett beschrieben worden und von comdirect seit dem 10.10. bekannt. Das ganze hier hat Potential für einen Image Schaden.

User67
Autor ★★
11 Beiträge

Hab jetzt nicht alles gelesen, hab nur gesehen das bei meinen Daueraufträgen die Namen nicht übereinstimmen, werden die Überweisungen jetzt trotzdem ganz normal durchgeführt oder muss ich etwas ändern?

MightyMike
Autor ★★
18 Beiträge

Herrlich!

 

Habe jetzt von zweitem Codi Konto auf das (Zwangs-)hinterlegte Girokonto überwiesen.

Ratet was passiert 🤮🤮🤮

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@User67  schrieb:

Hab jetzt nicht alles gelesen, hab nur gesehen das bei meinen Daueraufträgen die Namen nicht übereinstimmen, werden die Überweisungen jetzt trotzdem ganz normal durchgeführt oder muss ich etwas ändern?


"Die Empfängerüberprüfung wird bei allen SEPA-Überweisungen und SEPA-Echtzeitüberweisungen vorgenommen – ebenso, wenn du einen Dauerauftrag anlegst oder änderst." (Hervorhebung von mir)

K.Cappuccino
Autor ★
4 Beiträge

Die Comdirect kann jetzt Umlaute! Erstes Korrektur geglückt! Allerdings verlangt die Comdirect immernoch alle Vornamen, bzw. zeigt diese an. Es muss jetzt nur noch ohne Hinweis funktionieren -Vorname Nachname- ohne nicht verwendete Zweitnamen.

Xin
Experte ★
161 Beiträge

Super, sogar in der Übersicht der Buchungen wird nun ein ö bei eingehender Überweisung dargestellt. Als die Echtzeitüberweisung noch offen war, sah ich oe statt ö. Aber da kann ich mit leben, immer noch besser als das ö nur als o dargestellt zu bekommen.

Aber da frage ich mich doch, warum mir der Kundenservice auf meine Mailanfrage 3mal geschrieben hatte, an der Comdirect läge es nicht...

 

Ob der Umlaut nun auch im Finanzreport korrekt dargestellt wird, schau ich dann mal Anfang November.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @K.Cappuccino,

 

ja, die Umlaut-Herausforderung haben wir mittlerweile gelöst. An dem Thema mit den zusätzlichen Namen sind wir auch dran. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch diese Sache gelöst bekommen. 

 

VG

Christoph

rodribar
Autor
2 Beiträge

Ist es geplant, einen extra Feld im Kontakt Bereich zu implementieren?

Ich musste durch diese Verifizierung meine Vorlage ändern. Ich habe zwei Bankkonten von mir selber als Kontakt hinterlegt, weil ich die Konten selber habe. Vorher hatte eine Abkürzung von meinem Name plus der Name der Bank. Nun heißen alle Kontakte mein Name und ich muss immer vorsichtig sein, welche IBAN ist was... Das Ziel eine Vorlage ist es, dass ich nicht daran denken muss... Aber nun... Finde als gute Alternative einen extra Feld in einem Kontakt zu haben, wie z.B. "Kosename" oder "Stichwort". Praktisch meine Idee ist, dassmsn bei einem Kontakt als Name"Max Mustermann" speichert und als Kosename "Schatzi". 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@rodribar  schrieb:

Ich musste durch diese Verifizierung meine Vorlage ändern. 


Sicherheitshalber sei nochmal darauf hingewiesen, dass Du das natürlich nicht musstest. Die Überweisung kann auch ausgeführt werden, wenn der angegebene Empfänger vom tatsächlichen Kontoinhaber abweicht. 

 

Das ganze ist als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus für Überweisungen an Dritte gedacht. Für Vorlagen (also üblicherweise häufig genutzte Empfängerkonten) und vor allem bei Überweisungen an sich selbst, ist der Schritt bedeutungslos und kann bedenkenlos freigegeben werden, selbst wenn da ein Warnhinweis aufleuchtet. 

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@rodribar  schrieb:

Ist es geplant, einen extra Feld im Kontakt Bereich zu implementieren?

Ich musste durch diese Verifizierung meine Vorlage ändern... 


Du redest von Überweisungsvorlagen? Dort konnte man schon bisher Vorlagennamen vergeben und kann es auch weiterhin.

 

Ich vermute, du nutzt die App? Dort kann man nämlich die Vorlagennamen nicht eingeben bzw. ändern.

Dies geht nur in der Browserversion vom Onlinebanking. Angezeigt wird der Vorlagennamen dann jedoch auch in der App.

 

(@SMT_Service: Bitte an die App-Entwickler weitergeben, sie mögen doch bitte Vorlagennamen in den Funktionsumfang aufnehmen 😉 )