06.10.2025 13:29 - bearbeitet 10.10.2025 09:17
+++Update 10.10.2025+++
Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar.
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Es ist soweit: Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.
Was ist die Empfängerüberprüfung?
Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.
Und so funktionert’s
Gut zu wissen
Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung
Grün: Die Angaben stimmen überein.
Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.
Was passiert in einem solchen Fall?
Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.
Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.
Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.
Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.
Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar
Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.
FAQ
Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?
Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?
Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.
Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?
Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?
Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?
Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?
Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?
Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:
Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:
Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.
In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?
Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?
Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:
Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.
Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.
Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread.
Viele Grüße
Christoph
ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.
am 09.10.2025 19:48
@MightyMike schrieb:Bei mir genauso: Muss ich jetzt also wissentlich meinen Nachnamen falsch eingeben, weil ihr weder den Umlaut Ö noch die von mir akzeptierte Umschreibung OE als richtig akzeptiert?
Wenn ich also meinen Reisepass nehmen muss dann „ö“, wenn ich meine Kreditkarte nehme „oe“und bei euch „o“, obwohl in der Kontobeschreibung „oe“ steht?
Scheinbar hast Du nicht kapiert, dass das alles vollkommen egal ist wie Überweisung in jedem Fall freigegeben werden kann.
Oder Du hast es zwar kapiert, willst aber trotzdem einfach ein bißchen Krawall machen. Nervig und unnötig!
10.10.2025 09:14 - bearbeitet 13.10.2025 12:07
Liebe Community,
wir arbeiten gemeinsam mit dem Dienstleister der Empfängerprüfung an der Optimierung folgender Themen:
Wir können leider keinen genauen Zeitpunkt nennen, zu wann diese Punkte umgesetzt sein werden. Aber auch wir sind mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden.
Selbstverständlich streben wir eine baldige Lösung an. Wir halten euch auf dem Laufenden.
VG
Christoph
am 10.10.2025 11:14
Leute, ich habe ein neues Spiel entdeckt:
Ich gehe die Überweisungsvorlagen durch und schaue, welche Meldung beim Empfänger so angezeigt wird.
Allerdings höre ich auch schon wieder damit auf, denn das Spiel macht süchtig.
Zwei Anzeigen will ich Euch aber nicht vorenthalten:
Ein Empfänger ("Angaben stimmen nahezu überein") hat inzwischen einen Doppelnamen. Den zweiten Teil kannte ich bisher nicht. Hat da jemand heimlich geheiratet, ohne mir davon etwas zu sagen?
Bei meiner Mutter (!) erhalte ich sogar "Angaben stimmen nicht überein". Und da glaubt man doch tatsächlich, es gäbe einen Menschen auf der Welt, den man wirklich richtig kennt. Tja, so kann man sich täuschen... "Computer sagt nein".
am 10.10.2025 12:19
Ich frage mich nur, was ihr die ganze Zeit in der Vorbereitung gemacht habt. Das Umlautproblem kam ja nicht ganz plötzlich und unerwartet.
Für mich das größte Rätsel, dass der Mutterkonzern das lösen konnte und ihr nicht. Wo bleiben da die Synergien?
Peinlich
am 10.10.2025 12:23
DU hast nichts kapiert. Ich möchte nicht JEDESMAL eine Warnung bekommen, wenn ich meinen Namen richtig schreibe!
Dir fehlt jeder Respekt und Verständnis.
10.10.2025 12:28 - bearbeitet 10.10.2025 12:29
10.10.2025 12:28 - bearbeitet 10.10.2025 12:29
@MightyMike schrieb:DU hast nichts kapiert. Ich möchte nicht JEDESMAL eine Warnung bekommen, wenn ich meinen Namen richtig schreibe!
Dir fehlt jeder Respekt und Verständnis.
ein pragmatische und unkonventionelle Lösung wäre Deinen Namen einfach falsch zu schreiben: dann ist die Warnung berechtigt! 😁
Gruß Crazyalex
P.S.: Es wäre angebracht, das ganze Thema etwas entspannter anzugehen: ich denke die Codi hat verstanden und arbeitet jetzt dran.
am 10.10.2025 12:49
@SMT_Chris schrieb:Liebe Community,
wir arbeiten gemeinsam mit dem Dienstleister der Empfängerprüfung an der Optimierung folgender Themen:
- Keine Anzeige zusätzlicher Namen. Beispiel: Gibt man "Max Mastermann" an, soll zukünftig auch ausschließlich "Max Mustermann" erscheinen, egal, ob das Konto auf Max Mateo Martin Mustermann läuft.
- Namensvorschlag bei Namen mit Umlaut.
- Ist: Gibt man "Jörg Mustermann" an, schlägt die Prüfung "Jorg Mustermann" vor. Das ist faktisch nicht korrekt.
- Soll: "Jörg" soll auch "Jörg" bleiben.
Wir können leider keinen genauen Zeitpunkt nennen, zu wann dieses Punkte umgesetzt sein werden. Aber auch wir sind mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden.
Selbstverständlich streben wir eine baldige Lösung an. Wir halten euch auf dem Laufenden.
VG
Christoph
Danke, dass die Probleme erkannt wurden und angegangen werden. Ich hoffe, es geht wirklich recht zügig.
Bzgl. der zusätzlichen Namen: Wenn ich an Max Martin Mustermann überweise, aber nur Max Mustermann eingebe; erscheint dann künftig gar keine Meldung mehr, weil das System klug ist und erkennt, dass die Eingabe plausibel genug ist? Oder kommt eine Meldung à la: "Name stimmt nicht ganz überein, aber mehr können wir dir leider nicht sagen"? Ich hoffe stark auf ersteres.
am 10.10.2025 15:25
ich habe heute folgende Beobachtung gemacht:
Wenn ich von meinem Comdirect Gemeinschafts-Tagesgeld-Plus Konto auf das hinterlegte Comdirect Gemeinschafts-Verrechnungskonto überweisen möchte, erscheint bei der Empfängerüberprüfung die Meldung:
„Empfänger stimmt nicht überein“
.
Wenn ich im Gegenzug vom Gemeinschafts-Verrechnungskonto auf mein Referenzkonto bei der Sparkasse überweise, ist die Empfängerüberprüfung grün / OK >> bitte beachte von Comdirect zu Sparkasse wird ü zu ue in diese Richtung
Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass der Algorithmus innerhalb derselben Bank (bei Konten mit identischem Inhaber) den Empfänger korrekt erkennt.
Dass es ausgerechnet bei internen Konten hakt, wirkt ziemlich unlogisch.
Ich habe außerdem festgestellt:
Wenn ich von meiner Sparkasse auf das Comdirect Verrechnungskonto überweise, wird bei der Empfängerüberprüfung aus „Müller“ → „Muller“ gemacht während in die andere Richtung (siehe oben ü zu ue) umgewandelt/geprüft wird.
Damit stellt sich die Frage: Warum wendet jetzt schon zwei Banken den Umwandlung unterschiedlich an?
So entstehen unnötige Abweichungen, die bei der Prüfung dann zu Warnmeldungen führen können. Ein Standard ist hier nicht zu erkennen.
Frage:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liegt das an den unterschiedlichen Schreibweisen der Namen (z. B. vollständige Namensführung bei einem Konto vs. gekürzte beim anderen)? Oder ist das einfach ein Bug in der neuen Empfängerüberprüfung bei der Comdirect?
am 10.10.2025 15:55
Danke @ComD für die detaillierten Anhaben.
Wenn ich von meinemComdirect Gemeinschafts-Tagesgeld-Plus Kontoauf das hinterlegte Comdirect Gemeinschafts-Verrechnungskontoüberweisen möchte, erscheint bei der Empfängerüberprüfung die Meldung:
„Empfänger stimmt nicht überein“
Das ist seltsam. Ich hab's gerade versucht mit meinem eigenen Gemeinschaftskonto nachzustellen und werde aus deinen Angaben nicht ganz schlau.
Ich gehen davon aus, dass der Fehler unter (1) mit den Umlauten in deinem / eurem Namen zu tun hat. Ich werde einmal den Fachbereich dazu befragen. Aber ohne die konkreten Daten zu kennen, glaube ich, dass wir und lediglich allgemein dazu äußern und nur mutmaßen können. Es sei denn, das Fehlerbild tritt auch bei anderen Kunden auf.
Wie gesagt: Ich frage nach und melde mich dann wieder.
VG
Christoph
am 10.10.2025 16:15
- comdirect Gemeinschaftskonto Tagesgeld > Gemeinschafts-Verrechnungskonto
- persön. Bereich
- Klick auf Überweisung
- Auswahl des Abgangskontos (Tagesgeld-Plus)
- "Überweisung auf" > "Verrechnungskonto"
- Die Felder IBAN + Empfänger werden automatisch befüllt.
- positive Meldung "Alle Angaben stimmen überein"
Browser im Web Login comdirect > persön. Bereich> TagesGeld Plus Kundenverbindung im dropdown > Überweisung > Die Felder IBAN + Empfänger werden automatisch befüllt (Überweisung innerhalb der comdirect Kudenbeziehung - ein Gemeinschaftskonto mit Umlaut im Familiennamen. >> negative Meldung "Angaben stimmen nicht überein".
Da ich bei den automatischen ausgefüllten Feldern Empfänger und IBAN kein editieren möglich ist, kann ich auch nicht Max Muller oder den Namen meiner Frau entfernen um Vorschläge zu bekommen. Weitere Tests von Sparkasse zu comdirect zeigen das Kombinationen von Frau und mir im Empfänger eigentlich immer auf negativ gemeldet werden. Nehme ich meine Frau einzeln oder mich einzeln für das Gemeinschaftskonto comdirect bekomme ich Vorschläge Max Friedrich Muller oder mit Versuch Frau Martina Frida Muller als Vorschlag.
Eine erfolgreiche Kombination vom comdirect zu Sparkasse siehe oben mit "Martina und Max Mueller" in Richtung comdirect nicht hinbekommen. Auch das sollte eigentlich standardisiert sein wie Gemeinschaftskonten geprüft werden.