Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update 10.10.2025+++

Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar

----

Es ist soweit:  Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.

Was ist die Empfängerüberprüfung?

Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.

Und so funktionert’s

• Du gibst wie gewohnt bei einer Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers und die IBAN an
  • Jetzt prüfen die Zahlungsdienstleister auf Empfängerseite in Sekundenschnelle, ob der eingegebene Name mit dem Namen der Zahlungsempfängerin oder des Zahlungsempfängers übereinstimmt – das Ergebnis dieser Prüfung wird dir angezeigt
  • Du kannst die Zahlung autorisieren oder abbrechen
  • Dein Vorteil der Empfängerüberprüfung: Das Risiko von Fehlüberweisungen wird deutlich minimiert

Gut zu wissen

• Die Prüfung find automatisch statt.
  • Sie erfolgt beim Online-Banking im persönlichen Bereich, Telefonüberweisung, StartMonbey & Co. Und in der comdirect App.
  • Bei allen SEPA-Überweisungen – also auch bei SEPA Echtzeitüberweisungen und bei Daueraufträgen
  • Keine Überprüfung bei Überweisungen auf Darlehens-, Festgeld- oder Tagesgeldkonten

Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung

Grün: Die Angaben stimmen überein.

Spoiler
grün.png

Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.

Spoiler
gelb.png

Was passiert in einem solchen Fall?

Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.

Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

Spoiler
rot.png

Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.

Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.

Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar

Spoiler
unklar.png

Ein Abgleich der Daten ist aus technischen oder anderen Gründen nicht möglich. Die Transaktion kann aber dennoch freigeben werden. Dennoch empfiehlt es sich die Daten zu prüfen. Sicher ist sicher.

Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.

1. Stimme dich vor einer Überweisung mit dem Empfänger ab.
  2. Nutze Fotoüberweisung in der comdirect App.
  3. Bei Gemeinschaftskonten reicht es in der Regel aus, den Vor- und Nachnamen einer Kontoinhaberin oder eines Kontoinhabers einzugeben, um einen passenden Namensvorschlag zu erhalten.
  4. Sonderzeichen z. B. „ö“ oder „+“ können dazu führen, dass die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“ erscheint.
  5. Titel wie „Dr.“ und Rechtsformen wie „GmbH“ kannst du in der Regel weglassen.

FAQ

Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?

Spoiler

Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).

Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?

Spoiler

Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.

Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?

Spoiler
Ja, auch hier erfolgt die Empfängerüberprüfung. Bei Telefonüberweisungen führt die Kundenbetreuerin bzw. der Kundenbetreuer die Empfängerüberprüfung für dich durch. Bei deinem Electronic-Banking-Verfahren erhältst du ähnlich, wie im Online-Banking, eine Meldung.

Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?

Spoiler
Wir empfehlen, die Überweisungsdaten sorgfältig zu prüfen und bei Unsicherheiten Rücksprache mit dem Empfänger zu halten. Du kannst auch eine Überweisung freigeben, bei der die Empfängerüberprüfung ergibt, dass Name und IBAN nur nahezu oder nicht übereinstimmen. Prüfe aber besser noch einmal die Kontodaten auf Richtigkeit. Wie bisher übernimmt comdirect auch künftig keine Haftung, wenn du Geld an eine falsche Empfängerin bzw. einen falschen Empfänger überweist.

Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?

Spoiler
Frage am besten bei der Zahlungsempfängerin bzw. dem Zahlungsempfänger nach und lass dir die korrekten Namensangaben geben. Das empfiehlt sich auch bei Überweisungen an Unternehmen, deren Konten oft nicht unter dem Unternehmensnamen, sondern unter dem Namen der Inhaberin bzw. des Inhabers geführt werden.

Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?

Spoiler
Bei kleinen Abweichungen ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Tippfehler oder Zahlendreher handelt. Ein Beispiel: Du nimmst eine Überweisung vor, gibst die IBAN ein und den Namen "Marie Schmit". Jetzt meldet dir die Empfängerbank den Namen "Marie Schmidt" zurück und du kannst entscheiden, ob du den Namensvorschlag übernimmst oder nicht.

Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

• Sonderzeichen wie „ä“, „ö“ oder „ü“ werden in der Überweisung automatisch in „ae“, „oe“ oder „ue“ umgewandelt. Die Eingabe „Joerg Mustermann“ führt also zu dem Vorschlag „Jörg Mustermann“.
  • Erscheint die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“, gibt es eine kleine Abweichung, zum Beispiel einen Tippfehler oder Zahlendreher. Dir wird dann der Name der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers mit der von dir angegebenen IBAN angezeigt. Ist der vorgeschlagene Name korrekt, kannst du die Überweisung beruhigt freigeben. Bist du dir nicht sicher, gib die Überweisung lieber nicht frei – andernfalls könntest du das Geld an eine falsche Person überweisen.

Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?

Spoiler

Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:

• Es gibt technische Probleme.
  • Die Empfängerbank befindet sich außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
  • Das Zielkonto ist kein klassisches Zahlungsverkehrskonto.

Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.

In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?

Spoiler
Dein Name ist dann zu sehen, wenn jemand deine Kontodaten bei einer Überweisung eingibt und es leichte Abweichungen gibt. Ist die Abweichung zwischen der Eingabe und dem hinterlegten Namen groß, erhält die bzw. der Überweisende nur die Information, dass die Angaben nicht übereinstimmen.

Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.

Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.

Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread. 

Viele Grüße

Christoph

ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.  

117 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Marin 

ich fürchte, dass bzgl. der Art des Anzeigens die Comdirect schlicht den vorgegebenen Regelungen folgen muss.

Jedoch - und das ist der springende Punkt - müsste sie keine Warnmeldung anzeigen, wenn die Nutzung des hierzulande gebräuchlichen Zeichensatzes richtig implementiert wäre. Dann würde die "Warn-"Meldung nämlich tatsächlich entfallen.

Die Meldung anzupassen wäre also die Lösung eines Problems das man sich im Prinzip selber geschaffen hat.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@Crazyalex 

Ja, es ist ein Jammer. Das Feature an sich ist absolut sinnvoll und es wäre ebenso sinnvoll gewesen, wenn die Banken es vor Jahren schon von sich aus implementiert hätten. Das Risiko falscher Empfänger dürfte mindestens schon so alt sein, wie es Online-Überweisungen gibt. Stattdessen hat man gepennt und es in die Hände des Gesetzgebers abgleiten lassen. Das wiederum führt nun zu einer halbgaren Umsetzung, da die Erfüllung der rechtlichen Vorgaben höher priorisiert wird als die Usability für den Kunden. Auch scheint es so, dass jede Bank eine eigene technische Umsetzung vornimmt, anstatt dass man einen gemeinsamen Standard festlegt?

Ich verstehe die Banken nicht mehr. Aber die Banken verstehen offensichtlich auch uns Kunden nicht mehr.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Marin 

Ich werde der Comdirect - eine Marke der Commerzbank AG nicht mehr raten "Prozess vom Kunden her" zu denken, sondern ich nicke nur noch fröhlich und bestätige, dass sie auf einem guten Weg sind und alles richtig machen.

Wieso sollte ich mir einen Kopf machen, wenn es doch so tolle Führungskräfte bei der Bank gibt?

Wieso sollte ich mir einen Kopf machen wenn, zumindest gefühlt, jegliche Verbesserungsvorschläge an der Bank abprallen so lange bis dr Gesetzgeber es mit Gewalt vorschreibt? (siehe Limit Echtzeitabweisung etc.)

Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem ich so langsam aufhöre zu meckern.

Und das ist die letzte Warnung: Wenn der Kunde aufhört zu meckern ist 

a) entweder alles richtig oder

b) die Kacke so richtig am Dampfen

Was der wahrscheinlichere Fall sein dürfte liegt m.E. auf der Hand (igitt)  - aber auch da dürfte die Führung ggf. eine andere Meinung haben.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MightyMike
Autor ★★
18 Beiträge

Bei mir genauso: Muss ich jetzt also wissentlich meinen Nachnamen falsch eingeben, weil ihr weder den Umlaut Ö noch die von mir akzeptierte Umschreibung OE als richtig akzeptiert?

Wenn ich also meinen Reisepass nehmen muss dann „ö“, wenn ich meine Kreditkarte nehme „oe“und bei euch „o“, obwohl in der Kontobeschreibung „oe“ steht?

Wie armselig ist das denn?

Womit habt ihr eigentlich eure Zeit zur Implementierung zugebracht?

MightyMike
Autor ★★
18 Beiträge

Naja, wenn du in Zukunft Kotzbrocken statt Kötzbrocken heißen wolltest. Wer hier den geistigen Spagat machen sollte ist ja wohl du Flöppy85

MightyMike
Autor ★★
18 Beiträge

Das heißt Knollchen, nicht Knöllchen 🤣

MightyMike
Autor ★★
18 Beiträge

Es wird immer besser: consors bzw. BNP, V-Bankund flatex nehmen immerhin oe statt ö, aber comdirect schlägt bei flatex EXAKT die gleiche Schreibweise vor, die man eingegeben hat. Bei consors ist es sogar egal, ob zuerst Vor- oder Nachname kommt.

Oh Herr, lass Hirn regnen. Vor allem bei comdirect

Vorleseoma
Autor ★★★
61 Beiträge

@SMT_Chris 

1. Wie sieht das jetzt eigentlich bei Familiennamen mit "ß" aus? Es gibt den Namen allgemein sowohl mit "ß" als auch mit "ss". Es könnte sich also um eine Verwechselung halten. Ich rechne permanent mit Hi

2. Wie kann ich überprüfen, ob mein Girokonto auf meine Namen mit "ß" oder "ss" geführt wird?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Vorleseoma

Vorleseoma
Autor ★★★
61 Beiträge

Es könnte sich also um eine Verwechselung handeln. Ich rechne permanent mit Hinweisen bei Überweisungen an ca. 15 Familienmitglieder mit diesem Namen.

MightyMike
Autor ★★
18 Beiträge

Geil: Commerzbank (also die Mutter) akzeptiert Ö.

Und noch einer:

Beim Städtenamen (Verzeihung Stadtenamen) DJK Spielvereinigung … wird ue als korrekt akzeptiert (comdirect)

Boah. Ich kann nicht mehr.