Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update 10.10.2025+++

Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar

----

Es ist soweit:  Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.

Was ist die Empfängerüberprüfung?

Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.

Und so funktionert’s

• Du gibst wie gewohnt bei einer Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers und die IBAN an
  • Jetzt prüfen die Zahlungsdienstleister auf Empfängerseite in Sekundenschnelle, ob der eingegebene Name mit dem Namen der Zahlungsempfängerin oder des Zahlungsempfängers übereinstimmt – das Ergebnis dieser Prüfung wird dir angezeigt
  • Du kannst die Zahlung autorisieren oder abbrechen
  • Dein Vorteil der Empfängerüberprüfung: Das Risiko von Fehlüberweisungen wird deutlich minimiert

Gut zu wissen

• Die Prüfung find automatisch statt.
  • Sie erfolgt beim Online-Banking im persönlichen Bereich, Telefonüberweisung, StartMonbey & Co. Und in der comdirect App.
  • Bei allen SEPA-Überweisungen – also auch bei SEPA Echtzeitüberweisungen und bei Daueraufträgen
  • Keine Überprüfung bei Überweisungen auf Darlehens-, Festgeld- oder Tagesgeldkonten

Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung

Grün: Die Angaben stimmen überein.

Spoiler
grün.png

Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.

Spoiler
gelb.png

Was passiert in einem solchen Fall?

Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.

Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

Spoiler
rot.png

Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.

Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.

Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar

Spoiler
unklar.png

Ein Abgleich der Daten ist aus technischen oder anderen Gründen nicht möglich. Die Transaktion kann aber dennoch freigeben werden. Dennoch empfiehlt es sich die Daten zu prüfen. Sicher ist sicher.

Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.

1. Stimme dich vor einer Überweisung mit dem Empfänger ab.
  2. Nutze Fotoüberweisung in der comdirect App.
  3. Bei Gemeinschaftskonten reicht es in der Regel aus, den Vor- und Nachnamen einer Kontoinhaberin oder eines Kontoinhabers einzugeben, um einen passenden Namensvorschlag zu erhalten.
  4. Sonderzeichen z. B. „ö“ oder „+“ können dazu führen, dass die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“ erscheint.
  5. Titel wie „Dr.“ und Rechtsformen wie „GmbH“ kannst du in der Regel weglassen.

FAQ

Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?

Spoiler

Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).

Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?

Spoiler

Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.

Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?

Spoiler
Ja, auch hier erfolgt die Empfängerüberprüfung. Bei Telefonüberweisungen führt die Kundenbetreuerin bzw. der Kundenbetreuer die Empfängerüberprüfung für dich durch. Bei deinem Electronic-Banking-Verfahren erhältst du ähnlich, wie im Online-Banking, eine Meldung.

Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?

Spoiler
Wir empfehlen, die Überweisungsdaten sorgfältig zu prüfen und bei Unsicherheiten Rücksprache mit dem Empfänger zu halten. Du kannst auch eine Überweisung freigeben, bei der die Empfängerüberprüfung ergibt, dass Name und IBAN nur nahezu oder nicht übereinstimmen. Prüfe aber besser noch einmal die Kontodaten auf Richtigkeit. Wie bisher übernimmt comdirect auch künftig keine Haftung, wenn du Geld an eine falsche Empfängerin bzw. einen falschen Empfänger überweist.

Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?

Spoiler
Frage am besten bei der Zahlungsempfängerin bzw. dem Zahlungsempfänger nach und lass dir die korrekten Namensangaben geben. Das empfiehlt sich auch bei Überweisungen an Unternehmen, deren Konten oft nicht unter dem Unternehmensnamen, sondern unter dem Namen der Inhaberin bzw. des Inhabers geführt werden.

Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?

Spoiler
Bei kleinen Abweichungen ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Tippfehler oder Zahlendreher handelt. Ein Beispiel: Du nimmst eine Überweisung vor, gibst die IBAN ein und den Namen "Marie Schmit". Jetzt meldet dir die Empfängerbank den Namen "Marie Schmidt" zurück und du kannst entscheiden, ob du den Namensvorschlag übernimmst oder nicht.

Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

• Sonderzeichen wie „ä“, „ö“ oder „ü“ werden in der Überweisung automatisch in „ae“, „oe“ oder „ue“ umgewandelt. Die Eingabe „Joerg Mustermann“ führt also zu dem Vorschlag „Jörg Mustermann“.
  • Erscheint die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“, gibt es eine kleine Abweichung, zum Beispiel einen Tippfehler oder Zahlendreher. Dir wird dann der Name der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers mit der von dir angegebenen IBAN angezeigt. Ist der vorgeschlagene Name korrekt, kannst du die Überweisung beruhigt freigeben. Bist du dir nicht sicher, gib die Überweisung lieber nicht frei – andernfalls könntest du das Geld an eine falsche Person überweisen.

Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?

Spoiler

Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:

• Es gibt technische Probleme.
  • Die Empfängerbank befindet sich außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
  • Das Zielkonto ist kein klassisches Zahlungsverkehrskonto.

Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.

In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?

Spoiler
Dein Name ist dann zu sehen, wenn jemand deine Kontodaten bei einer Überweisung eingibt und es leichte Abweichungen gibt. Ist die Abweichung zwischen der Eingabe und dem hinterlegten Namen groß, erhält die bzw. der Überweisende nur die Information, dass die Angaben nicht übereinstimmen.

Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.

Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.

Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread. 

Viele Grüße

Christoph

ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.  

117 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@tria1312  schrieb:

Nein

Bisher konntest du an eine existierende IBAN  als Empfänger „ Micky Maus“ eintragen.

Tatsächlicher Kontoinhaber war aber die „ Betrüger + Co KG“

Dann frage ich mich ernsthaft, wozu auf einem Überweisungsträger der Name des Empfängers eingetragen werden musste. Hatte doch dann gar keinen Mehrwert. Und das glaube ich einfach nicht.

Doch - ist so.

Wenn ich mich nicht irre, gab es gaaaaaaaanz früher schon mal einen (verpflichtenden) Abgleich - damals, als es noch Überweisungen auf Papier gab 😉

Der wurde dann aber abgeschafft.

Jetzt ist er wieder da - in digitalisierter, "modernerer" Form.

@tria1312  schrieb:

Erstens wird das Risiko bei Überweisungen von der Bank nunmehr ganz klar und eindeutig auf den Kunden verlagert.

Im Zweifel wird ein Gelb oder Rot übermittelt, das der Kunde bestätigen muss.

OK, Teil 1 verstehe ich.

Aber ob eine IBAN korrekt ist, ermittelt doch die Bank, wenn ich die Überweisung abschicke, dass kann ich ja nicht machen. Und ich werde ja keine Überweisung durchführen, wo ich den Empfänger nicht kenne. Und wenn ich an einen Verbrecher gerate - so wie es mir schon mal passiert ist - dann hilft mir auch kein Hinweis "hey, der Name ist aber nicht korrekt geschrieben (gelber Hinweis)". 

Doch - hilft schon... Wenn Du jetzt Dein (vermeintliches) Knöllchen fürs Falschparken an die "Bußgeldbehörde Hintertupfingen" überweisen sollst - und die angegebene IBAN aber "Mafia & Co" lautet, KÖNNEN bei Dir jetzt die Alarmglocken klingeln. Davor hattest Du diesbezüglich bei der Überweisung keine Chance.

Ist nur ein kleiner Baustein - aber er hilft.

Zudem fallen jetzt allgemein "Falschüberweisungen" besser dem Überweiser auf.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Marin  schrieb:

3. Trotz der Einfachheit des Features und der großen Ankündigung scheint es noch einige offene Fragen und Bedenken zu geben, die ich zum Teil erschreckend finde. Z.B. der von @CurtisNewton geschilderte Fall, falls der wirklich so existieren sollte. Ich habe einen zweiten Vornamen, denen außer Banken und Behörden eigentlich niemand kennt und benutzt. Ich glaube nicht einmal mein Arbeitgeber. Das bedeutet, dass künftig jeder, der mir Geld überweist, ein orangenes Warnlämpchen bekommt (obwohl eigentlich gar nichts los ist) und zudem mit persönlichen Daten versorgt wird, von denen ich beschlossenen hatte, sie nicht mit der Öffentlichkeit zu teilen?

Wenn man bedenkt, was sonst alles nicht möglich sein soll "wegen des Datenschutzes", wirkt das wie ein schlecht durchgeführter Schildbürgerstreich.

Die Sache mit dem zweiten Vornamen ist in der Tat problematisch. Außerdem gibt es ja sogar dritte oder noch mehr Vornamen. In Zukunft wird es "interessant" zu erfahren, wie Leute alles so heißen. 

Eine Information, die ich aber gar nicht haben will, sondern die im Gegenteil sogar nachteilig für mich ist: 

Der Zahlungsverkehr wird ausgebremst.

Statt einer schnell und einfach ausgeführten Überweisung erhält man eine Anzeige in gelb mit zusätzlichen und manchmal kuriosen Vornamen. Man muss einen zusätzlichen Schritt durchlaufen: Freigabe. 

Weiterhin beschäftigt man sich unwillkürlich mit "ach so heißt der/die also vollständig; ist ja witzig; was es doch alles für Namen gibt; damit haben die Eltern dem/der aber keinen Gefallen getan" usw. 

Das hält einen nur auf, bringt aber absolut gar nichts. 

Grüße

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@MikeCharly, @CurtisNewton, liebe Community,

sorry, dass ich mich erst jetzt melden. 

@MikeCharly 

Als einer von Millionen Bürgern in DE mit Umlaut im Namen werde ich also ab 9.10. als potentiell unsicherer Bankpartner diskriminiert mit gelber Warnung, weil die EU konforme Standardisierung nur einen minimalen, begrenzten Zeichensatz abbildet?

Dazu steht in den FAQ folgendes: 

Sonderzeichen wie „ä“, „ö“ oder „ü“ werden in der Überweisung automatisch in „ae“, „oe“ oder „ue“ umgewandelt. Die Eingabe „Jörg Mustermann“ führt also zu dem Vorschlag „Joerg Mustermann“.

Diskriminiert wird hier natürlich niemand. 

das geht ja prima los

In diesem Thread habe ich mich bereits zu dem Fall geäußert. Die Empfängerprüfung wird nicht dazu führen, dass eine Transaktion nicht ankommt, nur weil statt Mickey Mateo Mouse lediglich Mickey Mouse seitens des Absender eingetragen worden ist. Die Ursache scheint mir eine andere zu sein.  

Nun zu der bisher wichtigsten Frage: Wird bei einem Gemeinschaftskonto auch der Name des zweiten Kontoinhabers angezeigt?

Nein.  Die FAQ wurden angepasst. 

@Klever 

Man muss einen zusätzlichen Schritt durchlaufen: Freigabe. 

Nein, es ist kein zusätzlicher Schritt. Es ist nur ein Hinweis, der nicht freigegeben werden. Du kannst alles ignorieren und dann deine Transaktion wie gewohnt freigeben. 

Das hält einen nur auf, bringt aber absolut gar nichts. 

Die Banken, also wir, setzen hier lediglich eine Richtline um. Natürlich gibt es Fälle, in denen eine Anfrage und das Ergebnis unnötig sind. z.B. wenn alle Daten bekannt sind. Aber es gibt eben auch genug Fälle, in denen eine solche Abfrage und der entsprechende Hinweis, dass die Daten eben nicht übereinstimmen, durchaus hilfreich sind. Fraud-Beispiele gibt es hier genug.  

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Soweit für mich voll nachvollziehbar!

Was ich aber faszinierend finde, ist die Tatsache, dass beim Datenschutz hier mit zweierlei Maß gemessen wird: Während bei Curtis "Kunigunde" Newton (@CurtisNewton) sein verhasster (!) zweiter Vorname angezeigt wird (den er wirklich niemandem verraten will - aber halt auf seinem Ausweisdokument vorhanden ist) und daher bewusst ÜBERALL wo es geht, diesen heraushält, ist es so, dass bei einigen Banken (z.B. Com, ING) dafür die IBAN bei eingehenden Überweisungen ein Datum ist, dass scheinbar gehütet werden muss wie ein Staatsgeheimnis während andere Banken (die meisten bei denen ich Kunde bin) die einfach anzeigen...

Ich weiß: Das Thema "IBAN anzeigen" gehört hier nicht direkt in den Thread - steht aber mit dem Datenschutz für mich aber mittelbar im Zusammenhang.

Gruß Crazyalex

P.S.: @CurtisNewton wieso hast Du eigentlich einen Frauennamen als zweiten Vornamen?

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Diesen geistigen Spagat muss man erstmal machen, um sich wegen Umlaute oder fehlendem 3. Vornamen etc. "diskriminiert" zu fühlen 😉

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

P.S.: @CurtisNewton wieso hast Du eigentlich einen Frauennamen als zweiten Vornamen?

Das machen kluge Eltern heutzutage rein vorsorglich.

Man weiss ja nie, wann man sich das Kind mal „umentscheiden“ will oder muss  🙄

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Diesen geistigen Spagat muss man erstmal machen, um sich wegen Umlaute oder fehlendem 3. Vornamen etc. "diskriminiert" zu fühlen 😉

Glückwunsch, wenn du nicht betroffen zu sein scheinst.

Screenshot_20251008_124840_Samsung Internet(1).jpg

Ab morgen steht also praktisch für jeden, der an mich was überweisen soll oder möchte, sogar bei mir selbst, eine Warnung mit Ausrufezeichen und Beachtung, das es eine falsche Person sein könnte.

Getoppt wird es noch, wie SMT gerade schrieb, dass dort dann als Vorschlag steht: Der korrekte Name lautet Joerg Mustermann, was schlicht falsch und mitnichten korrekt ist. Vielleicht steht bei einer anderen Bank dann nur Jorg oder sowas.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Maria als männlicher Mittelname ist bei katholischen Kultisten durchaus Standard und von den Standesämtern akzeptiert. 

(Die arme Maria, das hat sie bestimmt nicht gewollt, zumindest nicht so)

Aber Kunigunde ist auch ok. Oder Schwertleite. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Maria als männlicher Mittelname ist bei katholischen Kultisten durchaus Standard und von den Standesämtern akzeptiert. 

(Die arme Maria, das hat sie bestimmt nicht gewollt, zumindest nicht so)

Aber Kunigunde ist auch ok. Oder Schwertleite. 

https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100146520/hamburger-behoerde-bleibt-hart-mann-muss-wei...

tria1312
Autor ★★
16 Beiträge

Doch - hilft schon... Wenn Du jetzt Dein (vermeintliches) Knöllchen fürs Falschparken an die "Bußgeldbehörde Hintertupfingen" überweisen sollst - und die angegebene IBAN aber "Mafia & Co" lautet, KÖNNEN bei Dir jetzt die Alarmglocken klingeln. Davor hattest Du diesbezüglich bei der Überweisung keine Chance.

Ist nur ein kleiner Baustein - aber er hilft.

Zudem fallen jetzt allgemein "Falschüberweisungen" besser dem Überweiser auf.

Gruß Crazyalex

In diesem speziell konstruierten Fall werde ich das Knöllchen ja nicht bezahlen wollen, denn ich habe ja bei der Prüfung des Sachverhalts gemerkt, dass ich zu gegebener Zeit gar nicht dort war. Und das ist doch bei jeder anderen Zahlung auch so. Was ich nicht bestellt habe, zahle ich auch nicht.

Bei Emails ist das ja auch so. Ich prüfe den Sachverhalt, ob der Absender DKB-Bank auch wirklich einen Link in der Mail hat, der tatsächlich auf die Webseite der DKB-Bank führt. 

Falls das nicht so ist, dann werde ich auch Betrüger! Oder andersherum: Wollen wir denn immer dümmer werden? Wollen wir uns über den Tisch ziehen lassen?

Gruß

tria1312