11.02.2026 11:48 - bearbeitet 13.03.2026 09:50
Hallo liebe Community,
wir möchten euch schon jetzt über einige spannende Veränderungen informieren, die wir im Bereich „Meine comdirect“ geplant und ab Anfang März live stellen werden. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Services einfacher und barrierefrei zu machen – und euch dabei bestmöglich abzuholen.
Was wird sich ändern? Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:
Barrierefreiheit
Mehr Nutzerfreundlichkeit
Die Oberflächen werden übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Dazu gehört auch eine eigene Navigation, die euch hilft, euch noch besser zurechtzufinden.
Neue Registrierung
Login mit E-Mail-Adresse (Member-only-Accounts)
Update 13.03.2026! Login mit Zugangsnummer + PIN (Kunde mit Member/Community-Account)
Zusammenlegung von Accounts
Accounts ohne hinterlegte E-Mail-Adresse
Community Accounts und Zugänge bleiben unverändert
Umbenennung: „Meine comdirect“ wird zu „Member-Bereich“
Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen – ein Name, der unsere Community noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen und ihr dadurch noch einfacher und komfortabler unseren Member-Bereich nutzen könnt.
Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Neuerungen habt, lasst es uns gern wissen. Wir sind jederzeit für euch da!
Beste Grüße
Euer comdirect Community-Team
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.03.2026 09:55
Guten Morgen,
sorry für die Umstände. Natürlich wurde vorher alles getestet und auch die Einspielung heute Nacht war erfolgreich, was die hier beschriebene Datenbankanpassung betroffen hat.
Leider gab's Probleme an einer anderen Stelle, daher mussten wir die Einspielung rückgängig machen, was zu Login-Problemen in der Community geführt hat, die ca. 2,5h anhielten.
Diesen Beitrag konnte ich nur schreiben, weil ich micht tatsächlich als Kunde (also mit Zugangsnummer und PIN) angemeldet habe.
@paba Nein, das hat damit nichts zu tun. Man konnte sich heute Morgen gar nicht in die Community einloggen. Jetzt funktioniert alles wieder.
VG
Christoph
09.03.2026 09:58 - bearbeitet 09.03.2026 09:59
Das um einen Knopf versetzte Hemd wurde von der comdirect ganz brav und gewissenhaft weiter bis zum Hals falsch zugeknöpft.
Eine bildliche Darstellung, ein Flussdiagramm oder Entscheidungsbaum, statt seitenweiser verbaler Erklärungen, die mehr verwirren als helfen, und das Problem wäre zwar nicht gelöst, aber m.E. wesentlich entschärft worden.
am 09.03.2026 11:21
In den letzten 4 Wochen musste ich beim Login gefühlte 99 Mal bestätigen, dass ich „verstanden“ habe, dass sich heute das Login-Verfahren ändert.
Nun muss ich auf unbestimmte Zeit jedes Mal bestätigen, dass ich „verstanden“ habe, dass die Comdirect das nicht termingerecht hinbekommen hat.
Obwohl ich das „verstanden“ habe, komme ich mir dabei vor wie ein Volltrottel.
Zudem habe ich heute Vormittag dazu noch mehrere gleichlautende Nachrichten der Comdirect per E-Mail erhalten.
Die o.g. E-Mail-Nachricht habe ich u.a. auch an eine E-Mail-Adresse erhalten, die ich bei der Comdirect vor längerer Zeit gelöscht hatte, sowohl als Community-Account als auch komplett in „Meine Comdirect“
Der Community-Account von dem ich aktuell schreibe wurde ebenfalls vor geraumer Zeit von mir gelöscht und ist nun plötzlich aber wieder aktiv.
Soviel zum Thema Datenschutz, Geduld und Vertrauen bei der Comdirect ...😶
am 09.03.2026 11:25
@SMT_Chris schrieb:
Leider gab's Probleme an einer anderen Stelle, daher mussten wir die Einspielung rückgängig machen,
Echt jetzt??
"... denn das IT-Versagen der comdirect hat ja mittlerweile Kultstatus ..." wurde hier geschrieben - und Ihr bestätigt das auch noch !!
@SMT_Chris schrieb:und auch die Einspielung heute Nacht war erfolgreich,
Nein, war sie nicht.
@SMT_Chris schrieb:Natürlich wurde vorher alles getestet
Aber offenbar nicht nach den üblichen IT-Standards.
am 09.03.2026 11:31
Stuttgart 21 ist ja auch noch nicht fertig 😉 ...
09.03.2026 12:02 - bearbeitet 09.03.2026 13:12
09.03.2026 12:02 - bearbeitet 09.03.2026 13:12
Leider gab's Probleme an einer anderen Stelle, daher mussten wir die Einspielung rückgängig machen, was zu Login-Problemen in der Community geführt hat, die ca. 2,5h anhielten.
Mit großer Freude nehme ich zur Kenntnis, daß die Bank ihre IT-Strategie weiterentwickelt und nun ein 'rollback' machen kann.
Vor ein paar Monaten (die HBCI-Kunden erinnern sich vielleicht) wäre die Nachricht gewesen: "Wir werden das in der nächsten Einspielung im April korrigieren".
am 09.03.2026 12:04
@digitus schrieb:
Stuttgart 21 ist ja auch noch nicht fertig 😉 ...
Das 21. Jahrhundert ist ja auch noch nicht vorbei!
am 09.03.2026 12:27
@Klever schrieb:...
@SMT_Chris schrieb:Natürlich wurde vorher alles getestet
Aber offenbar nicht nach den üblichen IT-Standards.
Die comdirect bekommt es nicht mal hin einen popligen "Member-Bereich" (hauptsache man hat sich einen hippen Namen ausgedacht)
IT-mäßig umzusetzen. Wie es dann beim sicherheitsrelevanten und aufwändigerem Bankbereich (Giro/Depot) aussieht darf man gar nicht drüber nachdenken 🤔
Gruß Morgenmond
am 09.03.2026 15:04
@Morgenmond schrieb:Die comdirect bekommt es nicht mal hin einen popligen "Member-Bereich" (hauptsache man hat sich einen hippen Namen ausgedacht)
IT-mäßig umzusetzen.
OK, der rollout lief nicht optimalst; aber nun schießt du mit deiner Kritik über das Ziel hinaus.
IT in Großunternehmen ist ein sehr träges Schiff und die Bank hat es (auch dank Anregungen aus dieser Community) innerhalb von zwei Monaten geschafft, das bislang unbekannte Konzept 'rollback' nicht nur kennenzulernen, sondern auch produktiv einzusetzen. Dafür verdient sie Anerkennung.
am 09.03.2026 15:05
Hmm ... warum bin ich nicht überrascht? 😁🤣😉