am 12.09.2022 07:32
Hallo @SMT_Service
Bei der Umgestaltung der Comdirect-Website ist nicht ausreichend auf Fehler getestet worden.
Was mir aufgefalllen ist: es stimmen die Verlinkungen am Fuße der Website (dunkler Bereich) zu den Social-Media-Kanälen der comdirect nicht.
So landet man z.B. bei einem Klick auf das Twitter-Vögelchen (rechtes Symbol) bei Instagram:
Gruß, Pramax (Software-Tester bei Comdirect, unbezahlt)
am 16.09.2022 12:04
Anscheinend hat die CoDi Zeit/ Geld / Personal und andere Ressourcen für ein unwichtiges "neues Design", was mehr schlecht als recht ist anstatt hier mal endlich wirkliche Probleme, wie z.B. die JStB für das Jahr 2021, anzugehen. Aber man muss ja Prioritäten setzen 🤣
am 16.09.2022 12:23
Ungeachtet des etwas missratenen Designs und dem arg "traurigen" Thema JStB muss man der Fairness halber sagen, dass bei der Webentwicklung ganz andere Personen involviert sein dürften als beim Thema Steuerbescheinigung (und die kann man mangels Fachkompetenz auch nicht einfach austauschen).
Viele Grüße,
Jörg
am 16.09.2022 12:26
Quatsch! Da wurden ganze Großraumbüros aus der Steuerbescheinigungsabteilung abgezogen und in monatelangen Workshops haben ebendiese Kollegen in Paint bunte Symbole kreiert. Da bin ich mir sicher.
16.09.2022 12:33 - bearbeitet 16.09.2022 12:36
16.09.2022 12:33 - bearbeitet 16.09.2022 12:36
Was soll diese sarkastische Bemerkung? Habe ich das behauptet? aber man muss wohl unbedingt sein ach so tolle Bank verteidigen, es ist doch wohl fakt, dass man lieber das Design "aufhübscht" anstatt sich um Probleme zu kümmern. Und man lieber Ressourcen in das Design steckt als in Problemlösungen anderer Bereich wo es dringender wäre.
Warum hat man nicht das Geld für den Aufbau der IT genutzt? oder dort das Personal aufgestockt? (Weil man zu inkompetent war das Ausmaß zu begreifen, welche auch nur seit mehr als 4 Jahren existiert).
Und wenn du mir noch sagst, dass die CoDi eine eigene Abteilung dafür hat, dann verbrennen die wirklich unser Geld.
Wie schon jemand sagte wird sowas "outgesourct", denn man ändert ja nicht täglich das Design und würden dann ja wirklich "in Paint bunte Symbole kreieren" wie du so schön schreibst.
am 16.09.2022 12:41
@AlexP82 schrieb:Was soll diese sarkastische Bemerkung? Habe ich das behauptet? aber man muss wohl unbedingt sein ach so tolle Bank verteidigen, es ist doch wohl fakt, dass man lieber das Design "aufhübscht" anstatt sich um Probleme zu kümmern. Und man lieber Ressourcen in das Design steckt als in Problemlösungen anderer Bereich wo es dringender wäre.
❎Du verstehst Ironie ... nicht ... 🙄
Grüße,
Andreas
am 16.09.2022 12:45
Doch aber ich finde es nicht witzig, wie das Thema hier von der CoDi als auch von einigen hier behandelt wird.
Oder findest du es witzig wenn du z.B. auf dein Gehalt wartest und dein Chef dir sagt bekommst du in 2 Wochen das seit April aber es kommt nicht? Ohne diese JStB kann ich meine Steuer nicht beim Finanzamt einreichen (ja man ist nicht mehr verpflichtet außer das Finanzamt besteht auf diese und das tut es). Außer du hats mal eben so einen 4-Stelligen Betrag übrig, denn du mir geben kannst. Dann kann ich auch wieder zu dem Thema lachen, ansonsten komm mir nicht mir Ironie.
am 16.09.2022 12:54
@AlexP82 schrieb:[...] das Thema [...] Gehalt [...] JStB [...] Steuer [...] Finanzamt [...] Finanzamt [...] 4-Stelligen Betrag [...]
Falscher Thread 🙄
16.09.2022 13:56 - bearbeitet 16.09.2022 14:24
16.09.2022 13:56 - bearbeitet 16.09.2022 14:24
@AlexP82 Wir können deinen Unmut (und auch das der anderen) wirklich verstehen. Ob du es glaubst oder nicht, das Thema Jahressteuerbescheinigung hängt uns ebenso quer im Magen, wie den Betroffenen - wenn auch auf einer anderen Ebene. Aber wie schon @GetBetter, das Thema ist hier einfach falsch platziert.
Es ist nicht so, dass man einfach so interne Ressourcen hin und herschieben kann. Es sind komplett andere Bereiche, die mit unterschiedlichen Themen betraut sind. Die Abteilung, die sich mit den Steuern auseinandersetzt, hat nichts mit den Design-Kollegen zu tun. Daher kann man auch nicht sagen, dass man sich insgesamt lieber mit bunten Symbolen beschäftigt, als Probleme anzugehen. Wie gesagt, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Und selbstverständlich kümmern sich die "Steuer"-Kollegen um das Problem Jahressteuerbescheinigung.
Abschließend noch eine Bitte. Bleibt bitte mit eurer Kritik bei der Sache und äußert sie konstruktiv. Es hilft niemanden alles in einen Topf zu werfen und dann abenteuerliche Thesen zu entwickeln, wer bei uns für was verantwortlich ist und wie man das Unternehmen zu führen hat. Dadurch entsteht einen unschöne Eigendynamik und die Diskussion entfernt sich vom eigentlichen Thema. Und das Thema hier ist die Weiterentwicklung des Designs.
Danke und viele Grüße
Christoph
PS.
Selbstverständlich findet eure Kritik auch Gehör. Wir stehen im Kontakt mit der entsprechenden Abteilung und geben regelmäßig Feedback. Auch bei dem Thema Kundenideen/wünsche versuchen wir wieder Fahrt aufzunehmen. Bitte habt Verständnis, dass wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Angaben machen können, wann was in Zukunft umgesetzt wird.
am 16.09.2022 15:14
@SMT_Chris schrieb:...
Es ist nicht so, dass man einfach so interne Ressourcen hin und herschieben kann. Es sind komplett andere Bereiche, die mit unterschiedlichen Themen betraut sind. Die Abteilung, die sich mit den Steuern auseinandersetzt, hat nichts mit den Design-Kollegen zu tun. Daher kann man auch nicht sagen, dass man sich insgesamt lieber mit bunten Symbolen beschäftigt, als Probleme anzugehen. Wie gesagt, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Und selbstverständlich kümmern sich die "Steuer"-Kollegen um das Problem Jahressteuerbescheinigung.
...
1. Klar kann man Ressourcen hin und her schieben und wird doch immer mal wieder gerne gemacht.
2. Ressourcen sind nicht nur Personal und z.B. Geld mal kurz für die eine Abteilung "umzuschichten" ist durchaus möglich, aber nicht gewollt.
Wie ein netter Kollege mir mitgeteilt hat. Hat man erst das Problem unterschätzt (was seit 4 Jahren existiert) und dann nicht gewillt gegenzusteuern.
3. Sieht man wo die Prioritäten der CoDi liegen. "blink blink" anstatt Leistung!.
4. Wäre es ein besseres Signal, auch intern, gewesen hätte man den "Launch" des neuen "Designs" auf nach Lösung der ganzen Probleme verschoben, aber wie gesagt man sieht halt wo die Prioritäten liegen.
5. Wird das Problem intern nicht genug kommuniziert bzw. priorisiert. Sieht man daran, dass ein optischer Launch wichtiger ist als tiefgreifende Probleme. Oder warum werden keine haltbaren Termine genannt? Weil ihr wisst das ihr sie nicht halten könnt, warum? weil ihr einerseits inkompetent seid und andererseits nicht gewillt seid diese Probleme "zeitnah"(zeitnah sind keine 6 Monate+) zu lösen.
6. Beschränke ich mich auf diesen Beitrag: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/jahressteuerbescheinigung-2022/m-p/249742#M36835
7. Allen anderen noch viel Spaß mit dem neuen Design.
am 16.09.2022 17:38
Das knalle Weis muss weg gut das ich (Darkmode wird gebraucht) Gute das ich das selber machen kann, mit einem Add on.